ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motoröl 2.4 V6 festes Wartungsintervall

Motoröl 2.4 V6 festes Wartungsintervall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2013 um 19:38

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das Thema gab es noch nicht, habe jedenfalls für den 4F nichts in der Suche gefunden.

 

Ich möchte meinen nun die Tage auf ein festes Wartungsintervall umstellen, da das meiner Meinung nach bei meinem Fahrprofil mehr Sinn ergibt.

Punkt 1.

Hier im Forum schreiben viele das beim 2.4 V6 130kw Motor bisschen mehr als 6 Liter Motoröl rein kommen würden. In meiner Betriebsanleitung steht aber, dass die Wechselmenge mit Filter bei 8,1 Litern liegt. Wieso gibt es da einen Unterschied?

Punkt 2.

In meiner druckfrischen Betriebsanleitung von 2004 steht, dass da ein Mehrbereichs-Leichtlauföl mit VW 500 00 oder VW 502 00 rein kommt. Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich 9 Jahren da bisschen was geändert hat. Wäre nun VW 504 00 oder gar VW 507 00 die bessere Wahl?

Welche Viskosität habt Ihr drin?

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. April 2013 um 20:57

Auf das Festintervall um zustellen ist eine gute Wahl. Zu der Ölmenge kann ich dir nichts sagen. Vielleicht hilft dir der Ölwegweiser von Castrol.

http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?...

Den gibt es übrigens noch von anderen Firmen. Das 504 00/507 00 ist ein LL3-Öl. Ein aschearmes Öl und teilweise genießt es keinen guten Ruf.

Ich würde ein aschereiches Öl wie das M1 NewLife,Shell Helix ultra 5-40 oder Castrol EDGE FST 0-40 vorziehen.

Hi, es kommen 6,2 - 6,5 Liter rein. Am besten auffüllen und mit dem Ölmessstab prüfen. Das Öl muss die VW 502 00 erfüllen.

MfG Sinzhek

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:20

Zitat:

Ich würde ein aschereiches Öl wie das M1 NewLife,Shell Helix ultra 5-40 oder Castrol EDGE FST 0-40 vorziehen.

Super, vielen Dank. Dann werde ich mich mal nach einem dieser Öle umsehen..

Zitat:

Hi, es kommen 6,2 - 6,5 Liter rein. Am besten auffüllen und mit dem Ölmessstab prüfen.

Alles klar, dann werde ich es mit 6,2-6,5 Liter versuchen, und erstmal gucken ob schon genug drin ist.

Finde es nur irgendwie komisch, warum in meiner Betriebsanleitung 1,6 Liter mehr drin steht..

 

Gruß

am 25. April 2013 um 13:09

Die BA´s sind bei Druck schon oft veraltet. Was sagt denn der Ölfinder ?

Zitat:

Original geschrieben von Inova

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das Thema gab es noch nicht, habe jedenfalls für den 4F nichts in der Suche gefunden.

[........]

Gruß

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

...richtige Schreibweise ist für die sufu erforderlich! ;)

Alternativ über google suchen, findet auch alles in MotorTalk!

mfg Senti

am 25. April 2013 um 15:00

Seid letzte woche Festintervall Bixxol Wurde mir sehr empfohlen.

am 25. April 2013 um 17:24

Ist es dieser hier?

http://www.audi.de/.../2004_09_a6_c6_24_130.pdf

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:39

Zitat:

Die BA´s sind bei Druck schon oft veraltet. Was sagt denn der Ölfinder ?

Der Ölfinder sagt auch 6,5 Liter. Es müsste dann ja schon ehr ein Druckfehler sein. Ich würde mal behaupten, dass der Unterschied zwischen 6,5 Litern und 8,1 Litern über die komplette Skala des Ölmessstabes hinaus gehen würde.

Ich habe so ziemlich den ersten 4F den man kaufen konnte, Erstzulassung 23.05.2004. Nicht das Audi, aus irgendwelchen konstruktiven Gründen, das Design der Ölwanne o.ä. geändert hat.

Zitat:

..richtige Schreibweise ist für die sufu erforderlich!

Über das feste Intervall habe ich auch was gefunden, nur da ich sowieso ein Thread aufmachen wollte / musste, habe ich zur Sicherheit direkt nochmal nachgefragt. Aktuelle Infos können nie schaden :)

 

Zitat:

Seid letzte woche Festintervall Bixxol Wurde mir sehr empfohlen.

Preislich kann man da nichts sagen. OMV ist doch glaube ich eine Firma auch Österreich...

Naja ich habe schon auf 10 Liter Mobil NewLife geboten, mal sehen ob ich noch ein Schnäppchen machen kann.

Zitat:

Ist es dieser hier?

 

http://www.audi.de/.../2004_09_a6_c6_24_130.pdf

Jep da steht es auch so drin, 8,1 Liter mit Ölfilter. Hast du mehr Infos bezüglich der Differenz ?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Inova

Zitat:

..richtige Schreibweise ist für die sufu erforderlich!

Über das feste Intervall habe ich auch was gefunden, nur da ich sowieso ein Thread aufmachen wollte / musste, habe ich zur Sicherheit direkt nochmal nachgefragt. Aktuelle Infos können nie schaden :)

Gruß

ja ne... is klar :D

am 25. April 2013 um 18:08

Die PDF Datei ist von 09/2004. Dein Bj. ist 05/2004. Es könnte sich schon etwas geändert haben.

Im Datenblatt des Bixxol gibt es leider keine Angaben zur Verdampfungsneigung , HTHS usw. , aber wohlklingende Werbeaussagen , wie "geringste Verdampfungsneigung" (wenn sie so super gering ist , warum werden dann keine Laborwerte angegeben ? ) . Es ist wahrscheinlich ein gutes Öl , aber es fehlen ausreichende Erfahrungswerte mit Ölanalysen und Laborwerte .

am 26. April 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Saravan

Seid letzte woche Festintervall Bixxol Wurde mir sehr empfohlen.

Bixxol fahre ich auch. Nächste Woche ist wieder der Wechsel fällig. Öl steht schon in der Garage.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Im Datenblatt des Bixxol gibt es leider keine Angaben zur Verdampfungsneigung , HTHS usw. , aber wohlklingende Werbeaussagen , wie "geringste Verdampfungsneigung" (wenn sie so super gering ist , warum werden dann keine Laborwerte angegeben ? ) . Es ist wahrscheinlich ein gutes Öl , aber es fehlen ausreichende Erfahrungswerte mit Ölanalysen und Laborwerte .

...die Verdampfunsneigung,lässt sich im Labor nur über den Flammpunkt rückschließen...dieser liegt beim Bixxol premium NT bei sehr guten 230°...vielleicht glaubst Du mir aber auch,daß ich früher mit dem LL-Öl alle 1000 Km etwa 0,2 L. nachgefüllt habe und nun mit dem Bixxol,zwischen den Ölwechseln (14-15 000 Km) gar nicht mehr nachfülle,so wie bei meinen vorigen Audis auch....mein Erfahrungswert zum Öl,daß ich jetzt über 50 000 Km fahre...der Motor hält und "schnurrt" wie am ersten Tag:D

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von Saravan

Seid letzte woche Festintervall Bixxol Wurde mir sehr empfohlen.

Bixxol fahre ich auch. Nächste Woche ist wieder der Wechsel fällig. Öl steht schon in der Garage.

Gruß Wolfgang

Meinst du das bixxol Öl 10W 60?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motoröl 2.4 V6 festes Wartungsintervall