- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Motorlüfter springt bei Klimabetrieb an/aus
Motorlüfter springt bei Klimabetrieb an/aus
Hallo zusammen,
ist es normal ist dass der Motorlüfter nach dem Einschalten der Klimaanlage startet?
Komischwerweise schaltet sich der Lüfter nach sehr kurzer Laufzeit anschließend wieder aus!
Dies passiert in regelmäßigen Intervallen.
Das Problem tritt auch auf, wenn der Motor kalt ist und zum ersten mal gestartet wird.
Kenn sich jemand damit aus?
Fahre in kürze in Urlaub und habe Sorge, das mir auf den 1300km der Lüfter oder die Klima ausfällt!
Grüße, Heiko
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn die Klimaanlage an ist dann ist es völlig normal, dass beide Lüfter, Klima und Wasserkühler, mitlaufen... wenn du die klimaanlage aus machst dann läuft keiner von beiden, ausser wenn die wassertemperatur zu hoch ist, dann schaltet sich der kühler vom wasserkühler nur ein und der der klima bleibt aus....
gruß
Hallo
Das Kältemittel der Klima muss ja gekühlt werden, das geht im Stand nicht und deshalb gehen die Lüfter an. Ist das Kältemittel kalt genug gehen die wieder aus, das macht soweit Sinn, das die im normalen Fahrbetrieb so gut wie garnicht laufen.
Gruß Dirk
Bei mir geht der Lüfter auch gleich nachdem die Klima eingeschaltet ist, aber ich habe im Motorraum nur ein Lüfter. Haben die Turbos zwei Lüfter?
Zitat:
Original geschrieben von NJndr
Wenn die Klimaanlage an ist dann ist es völlig normal, dass beide Lüfter, Klima und Wasserkühler, mitlaufen... wenn du die klimaanlage aus machst dann läuft keiner von beiden, ausser wenn die wassertemperatur zu hoch ist, dann schaltet sich der kühler vom wasserkühler nur ein und der der klima bleibt aus....
gruß
Hallo,
ok das beruhigt :-). Wo befinden sich Klimalüfter und Wasserkühler-Lüfter?
Ich finde nur ein sehr großes Lüfterrad (deckt den Kühler von oben bis unten ab), welches auf der innenseite des Kühlers in der rechten Hälfte verbaut ist.
Dieses Lüfterrad springt ca. 30 sekunden nach dem einschalten der Klimaanlage an. Es läuft < 5 sekunden. Dann geht es wieder aus. Das Spiel wiederholt sich in Intervallen von ca. 30 sekunden. Wenn Klima aus = alles ruhig. Hoffe das ist wirklich ok.
Hmm....
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Das Kältemittel der Klima muss ja gekühlt werden, das geht im Stand nicht und deshalb gehen die Lüfter an. Ist das Kältemittel kalt genug gehen die wieder aus, das macht soweit Sinn, das die im normalen Fahrbetrieb so gut wie garnicht laufen.
Gruß Dirk
Hallo,
reichen denn 5 Sekunden um das Kältemittel abzukühlen? (wie oben geschrieben)
Hallo
Es sind ja nur 475gr. Kühlmittel im ganzen System, 5 Sekunden sind durchaus wenig aber der Kühler hat ja durch die Lamellen ne riesige Kühlfläche.
Gruß Dirk
Ich störe mich derzeit auch am "Motorlüfter", der bei meinem 1,6er für ca. 5 Sekunden angeht, dann ca. 7 Sekunden aus ist und wieder an...
So war ich heute bei der Klimawartung wo festgestellt wurde, dass anstatt 475g nur 290g in der Anlage waren.
Ich hatte mich noch "gefreut" als ich das gelesen hatte und gehofft, dass das der Grund für das merkwürdige Lüfterverhalten war. Leider war es das nicht. Weder die Kühlleistung hat sich verbessert (sie war vorher auch nicht schlecht) noch gibt der Lüfter Ruhe.
Der Mechaniker hat sich auch gewundert warum sich der Lüfter so verhält und gleich das Tech2 angehangen. Aber da war nix abgespeichert.
