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Motorlüfter und Getriebenotlauf und keine Lösung in Sicht

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:26

Hallo Leute,

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Sämtliche Werkstätten und ich sind komplett ratlos.

Schonmal vorweg sorry für den langen Text, aber ich will versuchen alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich habe im Winter meinen S202 Bj 97, kleine Modellpflege, alter Schlüssel (Klappschlüssel), C200 gekauft.

Im Winter lief er top.

Dann wurde es warm und die Probleme fingen an.

Die Kühlwassertemperatur stieg auf ca 100grad wenn ich im Stau stand und wenn ich fuhr hat sie sich wieder bei ca 85 Grad eingependelt laut Anzeige.

Irgendwann ging dann das Getriebe in den Notlauf.

Erstmal nichts bei gedacht, denn am nächsten Tag lief er wieder einwandfrei.

Dann würde es aber doch nervig öfter nur im 2. Gang zu fahren, also kam das gute Stück in die Werkstatt.

Da dachte man dann es liegt am Kühlkreislauf. Getauscht wurden Wasserpumpe, Thermostat und Temperatursensor.

Gebracht hat alles nix.

Nächster Halt war beim freundlichen, der aber (wie immer) keine Zeit hatte, aber ihn mal kurz durchgetestet hat (nur kleine Diagnose, keine komplette). Hier war das Ergebnis: Getriebe läuft perfekt, Öl ist aber nen bissl alt.

Allerdings springt der Kühlerlüfter nicht in Stufe 2 sondern bleibt immer auf der langsamen Stufe 1.

erster Tipp: Temperatursensor oder Lüfter defekt. Sicherheitshalber noch einen Temperatursensor direkt von Mercedes mitgenommen, eingebaut, Fehler bleibt.

Also auf zur nächsten Werkstatt.

Hier wurde dann testweise ein anderer Lüfter rangehängt, schaltete auch nicht in Stufe 2. angeblich hat er sich auch das lüftersteuergerät angeschaut und befand es für ok.

Also war für diese Werkstatt das Getriebe Schuld. Also wurde das Getriebe überholt.

Und nun ratet mal: genau, der Fehler besteht weiterhin!

Jetzt soll es angeblich das motorsteuergerät sein, aber das ist mir mit 1100€ netto dann doch zu teuer. Laut Werkstatt gibt es eine Fehlermeldung "Schluss nach plus", was auch immer das heißen mag.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Meine Kohle ist alle und das eigentlich schöne Auto steht nur rum, weil ich auch nicht nur mit 40 durch die Gegend fahren will.

Vielleicht ist eine Meinung aus der Ferne mal ganz nützlich, ich bin echt am Ende.

Danke und nochmal sorry, dass es so lang wurde.

Stefan

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22 Antworten

Du solltest mal detailierter angeben, was Du für ein Auto fährst. Motor, Getriebe, Bj... damit man halbwegs weiß, welche Baustellen zu beackern sind.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Ich habe im Winter meinen S202 Bj 97, kleine Modellpflege, alter Schlüssel (Klappschlüssel), C200 gekauft.

3. Absatz...

Sorry, hab ich schlicht überlesen...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:57

Hatte ich zwar, bis auf Getriebe, schon geschrieben, aber gerne nochmal extra. ;)

S202, EZ3/97 Motorcode 111945, 5-gang Automatik. Noch die alte, also ohne +-, manuelle Klima.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:59

Egal, wenn dabei nen hilfreicher Tipp rumkommt, schreibe ich das auch gerne jedem hier im Forum einzeln :D

Könnten zwei Fehler sein welche sporatisch Probleme machen.

(1) Regler für Sauglüfter defekt. Dadurch zu hohe Kühlwassertemperatur. Der Regler befindet auf Fahrerseite , im Radkasten vorne , zwischen Radhausverkleidung und Karosserie.

(2) Getriebenotlauf wegen defekten Drehzahlgeber am Hinterachsdifferenzial.

Ich hatte diese Probleme mit einen C180 / Bj. 97 / ATG .

Spuckt das EGS keinen Fehler aus?

