ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorlüfter springt nicht an

Motorlüfter springt nicht an

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 22. August 2022 um 18:02

Hallo,

Ich habe im Moment eine Klimaanlage die nicht funktioniert weil noch ein Hochdruckschlauch fehlt. Kann das sein das aufgrund dessen der Motorlüfter nicht funktioniert? Ich habe einen großen elektrischen Lüfter verbaut.

Wenn nicht versuche ich mal das Lüftersteuergerät. Ich habe mal gehört wenn man das Lüftersteuergerät tauschen möchte sollte man noch so Plastikclips mit bestellen die beim Ausbau der Radkastenverkleidung wohl teilweise abbrechen. Kann mir jemand sagen wie die heißen?

Viele Grüße

Zampa

Ähnliche Themen
22 Antworten

ohne nähere Angaben zum Fahrzeug, Produktionszeitpunkt, Motor, am Besten FIN kann ich keine Informationen beitragen.

Die Radhausverkleidungen sind mit Plastikmuttern 10 mm-Sechskant auf eingeschweißten Gewindestiften befestigt. Zwischen Plastik und Gewinde sitzt Rost, der blockiert und die Metallstifte werden abgedreht. Die Plastikmuttern mit einem Fön gut anwärmen, dann geht das meist auf.

Teilenummer der Kunststoffmutter: A201 990 00 50.

Für die Bolzen gibt es eine Reparaturlösung zum Einnieten A000 990 12 10.

Eine ähnliche Reparaturlösung gibt es auch von VAG.

Ich schweiße abgeschliffene Blechschrauben auf Blechstücke und setze diese an Stelle abgerissener / weggegammelter Bolzen ein.

Gruß

Pendlerrad

Reparatur Bolzen
Themenstarteram 22. August 2022 um 20:02

@Pendlerrad

vielen Dank hoffe ich bekomme das hin :) Die FIN lautet: WDB2020781F830382

Viele Grüße

Zampa

Hallo,

es gibt zwei unterschiedliche Systeme, die Lüfter werden als Zusatzlüfter (ein Lüftermotor) und als Sauglüfter (zwei Lüftermotoren) bezeichnet.

Wenn das Fahrzeug einen Lüfter mit Visco-Kupplung auf der Wasserpumpe hat, so sorgt der für die Luftströmumg zur normalen Motorkühlung.

Das Lüftersteuergerät N65/1 (Zusatzlüfter) erhält sein Signal dann vom Steuergerät der Temperaturautomatik, bei Klimaanlagenbetrieb wird eine PWM ausgegeben, diese steuert die Lüfterdrehzahl.

Im anderen Fall wird das Lüftersteuergerät N76 (Sauglüfter) immer mit einem PWM-Signal vom Motorsteuergerät angesteuert, das MSG erhält dann von der Temperaturautomatik eine Anforderung für Lüfterbetrieb bei Klimafunktion.

Bei Dir ist Motor 111.921 verbaut, ich vermute, Du hast den Sauglüfter und keinen Viscolüfter. Da sollte die Anforderung Lüfterbetrieb nach Schaltplan über das K40/4, Sicherungs- und Relaismodul Beifahrer, Pin 5 (blau/schwarz) gehen und das MSG zum Lüfterbetrieb bei Klima auffordern. Ohne Klimabetrieb läuft der Lüfter dann allein durch das Motorsteuergerät bei entsprechend hoher Kühlflüssigkeitstemperatur.

Sicherung für Zusatzlüfter sollte Nr. 38 sein.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 22. August 2022 um 21:18

@Pendlerrad

Vielen Dank. So richtig verstanden habe ich es noch nicht. Ich habe einen elektrischen Lüfter der hinter dem Klimakondensator sitzt. Ich meine mich zu erinnern wenn die rote LED am Armaturenbrett an ist bedeutet es das die Klima aus ist richtig? Dann wird der Lüfter auch vom Steuergerät zugeschaltet wenn die Klima aus ist? Also hat eine defekte Klimaanlage keinen Einfluss auf den Motorlüfter? Ich lerne gerade und dafür bin ich echt dankbar.

Viele Grüße

Zampa

Ja, wenn es nur elektrische Lüfter gibt steuert das Motorsteuergerät den Betrieb, von der Temperaturautomatik kommt nur eine zusätzliche Anforderung wenn der Klimakondensator im Klimabetrieb warm wird.

Hast Du die Klimaanlage verschlossen oder ist sie am fehlenden Schlauch offen?

Das in der Anlage vorhandene Kompressoröl ist stark hygroskopisch, dadurch wird Wasser sehr fein verteilt und es bilden sich im Normalbetrieb keine Tropfen (ähnlich wie bei Bremsflüssigkeit). Das Öl nimmt aber Feuchtigkeit aus der Luft auf.

