ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. motoröl 0w20 von DBV für VEA D4

motoröl 0w20 von DBV für VEA D4

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. April 2019 um 21:19

Hallo in die Runde. Hat jemand bereits eine Erfahrung mit diesem Öl https://rover.ebay.com/.../0?... gesammelt?

 

Die Werte auf Papier scheinen fast identisch mit Castrol zu sein, allerdings ohne “Freigabe”

Beste Antwort im Thema

Komplett abgeklemmt und die Kabel sicher mit Isolierband umwickelt und verstaut.

Natürlich gibt es diesbezüglich im Fehlerspeicher eine Meldung, im Infodisplay wird jedoch nichts angezeigt. Die grüne LED im Schalter für das S/S System leuchtet auch nicht mehr.

Ich fahre seit Anfang an so (also seit 3 Jahren/50.000km). Irgendwelche negativen Auswirkungen konnte ich noch keine feststellen. Laut Auskunft des Meisters meines Freundlichen, gibt es damit überhaupt kein Problem, da es den selben Effekt hat, als wäre die Hilfsbatterie einfach nur leer.

Ich berichte hier lediglich meine Erfahrungen, deshalb: Alle Angaben ohne jegliche Gewähr. :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es ist nicht empfehlenswert von der Volvo-Freigabe abzuweichen.

Was spricht gegen das von Castrol (mit Freigabe)? Die 20-30 Euro Mehrkosten? Aber nicht wirklich, oder?

Speziell bei einem so dünnem Öl wie dem 0W-20 würde ich keine Experimente wagen.

am 7. April 2019 um 9:43

Ich würde bei Castrol bleiben, Du hast die Freigabe und vor allem Sicherheit über die Produktionsstandards. Wenn das DBV Öl so gut ist wie die Felgen die dort verkauft werden - na dann viel Spaß. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal ;-). Sagte mein Opa und der war Ingenieur und Motorenentwickler. Es bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass teuer nicht immer besser ist, aber beim Öl würde ich nicht anfangen Versuche zu starten.

Beim Öl wäre ich auch vorsichtig und es gibt doch auch einige mit Freigabe.

LM SPECIAL TEC V 0W-20

Mobil Super 3000 Formula VC 0W-20  

RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20 

sind z. B. alle nach VOLVO VCC RBS0-2AE 0W-20 - Service Fill freigegeben.

Ob die besser / schlechter, günstiger oder teurer als Castrol sind? K. A. Öl ist halt auch eine "Glaubensfrage".

am 7. April 2019 um 17:14

moin ottostadt_magdeburg, wie bist du auf dieses öl gekommen. o-w-20 im volvo ???. hast du einmal auf den aufkleber im motorraum gesehen ? 0-w30 habe ich auch, ebenso ganz andere ACEA klassen. umsonst wird volvo nicht öle mit 0w-30 empfehlen/freigeben. ich hätte da so meine bedenken alleine dem preis.

Zitat:

@biltema schrieb am 7. April 2019 um 19:14:31 Uhr:

moin ottostadt_magdeburg, wie bist du auf dieses öl gekommen. o-w-20 im volvo ???. hast du einmal auf den aufkleber im motorraum gesehen ? 0-w30 habe ich auch, ebenso ganz andere ACEA klassen. umsonst wird volvo nicht öle mit 0w-30 empfehlen/freigeben. ich hätte da so meine bedenken alleine dem preis.

Du hast aber schon gelesen, dass der TE den VEA in seinem V70 hat, oder? Bitte hier nicht noch für zusätzliche Verwirrung sorgen. ;)

0W-20 passt! Aber eben NUR mit "V" Freigabe.

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:13

Alles klar. Dann wird es wohl wieder Castrol sein. Habe jetzt in 8000 km ca. an Öl 500ml verloren.

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 7. April 2019 um 20:13:55 Uhr:

Alles klar. Dann wird es wohl wieder Castrol sein. Habe jetzt in 8000 km ca. an Öl 500ml verloren.

Was meinst du mit "verloren"?

am 7. April 2019 um 18:22

Mein VEA schluckt auch 0W-20 und anscheinend schmeckt es ihm recht gut, denn auf etwa 2.000 km schlürft er in der Regel 1,0-1,2 Liter des leckeren Saftes ;-) Allerdings bin ich auch ziemlich fix unterwegs und wer viel arbeitet darf auch entsprechend trinken. Der Motor hat mittlerweile 144.000 km auf der Uhr, eine Polestar Optimierung und bei 135.000 km haben wir uns die Innereien mal genauer angeschaut, außer den üblichen Verschleißerscheinungen nix ausergewöhnliches. Ölablagerungen sind auch nur überschaubar vorhanden. Sicherlich auch ein Ergebnis bei Verwendung des richtigen Öls. Ich bin auch nach wievor ein Freund davon Ölsorten nicht zu mischen. Aus Interesse habe ich mal bei Volvo nachgefragt, wieviel Ölverbrauch man als max. okay technisch bewertet. O-Ton bis 1 Liter auf 1.000km wären noch in Ordnung. Ich sehe das anders ;-) Euch schönen Sonntagabend.

Zitat:

@mk-albatros schrieb am 07. Apr. 2019 um 20:22:43 Uhr:

Mein VEA schluckt auch 0W-20 und anscheinend schmeckt es ihm recht gut, denn auf etwa 2.000 km schlürft er in der Regel 1,0-1,2 Liter des leckeren Saftes ;-)

War bei meinem Einzelfall auch so. Zuletzt 1,5 ltr / 3500 km ... :D

Der bei manchen VEAs vorhandene Ölverbrauch scheint v.a. den Diesel zu betreffen. Oder sind auch schon Benziner mit dem Problem bekannt?

Es wird nicht der VEA das Öl schlucken sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit pfeift das Öl aus dem Lager im Turbolader. Die Brühe von Öl ist einfach zu dünn und führt im Zusammenhang mit Start / Stopp zu erhöhtem Verschleiß. Da reicht es schon einmal bei Sommerhitze von der Autobahn abzufahren und gleich an der ersten Ampel schlägt Start / Stopp zu!

Themenstarteram 8. April 2019 um 6:45

Zitat:

 

Was meinst du mit "verloren"?

War nicht mehr im Motor ;-) Also “normal” verschwunden, wie bei allen anderen Personen in diesem Thread.

 

Zitat:

Es wird nicht der VEA das Öl schlucken sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit pfeift das Öl aus dem Lager im Turbolader. Die Brühe von Öl ist einfach zu dünn und führt im Zusammenhang mit Start / Stopp zu erhöhtem Verschleiß.

Aktuell (seit Januar) geht meine Start-Stopp Automatik bei mir nicht mehr: Batterie ist für diese zu schwach geworden (laut Anzeige). Da freue ich mich sehr, da immer wieder diese per Knopfdruck abzuschalten, hat mich etwas genervt. Eine komplette Ausschaltung ohne spezial Software ist leider nicht möglich. Mal sehen wie es dann mit dem Ölverbrauch aussehen wird. Der nächste Ölwechsel ist erst in 16Tkm fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen