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Motorleuchte orange noch Rücktritt vom Kaufvertrag?

Themenstarteram 19. April 2022 um 21:10

Hallo,

wir haben uns einen Jaguar F-Pace 25d AWD R-Sport Automatik (Baujahr 12/2017) als neuen SUV angeschafft.

Heute 29 Tage nach kauf bei dem Händler mussten wir beim Einkaufen feststellen, dass die Warnleuchte des Motors orange aufleuchtete und seitdem nicht mehr weggeht.

Das macht uns natürlich Bauchschmerzen und das hätten wir bei dem Auto jetzt schon nach knapp 54.000km gefahren nicht erwartet. Sonst läuft das Auto auch normal und keine Geräusche sind zu hören.

Daher würden wir den Kauf gerne wieder rückgängig machen auch wenn wir noch darauf garantie haben.

Wie wir in anderen Foren schon gelesen haben haben wohl viele dieses Problem mit dem F-Pace.

Wir haben das Auto für lange Strecken gekauft, daher ist es für uns Fatal das bei so wenig KM schon die Leuchte aufleuchtet, mal ganz davon abgesehen das er vor 3 Wochen neuen TÜV und den Service bekommen hat.

Wer kennst sich aus mit Rüchtritt von KV beim Händler? Wie können wir dagegen abgehen, können wir eine Preisminderung verlangen wenn die das Auto nicht zurücknehmen?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Warnleuchte Motor Orange
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79 Antworten

Erst mal muss man dem Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Wenn ihr gelesen habt, dass der F Pace oft dieses Problem hat,weshalb kauft man dann so ne Büchse.

Und auf Grund welchen Fehlers ist die MKL an? Was steht im FS?

Dass die MKL leuchtet kann ja vielfältige Ursachen haben, da gibt es nicht „dieses“ eine Problem.

Mit dem Verkäufer im Verbindung setzen, er soll im Rahmen der Gewährleistung eine Diagnose stellen und Reparatur durchführen. Es kann auch ein Marderschaden z.B. sein, dann kann und wird der Verkäufer natürlich nicht dafür aufkommen.

Recht auf Rücktritt vom KV oder Minderung habt ihr aktuell nicht.

Sorry, wenn ich das so direkt raushaue.... aber du machst dir Sorgen wegen einer leuchtenden Kontrollleuchte?

Das kann dir bei einem Neuwagen passieren, wenn du vom Parkplatz des Händlers rollst.

Das kann eine ganz simple und einfache Sache sein. Solange also keine Ursache feststeht würde ich noch nicht an eine Rückgabe denken. Das wäre zudem unverhältnismäßig.

Ab zum Händler, das Problem schildern und beheben lassen.

Du wirst mit dem Wunsch nach Rückabwicklung beim Händler keinen Applaus ernten. Wenn Du dieses Anliegen vorbringst in Verbindung mit der orangen Kontrollleuchte, dann ist das Tischtuch an dieser Stelle zerschnitten. Der Händler wird nie wieder eine Kulanz geben oder sonst etwas für Dich tun.

Der Händler hat von Rechtswegen die Möglichkeit zweimal Nachzubessern und dann kannst Du mal das böse Wort in den Mund nehmen.

Das ist nur ein Auto und nur eine orange Lampe, die Dir signalisiert, mal die autorisierte Werft aufzusuchen.

Chill mal...

Das sind so die Leute, die bei einem Leiden erstmal googlen bevor sie zum Arzt gehen.

Wie bereits gesagt, einfach zum Händler fahren, Fall schildern und machen lassen. Hier ist überhaupt nichts passiert, was Anlass zu Vertrauensverlust geben würde.

Über Rücktritte oder Preisminderungen kann man nachdenken, wenn die Reparaturversuche erfolglos waren. Aber der Händler hatte ja noch nicht mal eine Chance nachzusehen.

:confused:

Zitat:

@kaltrisam schrieb am 19. April 2022 um 23:10:09 Uhr:

Daher würden wir den Kauf gerne wieder rückgängig machen auch wenn wir noch darauf garantie haben.

Das muss man jetzt wirklich nicht verstehen. Vielleicht ist die Ursache harmlos, ein Marder könnte das Kabel der Lambdasonde angeknabbert haben. Aber auch anderenfalls stellt man doch erst mal die Ursache fest, gibt dem Verkäufer die Möglichkeit zur Behebung des Fehlers und erfreut sich dann hoffentlich wieder am Auto.

