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Motorneustart nur, wenn Schlüssel vorher komplett entfernt wurde

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 2. August 2011 um 20:54

Hallo allerseits

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen Volvo S40 2D. Ich habe mich für die kostengünstige Dieselvariante entschieden, da diese durch geringen Verbrauch und schadstoffarme Abgaswerte meine Aufmerksamkeit erregte. Die Drive-Variante kam für mich nicht zum Tragen, da ich kaum bis gar nicht in der Stadt mit Ampelverkehr fahre. Allerdings habe ich es mir angewöhnt, bei Wartezeiten an der Ampel dennoch den Motor zu stoppen und bei Grün wieder zu starten.

Dies habe ich jetzt auch mit meinem S40 versucht. Allerdings sprang der Motor nicht wieder an, als ich den Schlüssel von II auf III drehte. Ich habe den Motor nicht starten können. Es gab einen riesigen Auflauf an der Kreuzung, weil mein nagelneuer Volvo nicht startete. Nach endlosen Versuchen sprang der Motor dann doch an und ich konnte weiterfahren. Diese Situation konnte ich später mehrfach nachstellen. Ein erneuter Start des Motors ist erst möglich, nachdem ich den Schlüssel komplett abgezogen und mindestens 50-60 cm vom Zündschloss entfernt hatte.

Als ich daraufhin meinen Volvohändler auf diesen Vorgang ansprach, meinte dieser, dass dies so bekannt sei und an der „Funkversorgung der Wegfahrsperre“ läge.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten feststellen können oder habe ich hier ein Problem mit der Technik. Wenn ich den Schlüssel komplett abziehe und "am gestreckten Arm" kurz in den Fond des Wagens halte, kann ich den Motor sofort wieder starten.

Ich habe so etwas bisher noch nicht gehört, obwohl mein Vorgängerfahrzeug auch eine Wegfahrsperre hatte. Ist schon etwas merkwürdig die Sache.

Verwirrte Grüße aus dem neuen Volvo S40

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15 Antworten

Hallo,

Ich bin der Meinung mein C30 springt dann wieder an.

Werde das aber Heute ausprobieren.

Seelze 01 

Der Benziner startet sofort wieder, wenn man von II auf III dreht. Der Schlüssel muss nicht aus dem Zündschloss entfernt werden. Finde die Aussage vom Händler (Werkstatt oder Verkäufer??) etwas befremdend.

am 3. August 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Der Benziner startet sofort wieder, wenn man von II auf III dreht. Der Schlüssel muss nicht aus dem Zündschloss entfernt werden.

Gleich so geht es beim 2005-er 1.6D .

Die S40/V50/C30 Baureihe hat vom Anfang eine Wegfahrsperre (über der Schlüssel).

Zitat:

Finde die Aussage vom Händler (Werkstatt oder Verkäufer??) etwas befremdend.

Idem.

am 3. August 2011 um 9:14

Also,

Volvo V50 D5 (GT) BJ 2007, springt ohne abziehen wieder an, vorausgesetzt Wahlhebel in P oder N

 

MfG

Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich bin der Meinung mein C30 springt dann wieder an.

Werde das aber Heute ausprobieren.

Seelze 01 

Und siehe da springt sofort wieder an.

Seelze 01

am 3. August 2011 um 20:17

V50 D4 05/2011 springt von II auf III sofort an.

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:45

Ich habe heute nochmal mit dem Freundlichen gesprochen und er meinte, das sei dann doch nicht ganz normal.

Wir müssten jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen und sehen, was dort dokumentiert ist.

Ich teste jetzt erstmal mit dem zweiten Schlüssel, ob das dort genauso ist. Damit könnten wir dann den Schlüssel als möglichen Ursache ausklammern.

Bin mal gespannt, was da raus kommt.

skette

Hallo,

Da bin ich aber auch gespannt woran es lag.

Seelze 01 

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:01

Es ist nicht zu fassen!!!

Mein Volvo läuft wieder bzw. startet wieder wie ich es möchte!!!

Ursache:

Nicht zu glauben, aber wahr.

