- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Motoröl 1.6 TGDI 204PS
Motoröl 1.6 TGDI 204PS
Hallöle,
Ich habe durchgeschaut aber nichts dazu gefunden wie es zurzeit aussieht.
Ich habe nachgeschaut was für Motoröl empfohlen wird für den 1.6 TGDI (baujahr 2022 bei mir)
Laut KIA ACEA A5/B5 API - unbekannt.
Laut Liquy Molly und Total ist acea a5/b5 API SN nach HSN/TSN zu verwenden.
Total bietet jedoch ACEA A5/B5 API SP bereits an.
Da in Handbuch von KIA steht immer die neuere Variante zu verwenden, ist im diesen Fall ACEA A5/B5 API SP zu verwenden, wahr?
Möchte ölwechsel machen und überlege welchen ich zu KIA mitbringen soll.
Im Anhang das neue von Total
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das Beste ist, du fragst Deine Werkstatt vorher. Hier reißt du damit eine ganzen Roman los.
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. April 2024 um 10:25:10 Uhr:
Das Beste ist, du fragst Deine Werkstatt vorher. Hier reißt du damit eine ganzen Roman los.
Na sicher, habe aber auf forum gelesen dass jemand paar vertragpasrtner angerufen hat und die unterschiedliche öle angeboten haben...
Eben deswegen, das wirst hier auch bekommen. Spezifikation einhalten...5W30 A5/B5.Das Öl in Deinem Bild ist Werksbefüllung.
Ich möchte nur erfahren ob ich da richtig mit api denke.
Bei total wird z.B. das ältere api sn empfohlen.
Handelt sich aber bestimmt um nicht aktualisierte Daten oder?
API spielt bei den Koreanern keine Rolle.......es muß A5/B5 oder höher sein. API ist Standard in USA.
Ich habe keinen Ceed, sondern einen Sportage.
Bei dem wäre SAE 5W-30, ACEA A5/B5 nicht für unsere Region zulässig.
Vorgeschrieben für unsere Region ist SAE 0W-20, API SN PLUS/SP oder ILSAC GF-6
Vielleicht schaust du nochmal im Handbuch, ob das bei dir nicht auch so ist.
Bei mir steht 5w30. Nichts mi 0w20
Ich überlege zwischen die beiden.
Was ist "ILSAC"?
Gruß jaro
Zitat:
@Oetteken schrieb am 21. April 2024 um 10:50:28 Uhr:
Ich habe keinen Ceed, sondern einen Sportage.
Bei dem wäre SAE 5W-30, ACEA A5/B5 nicht für unsere Region zulässig.
Vorgeschrieben für unsere Region ist SAE 0W-20, API SN PLUS/SP oder ILSAC GF-6
Vielleicht schaust du nochmal im Handbuch, ob das bei dir nicht auch so ist.
Abgesehen von 0w20
Da bei mir ja 5w30 steht
Api sp passt und ilsac gf-6a passt dann ja also auch in dem Fall.
Also eignet sich mehr das future besser
ILSAC lehnt an API an, ist eine Abwandlung für die Asiaten.
@P.Atryk wohnst du am Nordpol ???
0W-20 oder 5W-30? Das 0W-20 schützt effektiv bei niedrigen Temperaturen. Das 5W-30 kann höhere Temperaturen besser kompensieren. Jede dieser Viskositsklassen hat seine Vor- und Nachteile.
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. April 2024 um 11:05:30 Uhr:
ILSAC lehnt an API an, ist eine Abwandlung für die Asiaten.
@P.Atryk wohnst du am Nordpol ???
Nein, habe ich wieder etwas falsch verstanden? Wohne neben Dortmund
Also, wenn du den Boliden öfters fliegen lässt, 5W30......
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. April 2024 um 11:09:29 Uhr:
Also, wenn du den Boliden öfters fliegen lässt, 5W30......
Also 200 oder über kommt so mal pro Woche auf der AB...
Sport modus wird auch immer mal pro fahrt benutzt abgesehen ob stadt, landstrasse oder Autobahn
Keine rennstrecke
5W30 ist für Europa richtig.