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Motorleuchte leuchtet und leuchtet
Hallo
Habe folgendes Problem. Irgendwann ging die Motorleuchte an. Beim Fehler auslesen zeigte sich, dass die Lambda Sonde defekt ist (erhöhter Innendruck?), es wurde eine von Bosch eingebaut. 2 Tage später ging die Motorleuchte wieder an.
Kann es daran liegen, dass es weiterhin leuchtet, weil es keine original Lambda Sonde ist ? Nun wird ein Original Teil bestellt und eingebaut. Beim fahren merke ich keinerlei Auffälligkeiten. Bin froh wenn diese Motorleuchte einfach nicht mehr leuchtet
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22 Antworten
Bosch sollte funktionieren - die Frage ist ob die richtige Lambdasonde (Regel oder Monitor Sonde) getauscht wurde.
Anbei Mal ein Beispiel beim 116i
Die wurde in der Werkstatt eingebaut. Ich bin gespannt ob es diesmal funktioniert hat.
Können andere Teile in Mitleidnschaft gezogen werden, wenn man mit einer defekten Lambda Sonde rumfährt ?
Man sagt das es auf den Kat gehen kann. Aber kurzfristig und vor allem da du ja meinst das Auto läuft sonst normal würde ich mir aber noch nichts denken.
Zitat:
@Caroe schrieb am 22. Oktober 2021 um 15:51:24 Uhr:
@cmc2001
Die wurde in der Werkstatt eingebaut. Ich bin gespannt ob es diesmal funktioniert hat.
Können andere Teile in Mitleidnschaft gezogen werden, wenn man mit einer defekten Lambda Sonde rumfährt ?
Und welche der beiden Sonden war/ist nun defekt, und welche der beiden Sonden wurde getauscht? Da ist ja schließlich nicht nur eine drin.
Wurden nach dem Tausch auch die Adaptionswerte zurückgesetzt?
Bei einem Fehler in der Gemischaufbereitung können zudem durch Überhitzung Schäden am Katalysator entstehen.
Spätestens beim nächsten TÜV ist Schluss. Da kommt ein Auto mit Fehler in der Abgasreinigung nicht durch.
Es war die Sonde nach dem Katalysator.
Die Adaptionswerte wurden angepasst, habe extra nochmal nachgefragt.
Was aufgefallen ist, dass der Ansaugschlauch also die Konnektionsstelle porös war und das wurde dann auch gewechselt.
Heute ging dann wieder die Motorleuchte während der Fahrt an. Nun wird eine original Lambda Sonde von BMW bestellt.
Beim fahren habe ich immernoch nix festgestellt. Habe eher das Gefühl, dass der Motor beim Start nicht mehr so laut rasselt.
Ich hoffe das Problem ist bald gelöst
Wurde der von Dir oben erwähnte "erhöhte Innendruck" abgeklärt? Vielleicht hat sich im Abgasstrang irgend etwas zugesetzt?
Also heute hab ich das Auto zu bmw gebracht. Es wird bestimmt teuer :,,( rechne einfach mal mit dem schlimmsten.
Die in der Werkstatt meinten noch das könnte auch der NOX Sensor sein und dafür muss bmw mal den Fehler auslesen, wurde auch mit der neuen Software begründet?! Ich bin gespannt auf morgen.
@thopre konnte nicht wirklich geklärt werden in der anderen Werkstatt deshalb auch das Auto jetzt zu bmw gebracht.
Also laut BMW ist die Lambda Sonde nach dem kat halt immernoch das Problem. Habe die Situation geschildert, dass die motorleuchte weiterhin leuchtete nachdem die von Bosch eingebaut war. Er sagte, dass es tatsächlich schonmal vorkommen kann, dass das Auto die Boschsonde nicht annimmt.
Wenn die motorleuchte dann angeht, könnte es wohl auch noch sein, dass es mit dem Steuergerät zusammenhängt. Das wäre möglich aber wäre nur bei 1 von 1000 Autos der Fall.
Also 350-400 Euro werden fällig
Der Kabelbaum von der Lambdasonde zum Motorsteuergerät ist in Ordnung?
Der Typ von bmw meinte es muss 100 pro die Sonde gewesen sein.
Die Sonde wurde jedenfalls erneuert. Geschmeidige 342 Euro
Wenn jetzt nochmal die Motorleuchte angeht breche ich ins Auto.
Wieso das? Hast du deinen Schlüssel verloren?
Wie ist nun der Stand der Dinge?Bleibt die MKL aus?
Bisher ist die MKL ausgeblieben