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Motorlüfter Dauerbetrieb! Thermofühler ( Lüfterschalter , Thermoschalter ) wechseln ?
Hallo liebe Mustang Fans!
Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 2006 er Mustangs. Mein Problem nun :
Der Kühlerlüfter läuft auf Dauerbetrieb sobald der Motor warm ist!
Der Motor wird nicht heiß, der Thermostat schält bei den 89 Grad. Ich wollte nun vorsichtshalber den Thermoschalter auswechseln, das wird auch schön erklärt bei You Tube:
http://www.youtube.com/watch?v=c8d-S3VDcd8
Meine Frage an euch: Kennt ihr das Problem mit dem Dauerbetrieb des Lüfters? Was ist eure Meinung dazu? Und wo bekomme ich einen Thermofühler her? in sämtlichen US Ersatzteilforen bin ich nicht fündig geworden!
Bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe!!
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19 Antworten
Hallo
Wo du einen herbekommst kann ich dir beantworten:
Du wohnst sicherlich in DE das heisst entweder ebay.de oder sonst mal einen US Teile Händler suchen über google. Hats bestimmt ein paar. Internetseite haben da die wenigsten wo die Produkte drin stehen.
Gruss Beli
Danke für die schnelle Antwort! Aber bei ebay und google hab ich schon gesucht wie verrückt. Mit allen möglichen Suchwörtern wie Thermofühler, Thermoschalter, Lüfterschalter etc... leider nichts gefunden deshalb mein Hilferuf hier! (Thermostat kein Problem, aber den brauch ich ja ned! )
Hi, wen ich Dir empfehlen kann als Teilelieferant ist Malburg in Sponsheim. Macht NUR Amis,
Schwerpunkt Corvette.
Er hat ein sehr grosses Vor-Ort Lager und ist regelmässig in USA. Natürlich versendet er auch.
CORVETTE MALBURG
Am Kieselberg 10, 55457 Gensingen
06727 5557
Oder der absolute Mustang Spezialist:
Eine Institution in Sachen Mustang
Bei der Restauration macht Walter Rühl aus Saulheim so schnell keiner was vor.
Mit seiner Werkstatt hat sich der Kfz-Mechaniker europaweit einen Namen gemacht.
Mit 1.000 Kunden hat er mit dem Mustang aufs richtige Pferd gesetzt.
Google mal, da ich eine VT Fahre kenne ich den Namen nur über einen Nachbar,
der hat eine sehr schönen Mustang von ihm. TipTop eingedeutscht. =;O)
Insofern: viel Erfolg!
Der Klassiker für alle US Cars ist Rockauto.com. Dort kaufe ich auch alle meine Ersatzteile. In Deutschland mal bei Mike & Franks www.mnf.de probieren oder natürlich bei Krause Import http://www.usaimportkrause.com/.
Boah super für die Infos!! Danke! Werd mich mal durcharbeiten!!!
Hi,
du hast bestimmt einen Tune aufgespielt und der schaltet den Klimalüfter sehr früh ein.
Ein neuer Thermoschalter wird somit nichts bringen.
Die schaltpunkte können mit dem Handtuner individuell eingestellt werden.
Gruss
Andreas
Zitat:
@dinoderlange schrieb am 22. November 2014 um 23:34:10 Uhr:
Hi,
du hast bestimmt einen Tune aufgespielt und der schaltet den Klimalüfter sehr früh ein.
Ein neuer Thermoschalter wird somit nichts bringen.
Die schaltpunkte können mit dem Handtuner individuell eingestellt werden.
Gruss
Andreas
Hallo Andreas!
Ja danke mal für den Tipp!!!
Aber wieso haben die dann das Tune nicht verstellt als ich in der Werkstatt war beim Kundendienst
? Wer kann mir dann das umstellen?
Hallo, das kann nur der jenige, der auch den tuner mit deiner motorsoftware hat.
Wenn du ihn nicht hast, dann solltest du zumindest zu ford gehen und die original motorsoftware aufspielen lassen.