Wenn die Anlage offen gelassen wurde muss sie von einer Fachfirma gespült und z. B. mit Stickstoff getrocknet werden und ein neuer Trockner/Vorratsbehälter muss eingesetzt werden.

Hier gibt es die Daten zu Deinem Fahrzeug:

https://www.lastvin.com/de/vin/az1nGEyOKLwGAxv67

Kann als PDF heruntergeladen werden.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:36

@Pendlerrad

nochmals vielen Dank :-) wieder was dazu gelernt. Die Hochdruckleitung die vom Klimakondensator zum Kompressor geht ist nicht angeschlossen und die gesamte Anlage ist natürlich komplett leer. Der Klimakondensator ist neu. Mein Schrauber möchte den Schlauch heute anschließen und dann soll die Anlage neu aufgefüllt werden. Brauche ich den Trockner dann trotzdem neu? Und muss das dann trotzdem alles mit Stickstoff getrocknet werden? Da hat mein Schrauber nichts von gesagt.

Viele Grüße

Zampa

In der Anlage ist etwas Öl überall verteilt, auch die Schläuche und Leitungen sind damit benetzt. Die größte Menge sammelt sich im Kompressor, aber bei offener Anlage zieht das Öl Wasser aus der Umgebungsluft.

Die Wasseraufnahme hängt von der offenen Zeit und den Umgebungsbedingungen ab. Wenn tagelang ohne Verschluss damit gefahren wird und sehr feuchte Luft oder Regenwetter dazukommt kann das Öl schon ziemlich unbrauchbar werden.

Ein neuer Trockner ist bei Anlieferung luftdicht verschlossen, er enthält ein chemisches Trocknungsmittel, das eine kleine Wassermenge binden kann. Zum Trocknen einer mit Wasser verunreinigten Anlage ist das aber nicht gedacht.

Eine Stickstofffüllung ist in der Lage, Wasser zu binden und dann mit dem Stickstoff auszuleiten.

Bei Auswechslung von Teilen sollte nach MB-Vorgabe für einen neuen Kondensator 20 mL, für neuen Trockner 10 mL und für einen neuen Schlauch 20 mL Kompressorenöl PAG 46 nachgefüllt werden um die verlorene Menge aus den Altteilen zu ersetzen.

Das gilt allerdings nur, wenn der Druckverlust schleichend passiert ist. Bei plötzlichem Druckverlust (geplatzte Leitung, Dichtungsschaden) ist unklar, wieviel Öl verloren gegangen ist, MB geht dann von 40 mL Nachfüllmenge aus.

Ich würde mit der fertig montierten Anlage in eine Fachwerkstatt für Klimawartung gehen, die können Dich auch entsprechend beraten.

 

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 23. August 2022 um 13:22

@Pendlerrad

Ist ja ganz schön komplex das Thema. Ok dann weis ich Bescheid. Was könnte denn passieren wenn kein öl nachgefüllt wird und die Leitungen nicht mit Stickstoff getrocknet werden. Mein Schrauber arbeitet ja in einer KFZ Werkstatt die müssten das doch eigentlich wissen oder?

Bin jetzt doch etwas verunsichert

Vielen Dank und Grüße

Zampa

Du solltest wohl mal die Überschrift ergänzen, es geht inzwischen ja zusätzlich um Reparatur Klima...

Der Kompressor benötigt Schmierung und da das Kompressoröl mit der Kühlflüssigkeit im gleichen System umläuft wird ein Spezialöl benötigt, dass sich mit der Funktion des Kältemittels in der Klimaanlage verträgt, denn beide vermengen sich.

Wasser schädigt den Kompressor langfristig durch Korrosion und wenn es zu viel wird können Tropfen die Funktion der Klimaanlage beeinträchtigen, möglicherweise bildet sich Eis am Expansionsventil und blockiert dieses. Deshalb ist PAG so eingestellt, dass Wasser in begrenzter Menge aufgenommen und gleichmäßig verteilt wird, das ist ähnlich bei Bremsflüssigkeit und beide Flüssigkeiten sind durch diese Eigenschaft hygroskopisch (wasseranziehend). Tröpfchen bilden sich erst bei hohem Wassergehalt.

Das können Dir die Profis einer Klimawartungsfirma wahrscheinlich auch besser erklären.

In einer mit trockenen Neuteilen oder sauber gespülten Altteilen aufgebauten Klimaanlage werden als Erstfüllung mehr als 100 mL benötigt.

