Motoröl 0W40 mit 5W30 mischen?
Hallo Leute
Folgendes . Ich habe mir einen 320 CI gekauft. Der BMW Händler hat bei seinem letzten Ölwechsel das ÖL 5W-30 reingemacht.
Jetzt war ich neulich bei einem anderen BMW Händler und mein Ölstand war auch nicht mehr so gut dann habe ich ihn gleich gefragt was für ein ÖL ich da nachfüllen muß.
Auf dem zettel wo die ganzen Öle draufstehen welcher im Motorraum hängt war es für mich etwas verwirrend da in der Betriebsanleitung steht das ich nur Longlife Öle fahren darf.
Auf dem Zettel standen mehrere Öle zum ankreuzen unter anderem auch 3 Longlife Öle und dann ganz normal eben noch das 5W- 30 wo bei mir das ganz normale 5w-30 angekreuzt war
Als ich jetzt bei dem anderen BMW Händler war und ich ihm wegen des Öls fragte meinte er das der andere BMW Händler sich verschrieben hat und statt dem 5w-30 das 0w-40 reingeschüttet hat
Nachdem ich ihn fragte welches Öl ich jetzt zum nachfüllen verwenden soll verkaufte er mir einen Liter 0w-40 BMW Öl für satte 19€
Jetzt meine Frage weil ich irgendwie etwas verunsichert bin kann man oder darf man diese beiden Öle mischen?
Auch wenn es ein BMW Meister mir gab und sagte?
ich bin etwas unsicher
Vielleicht befindet sich hier ein Experte und kann mich hoffentlich beruhigen
Gruß
Hupppsy
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16 Antworten
Das man die freigebenen Oele nicht mischen darf, das war vor 20 Jahren mal so. Die muessen heute mischbar sein, das ist sogar Bestandteil der Norm IMHO. Die meisten Leute sind ja schon mal in die Situation gekommen, was anderes nachzufuellen als drin war,
und es waer ja schlimm wenn da was schief gehen wuerde.
Gruss
Joe
Hi,
Motoröle sind mischbar, allerdings ist die Gesamtqualität der Ölfüllung von der Qualität der Nachfüllsorte abhängig.
Ich würde grundsätzlich für das Modell nur ein 0W-40 empfehlen, aufgrund des grösseren Sicherheitsbereich bei starker Belastung, also z.B. Vollgasorgien auf der Autobahn.
Das zur Zeit wohl beste Vollsynthetiköl mit den grössten thermischen Reserven ist das MOBIL 1 0w-40; das hat natürlich die LL01-Freigabe.
Gruss Mad
Mischen von Ölen
Super Danke
Also gehe ich, oder kann ich davon ausgehen das es nicht schlimm ist das ich 1 Liter 0-w40 Öl auf das 5-w30 öl nachgefüllt habe
Beim nächsten Ölwechsel kommt sowiso nur noch das 0-w30 rein
Für weitere Info`s bin ich natürlich jederzeit erfreut
Gruß
Huppsy
@huppsy00
Davon ausgehend, das auch ein vollsythetisches Markenöl nachgefüllt wurde, ist das kein Problem...es verbessert vielleicht eher noch durch die "40" im Viskositätsbereich.
Aber wie gesagt, für den nächsten Ölwechsel würde ich dir ausschliesslich das MOBIL 1 in 0W-40 empfehlen und kein 0W-30.
Die Viskosität "40" hat gerade beim MOBIL 1 mehr Leistungsreserven bei thermischer Belastung als ein 0W- "30".
Gruss
Die Viskositaet ist aber 0W und nicht die 40. Die 40 kennzeichet den Temperaturbereich, also die Breite, ueber den das Oel seine optimalen eigenschaften behaelt.
Gruss
Joe
Such einfach mal in den Foren nach Beiträgen von "Sterndocktor". Der ist der Öl-Gott überhaupt.
Oder schreib ihm eine PN. Der ist super nett.
Gruß
Christof
@joe_e30
Das liegst du aber voll daneben.
Natürlich ist zum Beispiel 0W-40 der Viskositätsbereich. Die Viskosität ist eine Aussage über die Fliesseigenschaften in unterschiedlichen Temperaturbereichen.
Die Zahl vor dem W enthält eine Information über das Kaltstartverhalten: Je niedriger, desto leichter erfolgt der Kaltstart. Die Ziffer nach dem W zeigt die Zähigkeit bei höheren Betriebstemperaturen. Ist diese Zahl hoch, ist der Schmierfilm auch bei Hitze relativ dick und zäh. Ein Beispiel: SAE 10W-50. Hier handelt es sich um ein Mehrbereichsöl, also ein Öl, das für Sommer und Winter geeignet ist. Es ist auch bei minus 20 Grad noch dünnflüssig genug, um für Schmierung zu sorgen und entspricht bei plus 100 Grad immer noch einem zäheren Sommeröl. "API" sind amerikanische Leistungskriterien, die sich in S-Klassen für Ottomotoren und C-Klassen für Dieselmotoren unterscheiden. Derzeit gültige Normen sind API SG und SH. Die Europäische Norm steht hinter der Abkürzung CCMC, die durch die ACEA-Norm abgelöst wurde. Hier steht G für Benzin (A bei ACEA ), PD für PKW-Dieselmotoren (B bei ACEA) und D für Lkw (E bei ACEA), wobei eine höhere Zahl eine bessere Qualität bedeutet. Heute üblich sind Motoröle der Normen CCMC G4 und G5 für Benzin bzw. CCMC PD2 für Dieselmotoren. Willkürlich sind die manchmal verwirrenden Bezeichnungen allerdings nicht. Die Qualitätsbeurteilung erfolgt nicht nur aufgrund von physikalischen Tests, sondern auch durch Testläufe in Prüfmotoren. Im Notfall kann man übrigens durchaus auch verschiedene Motoröle mischen. Wird aber ein teures Motoröl mit einem billigen Öl gemischt, gehen die guten Eigenschaften des besseren Motoröls verloren.
Gruss Mad
Hm, habs gerad nachgelesen. Vorm W ist Viskositaet bei unter 0 Grad, nach nem W ist Viskositaet bei 100 Grad.
http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
Also hast Du recht.
Gruss
Joe
Würde Castrol TWS 10W60 nehmen,
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hgoeppert
Würde Castrol TWS 10W60 nehmen,
Gruß
Das Castrol TWS 10W60 ist aber nur für die M-Modelle zugelassen und hat keine Longlife01-Freigabe.
Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Hm, habs gerad nachgelesen. Vorm W ist Viskositaet bei unter 0 Grad, nach nem W ist Viskositaet bei 100 Grad.
http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
Also hast Du recht.
Gruss
Joe
Ja danke, ich weiss...sonst hätte ich mich auch nicht dazu geäussert .
Gruss Mad
Hallo!
Ich habe auch schonmal 0W40 auf 5W30 gekippt, nachdem ich bei der BMW-Kundenbetreuung nachgefragt hätte. Ob das wirklich kein Problem ist?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Hallo!
Ich habe auch schonmal 0W40 auf 5W30 gekippt, nachdem ich bei der BMW-Kundenbetreuung nachgefragt hätte. Ob das wirklich kein Problem ist?
MFG
nein ist es nicht.
btw: unser hat beim ölwechsel vor 4 wochen auch 5w30 reingefüllt.
viele grüße, Jan
Kann ich eigentlich erkennen, was bei einen Neuwagen werksseitig für Öl eingefüllt wurde ? Hab nen 318 Ci 04/04.
Gruß Jens