Hat der 200er nicht einen Viskolüfter...??? Das Lüftersteuergerät im Radhaus ist nur für die beiden Lüfter, vor dem Kühler zuständig. Die laufen nur bei Klima mit an.

Für den Getriebenotlauf sind vermutlich, wie so oft die Drehzahlsensoren auf der EHS-Platine defekt. In dem Zuge bietet es sich an auch gleich einen Getriebeölwechsel durchzuführen. Sollte mit ca. 220 - 250,-€ Material und 1,5h Arbeitszeit locker erledigt sein.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:05

Der 200er hat einen elektrolüfter. Und ja, nur einen, da ohne AHK.

Getriebeöl wurde im Zuge der Getriebeüberholung logischerweise mit gewechselt.

Fehler der beim auslesen immer kommt ist: nockenwellensensor (wurde getauscht)

Klima läuft im Moment eh nicht, aber das wollte ich danach in Angriff nehmen.

Wie gesagt: die zweite Werkstatt meinte sie hat das lüftersteuergerät mal ausgebaut in Augenschein genommen und für gut befunden.

Aber wenn das Getriebe in den Notlauf geht, dann sollte da ein Fehler aus dem EGS zu holen sein.

Die Platine im Getriebe wurde hier auch kürzlich thematisiert.

http://www.motor-talk.de/forum/c220-cdi-bj-99-automatikgetriebe-probleme-t5322557.html

Wenn das Getriebe überholt wurde... - ist dann der Getriebefehler wenigstens weg???

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:55

Das Problem scheint nicht am Getriebe zu liegen, sondern darin, dass die Kühlertemperatur zu hoch wird, weil die zweite Stufe vom Lüfter nicht anspringt.

Ist es draußen kalt oder der Wagen wird durch Fahrtwind gekühlt, gibt es keine Probleme.

Da ich nachher eh noch zum schrotti muss und mein Wagen ja nicht bei mir, sondern in der Werkstatt ist, frage ich euch mal gleich nebenbei: sind die kühlersteuergeräte bei allen Modellen gleich oder muss ich explizit eins nehmen was bei meinem drin war? Denn ich komme ja jetzt leider nicht an die Teilenummer.

am 14. Juli 2015 um 9:56

Hi,

hast du schon einmal kontrolliert ob der Lüfter überhaupt läuft oder schaltet sich der überhaupt nicht ein?? Bei ausgeschalteter Klima sollte der ca. bei 90°-95° einschalten, die zweite Stufe erst bei ca. 115°. Bei eingeschalteter Klima sollte der sich nach ca. 3 Minuten drehen. Selbst einmal testen.

Sind die 100° im Stau bei Außentemperaturen von über 30° wirklich so utopisch??

Die 85° würden passen den da schaltet sich der Lüfter ab.

Natürlich kann das Motorsteuergerät auch defekt sein, von hier kommt die Ansteuerung des Lüftersteuergerätes, sollte aber messbar sein ob da tatsächlich etwas kommt.

Es gibt genug Firmen die MSG reparieren um ca. 500€, die testen es auch vorher und sollte es OK sein kostet das nur ca. 50 Euro.

Möchte hier keine Werbung machen, war günstig, schnell und passte alles.

Glaubitz GmbH & Co.KG

Görlitzer Straße 53

02763 Zittau

Germany

www.ecu.de

grüße

chris

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:00

An das motorsteuergerät habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, durch die ganzen Reparaturen ist jetzt auch mein Geld alle und ich will nicht zwingend noch mehr Geld sinnlos versenken.

Und ne Reparatur bei ecu kostet ja auch entspannte 350€.

Kann man den Fehler im Steuergerät denn auch rausfinden wenn man den Wagen bei Mercedes mal richtig auslesen lässt, also per großer Star Diagnose?

Edit: Lüfter springt zuverlässig in die erste Stufe an. Die zweite müsste doch eigentlich Folgen wenn er auf die 100 Grad zukommt? So sagte mir das zumindest mal ein Geselle von Mercedes. Das war der Geselle der auch meinte dass der Lüfter zu langsam läuft.

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