Ich habe bei Nachrüstung meiner Anlage mit neuem Kondensator, Trockner und Kompressor vor dem Zusammenbau das enthaltene Korrosionsschutzöl aus dem neuen Kompressor abgelassen und dann 155 mL PAG 46 in den neuen Kompressor eingefüllt. Dabei musste ich die Antriebswelle schon hin- und herbewegen, er wurde ziemlich voll. Nach dem Zusammenbau wurde dann durch etliche händische Umdrehungen in Betriebsrichtung das Öl vor der Inbetriebnahme etwas verteilt (mehr als 10 Umdrehungen an der Welle, nicht an der losen Kupplung).

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 23. August 2022 um 15:23

@Pendlerrad

Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen sehr gut erklärten und hilfreichen Antworten.

Ich hoffe sehr das mein Schrauber das alles so macht weil die Füllung ja allein schon über 100€ kostet wäre ja ärgerlich, wenn das ganze dann nochmal gemacht werden müsste und eventuell noch wieder was kaputt geht.

Den Titel habe ich versucht zu ändern aber keine Möglichkeit gefunden.

Viele Grüße

Zampa

Themenstarteram 26. August 2022 um 18:27

So, ich bin es nochmal

Mittlerweile ist es so, das der Wagen nach einer gewissen Zeit einfach ausgeht und dann auch nicht mehr anspringt. Erst wenn der Wagen mehrere Stunden steht springt er wieder an.

Das Lüftersteuergerät habe ich heute selbst getauscht und trotzdem läuft der Lüfter nicht an. Als der Wagen vorhin nach dem tausch und test während der Fahrt ausging wurden etwas über 80 Grad angezeigt. Der Nockenwellen Sensor ist auch schon neu.

Gestern war der ADAC da und er hat gesagt es kommt kein Zündfunke als ich versucht habe zu starten. Er hat glaube ich Benzin direkt in den Vergaser gesprüht (sorry kenne mich nicht so aus) aber auch da sprang er nicht an. Die Batterie ist auch erst zwei Tage alt.

Dann wollte ich vorhin das Schiebedach kippen öffnen ließ es sich aber nicht mehr schließen. Da ist doch irgendwo der Wurm drin.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Zampa

Warum soll der Lüfter anspringen?

Wenn die Klimaanlage noch nicht läuft und die Temperatur vom Thermostaten allein über den Kühler im Sollbereich gehalten werden kann gibt es doch für das MSG keinen Grund, den Lüfter anzusteuern.

Wenn der Motor warm ausgeht und erst nach Abkühlung wieder startet könnte eventuell der Kurbelwellensensor ungenügende Signale liefern. Ich weiß nicht, ob dabei ein Fehlereintrag im MSG abgelegt wird.

Nach meinen Informationen gibt es für Deine Motornummer zwei gleichwertige Teilenummern, sind vermutlich unterschiedliche Hersteller. A003 153 27 28 oder A003 153 28 28 sollte ab Motor-Nummer 111. 921 10 106154 passen. Dein Fahrzeug soll Motornummer 111.921 10 140810 haben.

Wenn Du keine günstige Möglichkeit zum Auslesen hast wäre ein Austausch auf Verdacht möglich, der Kurbelwellensensor kostet weniger als 40€ (Bosch 0261210170).

Das Schiebedach benötigt vermutlich Reinigung und Pflege der Gleitschienen, gibt dazu Beiträge im Internet.

Wenn das Dach für den elektrischen Antrieb zu schwer geht kann es an der Motor / Getriebeeinheit über der Dachbedieneinheit mit einem Inbusschlüssel per Hand angetrieben werden. Nach dem Aushebeln der linken Lichtscheibe der DBE / Innenleuchte ist der Sechskant zugänglich.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:54

@Pendlerrad

vielen Dank. Sorry ich meinte den Kurbelwellensensor der schon getauscht ist. Als noch die alte Batterie verbaut war sprang der Wagen auch so nicht mehr an erst nach überbrücken. Den einen Tag bin ich zum einkaufen gefahren und habe gedacht ich lasse den Motor laufen damit sich die Batterie lädt als ich dann wieder raus kam qualmte es schon aus dem Motorraum. Da kochte das Kühlwasser. Wie kann so etwas passieren? Ich dachte ein Lüfter verhindert, dass der Motor zu heiß wird. Die Klimaanlage war zu dem Zeitpunkt noch nicht in betrieb. Zwischenzeitlich ist sie aufgefüllt, kühlt aber noch nicht.

Super, das mit dem Schiebedach gucke ich mir dann an.

Viele Grüße

Zampa

Hast Du das Kabel vom Lüfter schon mal abgenommen und an eine Spannungsquelle angeschlossen?

Ab 4V sollte er schon gut drehen, bei 6V hat er schon kräftig Leistung. 12V gibt Sturm, würde ich nicht direkt empfehlen.

Mit einer Halogenbirne als Vorwiderstand müsste es gut gehen.

So ein Lüftermotor hält auch nicht ewig, könnte z. B. verschlissene Kohlen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorlüfter springt nicht an