Ich mutmaßte mal, dass der vorbesitzer den tuner separat verkaufen will.
aber solange der tuner mit deinem wagen "verheiratet" ist kann den aber kein anderer gebrauchen.
grüße
andreas
Hallo Andreas! Mein Vorbesitzer war mal in der Fordwerkstatt und hat nen neuen Schlüssel programmieren lassen, mehr weiß ich nicht. Er wollte mir auch nichts extra ("Tuner!?") verkaufen! Er ist Kriminalbeamter und hat wohl nichts illegales gemacht!
Ansonsten weiß ich nichts das etwas verändert sein soll an der Motorsteuerung! Für was soll ein "Tune" überhaupt gut sein? Wieso sollte man sowas draufmachen?
Gruß Armin
Ein Tune ist nichts andreas als Chiptuning und was damit bezweckt wird ist wohl jedem bekannt.
Ziel im allgemeinen ist mehr Leistung und bei einem Automaten etwas zackigere Schaltpunkte.
Die Programmierer wählen hier bei eine möglichst kühle Motortemp. Und somit läuft der Lüfter früher.
Also wenn kein Tune drauf ist, sollten Du trotzdem die Schaltpunkte beim Freundlichen gecheckt werden.
LG
Andreas
PS: auch Staatsdiener sind nur Menschen und lieben Beschleunigung und Leistung. Denen würde ich NIE einen Heiligenschein zusprechen.
Danke dir Andreas! Ja werde dann mal im Frühjahr wenn ich den Wagen wieder aktiviere mal bei Ford nen Motortester anschließen lassen.
Was mich wundert, war ja in der Werkstatt beim Kundendienst bei Ford Mustang in Gunzenhausen, die haben zwar festgestellt dass der Lüfter bei normaler Motortemperatur 89 Grad angeht aber wieso ham se dann da nicht gleich was gemacht? Deshalb dachte ich da ist der Lüfterschalter defekt und nur hatten se keinen da. Soll andersmal kommen meinten sie.
Soweit ist mir nicht bekannt das ein Chiptuning gemacht wurde.
Hallo Leute. Aktueller Stand zu meinem Lüfterproblem: Mustang Gunzenhausen hat nix gebracht, Termin gemacht für 2 Tage, am ersten Tag 1 Stunde vor Feierabend an Tester angeschlossen, das Auto den ganzen Tag sinnlos auf dem Werkstatthof gestanden. Am 2.Tag dasselbe, Tester angeschlossen und nix fertig gebracht! Dafür schöne Rechnung bekommen! Wofür dann einen Termin und ne Übernachtung zahlen für 2. Tag?
Hab Thermostat ausgetauscht (Öffnet bei 87 Grad), den Thermofühler (neu) erneuert, den Vorwiderstand (gebraucht) getauscht und war nun bei Mustang Schropp in Schönaich (bei Böblingen) und neue original Software aufspielen lassen.
Aber leider läuft der Lüfter willkürlich bei lauwarmen Motor trotzdem noch, hin und wieder...jetzt aber nur noch Stufe 1...nicht wie früher 2! Hab schon die Relais gecheckt, waren paar falsch herum gesteckt.
Hat jemand nen Tipp?
Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber der Lüfter läuft doch zusammen mit der Klimaanlage...
Wenn der Kompressor einschaltet, schaltet intervallweise oder dauerhaft auch mindestens ein Lüfter zu.
AC ist auch immer an, wenn du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst ! US-typisch !
Mach mal deine Innenraumlüftung komplett aus - läuft der Kühlerlüfter dann auch noch?
JA Lüfter läuft auch wenn Gebläse Stufe 1 (weniger geht net), Heizung auf Kalt und Luftverteilung auf null bzw zu.
Das komische daran ist, das es nicht immer so ist, Lüfter kann auch mal aus sein!
Ich seh es an der Temeperaturanzeige, die dann auch etwas zurückgeht, klar bei dem Wetter jetzt kühlt das Gebläse unnötig!!
Also mein Verdacht geht auf ein Relais im Sicherungskasten, hab die aber schon gewechselt, weil es ja viele gleiche hat, aber nichts verändert. Mann kann die Relais verkehrt herum reinstecken, hab mit Prüflampe geschaut Klemme 30 auf Dauerplus.
Oder ist der Lüftermotor selbst der spinnt? Aber wie bekommt er dann Strom? Wer schält ihm durch?
PS: Klima immer aus!! Alles bei ausgeschalteter Klima!