Die Kupplung muss bis zum Anschlag getreten werden, weiter also als beim normalen Schalten. Wenn ich sie bis hinten durchtrete, geht die Kiste sofort wieder an. Alle von mir vermeintlich beobachteten Symptome müssen Aneinanderreihungen von unglücklichen oder glücklichen Umständen gewesen sein.

Ich habe in der Werkstatt neben dem Freundlichen gestanden, der nur die Kupplung bis hinten getreten hat. Er musste sich sogar den Sitz noch etwas nach vorne machen, damit er weit genug kam mit seinen kleinen Füsschen.

Ich habe mich erstmal geschüttelt vor Lachen und gleich selber ausprobiert und ------ er geht wieder.

Also, das Problem lag zwischen den Ohren!!!

Muss wohl jetzt bei allen neueren Volvos so sein.

Ich hab*s als Newbie jedenfalls nicht gewusst.

Danke an alle Helfer und Tester

skette

Hallo,

Interessante Neuerung bei Volvo,gut zu wissen.

Seelze 01

Hallo! In der Betriebsanleitung steht das m.E. drin, dass bei Autostartfunktion (der D2 hat m.E. dieses und muss nur durch kurzes Eindrehen in "III" hinein angeworfen werden) die Kupplung komplett durchgetreten werden muss. Die Neuerung ist bereits lange verbaut. Die 5 Zylinder Motoren starten alle so. Der D2 nun auch. MfG Tom

Zitat:

"Die Kupplung muss bis zum Anschlag getreten werden, weiter also als beim normalen Schalten.........."

Habe in der Vergangenheit das Kupplungspedal beim Schalten immer bis auf den Teppich getreten, auch so in der Fahrschule gelernt. Habe ich etwas falsch verstanden?

Zitat:

"der D2 hat m.E. dieses und muss nur durch kurzes Eindrehen in "III" hinein angeworfen werden"

Danke für Hinweis. Habe vor 3 Wochen ein Italiener mit V50 gesehen, der den Schlüssel kurz angetippt hat, losgelassen und der Anlasser lief noch kurz bis der Motor ansprang. Konnte dafür damals keine Erklärung finden, warum und weshalb.

am 9. August 2011 um 22:24

@astra33

Schau mal in der Bedienungsanleitung. Bei mir ist auf Seite 122 beschrieben, dass die 5-Zylinder die Autostart-Funktion schon zu meinem Modelljahr hatten (08).

Würde dir die Anleitung gerne anhängen, aber die ist zu groß, entschuldige.

Im Handbuch des Modelljahres 2012 ist die Autostart-Funktion mit dem Sternchen gekennzeichnet, das bedeutet Option, scheint aber nicht mehr ausschließlich dem 5-Zylinder vorenthalten zu sein.

 

MfG

Alex

PS: Zu finden sind die Handbücher über die Volvo-Homepage, beginnend bei Modelljahr 04

Themenstarteram 10. August 2011 um 6:16

Natürlich, jetzt habe ich es auch gelesen und mit der richtigen Würdigung der Sachlage ist das mir jetzt auch klar.

Nur, ein etwas deutlicheres Hervorheben mit Rot oder fett wäre nicht schlecht gewesen.

Es ist ja wie hier auch schon geschrieben, normalerweise tritt man die Kupplung beim Starten. Hier muss sie aber "ganz" durchgetreten werden. Es war ja auch so, dass ich das Auto gestartet bekommen habe, aber nicht immer.

Eine Start/Stop habe ich nicht und auch die 5 Zylinder-Variante nicht.

Es wäre nicht schlecht, wenn im Handbuch etwas deutlicher darauf (Hinweis auf die Kälte ist im Kästchen und fett dargestellt) hingewiesen würde, denn ich habe mir noch nicht alle 322 Seiten genauestens durchgelesen.

Generell finde ich dieses "technische Feature" ja nicht schlecht, die Info ist nur etwas "versteckt".

Und so allen im Forum ist es scheinbar auch nicht bekannt gewesen, sonst hätte der ein oder andere dies sicher geschrieben.

Aber was soll's, die Kiste läuft wieder und das ist die Hauptsache.

skette

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