Vielleicht gefällt der F ja doch nicht, wie gedacht und die MKL wäre jetzt ein schöner Grund das Teil wieder los zu werden.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. April 2022 um 08:05:34 Uhr:

....

Wie bereits gesagt, einfach zum Händler fahren, Fall schildern und machen lassen. Hier ist überhaupt nichts passiert, was Anlass zu Vertrauensverlust geben würde.

Über Rücktritte oder Preisminderungen kann man nachdenken, wenn die Reparaturversuche erfolglos waren. Aber der Händler hatte ja noch nicht mal eine Chance nachzusehen. ....

Genau so ist es nämlich richtig. Freundlich und sachlich bleiben, dem Händler eine bis drei oder vier Chancen geben das Problem zu lösen. Erst danach kann man - immer noch freundlich und sachlich - über Preisminderung oder gar Rückgabe / Rückabwicklung reden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es so gehen kann. Sogar bei einem wesentlich älteren PKW (der war ca 8 Jahre alt) der Kompaktklasse im Preisbereich von 2000 - 3000,-- €. Die MKL war jedoch schon wenige Tage nach dem Kauf aktiv. Wir haben dem Händler das Problem geschildert, es gab einen Ersatzwagen während der Fehlerfindung / Reparaturversuche. Als nach über 3 Wochen "rumfummeln" immer noch keine befriedigende Lösung gefunden war, wurde uns die Rückabwicklung angeboten, was wir dann auch gemacht haben.

Und gerade WEIL es so gut lief, würde ich bei dem Händler wieder kaufen.

Viel Glück bei der Aktion...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. April 2022 um 08:50:29 Uhr:

Vielleicht gefällt der F ja doch nicht, wie gedacht und die MKL wäre jetzt ein schöner Grund das Teil wieder los zu werden.

Das denke ich auch. Wer mit dem Kauf und Auto zufrieden ist, denkt nicht so. Der fährt zum Händler und freut sich, dass es innerhhalb der Gewährleistungsfrist passiert ist.

Wenn der Fehler dann wieder auftritt und der Händler keine Abhilfe schaffen kann, dann kann der Spaß am Auto schon vergehen und dann muß man sich überlegen, was man macht. Aber so weit ist es hier ja noch lange nicht.

Ich kann nachvollziehen, wie es dem TE geht.

Er hat sich das Ding zugelegt, dann über schlechte Erfahrungen gelesen, da haste schon ein flaues Gefühl. Wenn dann tatsächlich auch noch die Lampe angeht, wird aus einem flauen Gefühl Angst.

Alles zusammen ergibt doch den Wunsch, den Kübel wieder loszuwerden.

Dummerweise hätte man vllt vorher lesen sollen und Infos sammeln.. ?

Gruß Jörg.

Das Gefühl sollte aber viel flauer sein, wenn die Lampe nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie angeht.

Nach nichtmal einem Monat ist die Sache doch sehr klar: Gewährleistungsfall

Oder Marderbiss, aber dann liegts nicht am Auto und eine Rückgabe würde auch nichts ändern.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 20. April 2022 um 09:10:46 Uhr:

Ich kann nachvollziehen, wie es dem TE geht.

Er hat sich das Ding zugelegt, dann über schlechte Erfahrungen gelesen, da haste schon ein flaues Gefühl. Wenn dann tatsächlich auch noch die Lampe angeht, wird aus einem flauen Gefühl Angst.

Alles zusammen ergibt doch den Wunsch, den Kübel wieder loszuwerden.

Dummerweise hätte man vllt vorher lesen sollen und Infos sammeln.. ?

Gruß Jörg.

Man findet zu alles und jedem schlechte Reviews und Erfahrungen. ;) Nimmste bei Amazon nur die 1 und 2 Sterne Bewertungen, kann Dir bei jedem Artikel ganz anders werden. Oder allein dieses Forum. Egal welche Marke, wenn es nach den Problemen geht, darf man kein Auto mehr kaufen. Zufriedene Kunden schreiben halt leider seltener.

Das Gefühl das Du beschreibst, hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehabt, das heißt mit viel Empathie kann man den TE verstehen. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass dieses Gefühl zumindest nach aktuellem Kenntnisstand hausgemacht ist. Mindestens einmal zum Händler fahren und das Problem beschreiben ist ja nun das absolut Mindeste.

die Glaskugel glüht ja förmlich vor lauter Spekulation

Nu wartet doch erstmal ab ob sich der TE überhaupt nochmal meldet

Man googelt nach Fehlern des Wagens,schafft es aber nicht nach Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen zu googeln.

Das sagt mir genug.

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