ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motorleuchte Neuwagen

Motorleuchte Neuwagen

Fiat Panda Cross (319)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:02

Ich habe mir im April 2024 einen Panda Cross MildHybrid als Neuwagen gekauft.

Anfang Mai, nachdem ich schon ein paar hundert Kilometer gefahren bin, kam plötzlich die Anzeige "Motoröldruck zu niedrig" Motor abstellen.

Das habe ich dann auch gemacht, nach Rücksprache mit dem Autohaus hieß es, ich sollte Öl nachfüllen und in die Werkstatt fahren. Habe ich auch gemacht. Dort angekommen, ging der Wagen sofort in die Werkstatt und kurz darauf eröffnete mir der Mechaniker, dass ich angeblich eine Maus im Motorraum gehabt hätte, sie hätten auch das nun zu viele Motoröl abpumpen müssen, im Bordcomputer sei nichts hinterlegt, sollte das wieder aufleuchten könne ich weiterfahren aber Reparaturtermin vereinbaren.

Gesagt getan!

Seit gestern ist mein Auto in der Werkstatt, nach heutigem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass nach gründlicher Durchsicht nun doch keine Maus im Motorraum war, es ist überhaupt kein Tierbiss zu finden. Allerdings sei eine Fehlermeldung im Bordcomputer hinterlegt, jedoch könne nicht nach dem Fehler gesucht und repariert werden, wenn der Fehler JETZT nicht auftritt. Seit gestern fahren sie nun in der Werkstatt mit meinem Auto rum und versuchen den Fehler zu reproduzieren (wie sie es nennen), funktioniert das nicht, hole ich mein Auto ohne erfolgte Reparatur wieder ab.

Was könnte diese Fehlermeldung verursachen?

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt ständig in Angst leben muss und mich keine längeren Strecken fahren traue...

Ich habe mir einen Neuwagen gekauft um genau solche Probleme nicht zu haben

Motorölleuchte Panda
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Dein Grund für einen Neuwagen war schon mal der Falsche. Solche Fehler können bei Alt genauso bei Neu vorkommen. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, bleibt dir nichts anderes übrig abzuwarten bis er wieder vorkommt.

Sowas ähnliches hatte ich schon am defekten Kabelbaum, kommplett azseinander gerupft, dann die einzelnen Leitungen überprüft. Fehler war dann an einem Masseknotenpunkt schlechter Kontakt. Weil der Fehler sporadisch auftrat, war es sehr nervig und langwierig.

MfG

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:25

Mir wurde heute telefonisch mitgeteilt, dass ein Fehler im Bordcomputer hinterlegt wäre jedoch genaue Suche und Reparatur erst möglich wäre, wenn der Fehler wieder auftaucht, darum versuchen sie den Fehler zu reproduzieren.

Ja, ich hätte doch lieber meinen Qubo behalten sollen ...

Eigentlich ist das einfach beim Neuwagen mit Gewährleistung: Der jetzige Werkstattaufenthalt ist der erste Reparaturversuch für den Mangel.

Sollten sie nix finden/ machen und Dir das Auto wiedergeben und dann der Fehler erneut auftreten, dann wird der zweiten Reparaturversuch der letzte sein, den Du akzeptieren musst.

Sollte es mit dem zweiten Versuch immer noch nicht gelöst sein, kannst Du aus meiner Sicht wandeln / den Kaufvertrag rückabwickeln, und bekommst Dein Geld zurück.

Dazu würde ich mir aber besser anwaltliche Hilfe holen.

Drück Dir die Daumen.

VG, Markus

Jeder Fiat hat eine Maus ab Werk im Motorraum.

:-)

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:11

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. Mai 2024 um 15:49:25 Uhr:

Jeder Fiat hat eine Maus ab Werk im Motorraum.

:-)

Meinst?

Ja, das sind so meine Erfahrungen.

Eigentlich laufen die Pandas wie ein Uhrwerk, natürlich kann immer vereinzelt mal was vorkommen. Heute ist eine Menge Elektronik im Fahrzeug, die empfindlich reagieren kann. Diese Probleme können bei allen Marken auftreten. Und das Autohaus ist ja bemüht.

Vielleicht war es nur was einmaliges. Ich wünsche die viel Freude weiterhin mit deinem Panda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motorleuchte Neuwagen