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Motoröl 1.6 CRDi 48V - welche Viskosität
Hallo zusammen,
für meinen neuen SW 1.6 CRDi würde ich gerne -wie ich es immer bei jedem Auto prophylaktisch gemacht habe- einen Liter Ersatzöl mitführen.
Im Handbuch steht zum Motor lediglich eine Freigabe für ACEA C2, C3 oder C5.
Während ich mich jetzt -wenn es spontan ginge- entschieden müsste, wäre es C2 wegen geringerem Sulfatascheanteil, doch welche Viskosität hat das Fahrzeug ab Werk eingefüllt?
In jeder der drei Freigabenormen tauchen unterschiedliche Viskositäten (0W20, 0W30, 5W30) auf,
doch welche ist die richtige? Ich habe keine weiteren Infos gefunden.
Vielleicht hat ja jemand die erste 20.000er Inspektion hinter sich gelassen & kann mir mehr erzählen dazu?
Gruß & vielen Dank
dj
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34 Antworten
Mit einem 5W30 in der richtigen Freigabe machst du in Deutschland nix verkehrt.
Jede Marke bietet dir entsprechende Ölfinder
Als gebürtiger Ossi preferiere ich übrigens (schon ewig) ein Produkt mit A... aus Leuna.
Moin,
ja, grundsätzlich fahr ich auch lieber ein 5W30, ist jedoch die Frage, ob da nicht ab Werk 0W20 drin ist und panschen mag ich nicht!
Das kann dir vermutlich nur KIA selbst sagen, welche Viskosität ab Werk drin ist...
Moooment…
Kia sagt
„ Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die bereitgestellte Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN). Wir freuen uns, Ihnen bei Ihren Fragen weiterhelfen zu können.
In Bezug auf die Ölsorte und -viskosität, die bei der Erstbefüllung ab Werk verwendet wurde, empfehlen wir Ihnen, die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers zu befolgen. Da wir jedoch nicht direkt auf die spezifischen Angaben zu Ihrem Fahrzeug zugreifen können, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren autorisierten Kia-Händler zu wenden. Sie können Ihnen genauere Informationen zur Ölsorte und -viskosität geben, die für Ihr Fahrzeug empfohlen werden...“
Mein Händler sagt:
„Kommt immer drauf an, was die gerade im Werk haben“
Mach dich nicht verrückt, soll ja bloß Reserveöl sein, am Ende wirst es gar nicht brauchen.
Rein vom Bauchgefühl würde ich aber auf 5w-30 tippen.
Gruß jaro
Nein, verrückt mach ich mich nicht, ist ja eh ein Firmenwagen, doch die KIA-Antwort fand ich sehr niedlich.
Hallo, es gibt doch den Ölfinder von KIA.
Einfach bei G... KIA Motoröl finden und schon geht es los.
Bei mir stimmt es 150 KW Benzin 5W30 A5/B5
Servus
@car-2022,
Der KIA-Ölfinder gibt merkwürdigerweise keine Ölspezifikation für Dieselmotoren an. Da ist guter Rat sicher gefragt...
Hi,
ja, da hab ich auch mal reingeschaut, der Diesel ist dort nur bis MJ22 gepflegt, MJ23 & MJ24 Fehlanzeige. Und da sich der Serviceintervall ab August 22 von 30.000KM auf 20.000KM reduziert hat, denke ich, dass das dann ggfs. nicht mehr ganz so aktuell ist?!
Habe aber gerade nochmals in meine Mails geschaut, mein Händler hat mir 5W40 in ACEA C3 zurückgemeldet, dieses Öl sei ab Werk drin.
Vielleicht gibts hier jemanden, der seine letzte Diesel-Servicerechnung neben sich auf dem Nachttisch liegen hat und mal einen flüchtigen Blick drauf wirft?
Lt. Handbuch sind 5W30, 0W30 und 0W20 mit ACEA C5 oder C3 oder C2 konform. NICHT 5W40!
Da weiß man, die Werkstatt kippt beim Service rein, was da ist... Merkt der Fahrer eh nicht
Eben so sehe ich es auch!
Und das passt mir so gar nicht!
Gut, ich war noch nicht beim Service, hab ja die ersten 1400KM seit letzter Woche Mittwoch runter, werde dann eine andere Werkstatt wählen, bin da zum Glück durch Dienstwagenleasing mit Service-Paket flexibel.
Und dann lass dir beim Service genau sagen, was die reingekippt haben und besorge dir daraufhin eine Reserve.
Spekulationen über die Werksbefüllung bringen solange nix, bis eine Ölanalyse die genaue Viskosität bestätigt.
Und nebenbei... der Dieselmotor verkraftet fast alles. Da bringt eine "gewisse" Viskositätenmischung absolut keine Probleme.
Der 1,5er T-GDI ist da schon was anderes...
Ich sehe das im Grunde auch so, dass im Fall der Fälle jedes Öl besser ist als gar kein Öl. Aber ich mag die Art, wie manche Service für sich definieren nicht ganz so.
Man wird von KIA explizit an einen autorisierten Fachhändler verwiesen und dann kommt dabei nur emotionales Sodbrennen raus.
Der Hersteller mit dem A aus Leuna empfiehlt über den Ölfinder 5W30.
Du fährst n neues Auto und hast Bedenken. Völlig verständlich, aber vermutlich unbegründet. Oder ist was bekannt über Ölverbrauch beim Diesel zwischen den Inspektionen?
Bei dem Hersteller aus Leuna bin ich durch den TSI-Motor im Octavia gelandet. Hat nicht geschadet.
Jetzt habe ich die Marke schon seit 2 Ölwechseln im KIA drin, selbst angeliefert. Es war nicht die schlechteste Wahl.