Hat jemand eine Idee? Ich habe von einem "Trockner" gehört, der ggf. ausgetauscht werden kann. Könnte die Aktion helfen?
Wo soll denn sonst im Stand die Kühlleistung herkommen, bei nem Kühlschrank gehts zwar ohne aber nur weil der nur nen Bruchteil an Kühlleistung bringt im Vergleich zu ner Klimaanlage. Die wird ständig durch die durchströmende Luft wieder aufgeheizt, der Kühlschrank bleibt kalt - wenn er es denn mal ist.
Gruß Dirk
Ich binnn selber Mechaniker
Das ist alles ganz Normal kein grund zur beunruhigung.
Solange der Lüfter bei Kaltem motor nicht dauernd ohne unterbrechung läuft und die Klima normal kühlt gibts keinen Grund zur Panik.
Zitat:
Original geschrieben von mabit
Ich störe mich derzeit auch am "Motorlüfter", der bei meinem 1,6er für ca. 5 Sekunden angeht, dann ca. 7 Sekunden aus ist und wieder an...
So war ich heute bei der Klimawartung wo festgestellt wurde, dass anstatt 475g nur 290g in der Anlage waren.
Ich hatte mich noch "gefreut" als ich das gelesen hatte und gehofft, dass das der Grund für das merkwürdige Lüfterverhalten war. Leider war es das nicht. Weder die Kühlleistung hat sich verbessert (sie war vorher auch nicht schlecht) noch gibt der Lüfter Ruhe.
Der Mechaniker hat sich auch gewundert warum sich der Lüfter so verhält und gleich das Tech2 angehangen. Aber da war nix abgespeichert.
Hat jemand eine Idee? Ich habe von einem "Trockner" gehört, der ggf. ausgetauscht werden kann. Könnte die Aktion helfen?
Danke für deinen Beitrag,
hatte auch überlegt, ob ich das Kältemittel auffüllen lasse, in der Hoffnung das sich das Lüfterverhalten verrringert.
Hatte es aber verworfen, da die Anlage noch gut kühlt und das letzte Auffüllen erst 17 Monate her ist.
Außerdem sind 77,--€ dafür auch nicht wenig....
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von astra-madmax
Solange der Lüfter bei Kaltem motor nicht dauernd ohne unterbrechung läuft und die Klima normal kühlt gibts keinen Grund zur Panik.
Ok,
das ist ein Wort :-).
Dann werd ich jetzt unbesorgt in den Urlaub starten :-)
Danke an alle!
Gruß Heiko
Na gut - ich versuche mich auch damit "abzufinden". Ist nur komisch, dass der Lüfter in den letzten Jahren nicht aufgefallen ist.
Ich muss morgen trotzdem nochmal zum FOH - zumindest auf einem Serviceanschluss fehlt die Schutzkappe. Ist sicher nicht so doll wenn die nicht geschützt wird...
Am Wochenende ging eine Warnlampe an woraufhin ich mittels Gas- und Bremspedal den Fehlercode ausgelesen habe:
P1482
P1483
Die Sicherung F5 (40A) ist rausgeflogen :-(
Der ADAC hat eine Konstruktion basteln müssen da er nicht die passende Sicherung dabei hatte. Mit der konnte der Lüfter zumindest wieder in Betrieb genommen werden.
Ob das ein Zufall ist?
Mein Wagen steht jetzt wieder beim FOH, der aber soviel zu tun hat, dass der Wagen heute ggf. nicht dran kommt... Supi....
Zitat:
Original geschrieben von astra-madmax
Hi,
bei mir ist es so: solange ich den Motor anmache (Klima ist immer an),nach 10-15 Sekunden läuft der Lüfter ohne Unterbrechung, ich weiss nicht ob er während der Fahrt stoppt, wegen Motor- und Windgeräusche kann ich ihn nicht hören. Wenn ich wieder zurück vor der Garage bin dann höre ich ihn wieder wie er sich ständig dreht. Ist das normal?
Viele Grüße
lgraur