Motormanagement Update 1,8TFSI
Hallo eine frage ich war heute bei meinen :-) wegen dem Service und dem Nockenwellenversteller und da meinte er es gebe unter anderem ein update für das "Motormanagement"
nun zu meine Frager kennt das einer von euch und was genau wurde da geändert?
nicht das die den 1.8er kastrieren mit dem update.
A4 1.8TFSI 160PS
MJ2008
EZ 02/09
danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hast du die Bezeichnung für diese Feldaktion?
nein leider nicht!
Ich weiß nicht, was sie bei dir vorhaben, aber mir wurde vor ca. einem halben Jahr ein Update aufgespielt.
Es diente dazu, den ruckeligen Kaltlauf unmittelbar nach dem Motorstart zu beheben. Falls dir dieses Update eingespielt wird, kann ich es nur empfehlen.
Dieses Problem trat wohl mit der Umstellung der Motoren auf Euro5 auf, wenn ich mich recht erinnere wird am Anfang fetter verbrannt um die Lambdasonde schnell auf Temperatur zu bringen und dabei traten beim alten Softwarestand die Ruckler auf.
Dazu gibt es eine TPI von Audi, die Nummer habe ich leider nicht.
Evtl. hilft dir das ja.
Die Nockenwellenaktion hatte ich übrigens auch, wenn dann wäre das Update bei mir vermutlich auch aufgespielt worden - falls es was anderes ist wie das oben geschilderte. Ich kann dich aber wie gesagt nur beruhigen, meiner läuft auch nach allen Updates einwandfrei .
Bei meinem Wagen wurde vor ca. einem halben Jahr ein Software-Update gemacht. Aber nur, weil ich das Ruckeln des Motors bemängelte. Dieses trat eigentlich nur dann auf, wenn die Klimaanlage zugeschaltet war. Und dann vor allem bei kaltem Motor. Aber nicht nur da. Nach dem Update hat sich die Lage etwas verbessert, aber so richtig weg ist das Problem dennoch nicht. Nun beginnt wieder so langsam die Klimaanlagen-Saison, wo ich sicherlich wieder mit diesem Problem konfrontiert werde.
Mein Fahrzeug hat nur Euro 4 (BJ 2008)! Alle Autos, die etwas später auf den Markt kamen, haben Euro 5. Meine Anfrage beim , ob eine Umschlüsselung auf Euro 5 möglich ist, verlief im Sand. Soll wohl aber inzwischen funktionieren. Es gibt einige Threads zu Motorupdate und Umschlüsselung auf Euro 5. In der SuFu einfach mal "Euro 5" eingeben. Einige berichten von einem Leistungsverlust, bei anderen war kein Unterschied festzustellen. Ich habe leistungsmäßig keine Reduzierung bemerkt. Allerdings fahre ich fast ausschließlich im vernünftigen Bereich.
Acadri
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Ich weiß nicht, was sie bei dir vorhaben, aber mir wurde vor ca. einem halben Jahr ein Update aufgespielt.
Es diente dazu, den ruckeligen Kaltlauf unmittelbar nach dem Motorstart zu beheben. Falls dir dieses Update eingespielt wird, kann ich es nur empfehlen.
Dieses Problem trat wohl mit der Umstellung der Motoren auf Euro5 auf, wenn ich mich recht erinnere wird am Anfang fetter verbrannt um die Lambdasonde schnell auf Temperatur zu bringen und dabei traten beim alten Softwarestand die Ruckler auf.
Dazu gibt es eine TPI von Audi, die Nummer habe ich leider nicht.
Evtl. hilft dir das ja.
Die Nockenwellenaktion hatte ich übrigens auch, wenn dann wäre das Update bei mir vermutlich auch aufgespielt worden - falls es was anderes ist wie das oben geschilderte. Ich kann dich aber wie gesagt nur beruhigen, meiner läuft auch nach allen Updates einwandfrei .
HI!
Das ist echt genial... mein 1.8er 06/10 hat nachm Kaltstart auch dieses "Ruckeln"... Der Gute/Böse von Audi meint, dass er nichts im PC finden kann... echt schlau der Mann, wenns damals schon ne TPI dazu gab...
Aber müsste mein Wagen dann nicht schon eine neuere Version haben?
Mit meiner Fahrgestellnr. konnte er keine notwendigen "Updates" ausfindig machen...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Acadri
Mein Fahrzeug hat nur Euro 4 (BJ 2008)! Alle Autos, die etwas später auf den Markt kamen, haben Euro 5. Meine Anfrage beim , ob eine Umschlüsselung auf Euro 5 möglich ist, verlief im Sand. Soll wohl aber inzwischen funktionieren. Es gibt einige Threads zu Motorupdate und Umschlüsselung auf Euro 5. In der SuFu einfach mal "Euro 5" eingeben. Einige berichten von einem Leistungsverlust, bei anderen war kein Unterschied festzustellen. Ich habe leistungsmäßig keine Reduzierung bemerkt. Allerdings fahre ich fast ausschließlich im vernünftigen Bereich.
Acadri
Für die Umschlusselung auf Euro 5 braucht man kein Update, sondern eine Bescheinigung von Audi, damit zur Zul.-Stelle und der Wagen hat bereits Euro 5!
Ist jemandem die TPI-Nummer bekannt?
Zitat:
Für die Umschlusselung auf Euro 5 braucht man kein Update, sondern eine Bescheinigung von Audi, damit zur Zul.-Stelle und der Wagen hat bereits Euro 5!
Bekommt man die bescheinigung beim oder mus man sich an Ingolstadt wenden?
Gruss
Gregor
Im Anhang findest du die Bescheinigung.
Einfach ausdrucken und zur Zulassungsstelle sollte reichen.
TPI 2018623/6 von August 2010.
"Motor ruckelt bei Kaltabfahrt - 1.8l TFSI mit Handschaltergetriebe"
Zitat:
Original geschrieben von ronnyo
TPI 2018623/6 von August 2010.
"Motor ruckelt bei Kaltabfahrt - 1.8l TFSI mit Handschaltergetriebe"
Danke!
Sind davon nur bestimmte Fahrzeuge betroffen oder so???
Wie kanns sein, dass der "" es nicht finden tut???
LG
Zitat:
Original geschrieben von ronnyo
TPI 2018623/6 von August 2010.
"Motor ruckelt bei Kaltabfahrt - 1.8l TFSI mit Handschaltergetriebe"
Danke auch!
Wurde das irgendwann bei der Produktion berücksichtigt, oder wird
das Update nur aufgespielt, wenn man die Probleme hat?
Meiner Bj2010 hat das manchmal auch.
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Wurde das irgendwann bei der Produktion berücksichtigt, oder wird
das Update nur aufgespielt, wenn man die Probleme hat?
Meiner Bj2010 hat das manchmal auch.
Das kann ich dir nicht sagen.
Da du aber in der Garantie bist, geh zum Händler und beschreibe es genau so, dann sollte er die TPI auch finden .
Bei mir wurde es gemacht weil ich nachgefragt habe, ich wusste aber, dass es ein derartiges Update gibt. Müsste kurz danach gewesen sein, dass es rauskam, zu der Zeit war ich auch noch in der Garantie.