ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motoröl 350 CGI

Motoröl 350 CGI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 5:54

Hallo,

habe viel Beiträge zum Thema gefunden werde aber nicht so richtig schlau.

Möchte zum Service B1 das Öl selbst anliefern.

Kann ich die Spezifikation 229.51 auch nehmen oder muss es 229.5 sein. In einer Übersichtstabelle von Mercedes finde ich bei Spezifikation 229.5 das Castrol EDGE 5w30. Wenn ich das dann finde im Netz, steht 229.51 drauf. Wie viel Liter brauch ich für den 350 CGI ?

Bevor Diskussion über Sinn und Unsin über selbst anliefern beginnen, gebe ich zu das ich arm bin und jeden Euro dreimal umdrehen muss.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Morgen,

die Spezifikation 229.51 oder auch 229.31 ist für die Dieselmotoren gedacht. Die Spezifikation 229.5 und auch 229.3 ist für die Benzinmotoren.

Ich habe aktuell zwar nur den 200 CGI und verwende hier (wie auch zuvor beim V6 3.0 über lange Zeit) das Mobil1 New Life 0W-40 (Spezifikation: 229.5) und bin damit sehr zufrieden. Zu dem von dir erwähnten Castrol kann ich nichts sagen.

Zu deiner Beruhigung, ich vielleicht nicht ganz so arm (Spaßmodus aus) ...aber auch ich werfe das Geld nicht zum Fenster raus und bringe das Öl selbst mit! ;)

Wie schon von kekses erbeten, bitte keine Diskussion hierzu ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:09

Ich kann doch aber problemlos auch 229.51 nehmen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Ich kann doch aber problemlos auch 229.51 nehmen oder ?

...und warum willst du das unbedingt????

Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, 229.51 kann maximal für die Benzin-Motoren des 200/250 CGI verwendet werden. Für den 350 CGI ist nur 229.3 und 229.5 zugelassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:27

Danke für den Hinweis. Das habe ich noch gar nicht gesehen. Muss ich zu Hause mal reinschauen. Steht dort das 0w40 drin ?

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Danke für den Hinweis. Das habe ich noch gar nicht gesehen. Muss ich zu Hause mal reinschauen. Steht dort das 0w40 drin ?

Dann mach das mal...

Das 0W-40 braucht dort nicht einzeln genannt zu sein, das von mir genannte Öl hat die MB Freigabe und entspricht de Spezifikation 229.5 (steht auch auf der Gebindedose). Die Viskosität z.B. 0W-40 oder 0W-30 oder 5-W30 sagt aus, es ist ein Mehrbereichsöl und sagt etwas über das Fliesverhalten und somit über die Bedingungen unter denen das Fahrzeug bewegt wird. Ich drücke es hier mal extrem aus: ...ob in Sibirien oder in Saudi Arabien...

damit ist eigentlich alles gesagt.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:15

Das mit der Viskosität ist mir klar. Ich frag meinen Händler ob ich das Mobil 0w40 auch bringen kann.

am 6. Oktober 2014 um 10:40

Das Mobil1 0w40 hat mein Händler für meinen 350 CGI bedenkenlos akzeptiert. Garantie und Mobilo bleibt erhalten.

am 6. Oktober 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von luckster

Das Mobil1 0w40 hat mein Händler für meinen 350 CGI bedenkenlos akzeptiert. Garantie und Mobilo bleibt erhalten.

Das würde mich wundern. Gab doch schon threads, wo harantie/ kulanz abgelehnt wurde, weil oel selber angeliefert wurde... Ob die garantie gewährt wird entscheidet ja nicht die werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von luckster

Das Mobil1 0w40 hat mein Händler für meinen 350 CGI bedenkenlos akzeptiert. Garantie und Mobilo bleibt erhalten.

Das würde mich wundern. Gab doch schon threads, wo harantie/ kulanz abgelehnt wurde, weil oel selber angeliefert wurde... Ob die garantie gewährt wird entscheidet ja nicht die werkstatt...

Seit nunmehr 14,5 Jahren fahre ich Mercedes und bringe seitdem mein Öl selber mit (Immer nach der jeweiligen MB Freigabe-Spezifikation). Das Öl (Marke, Viskosität und Spezifikation) wurde durch meine Werkstatt immer im Serviceheft / digitalen Servicebericht als Anmerkung eingetragen. Voraussetzung natürlich original verschlossene Gebinde!

Es wurde bisher noch keine Garantie- / Kulanzleistung abgelehnt. Bei meinem damaligen 220 CDI Baujahr 2006 wurde sogar auf Kulanz bei 75.000 Km Laufleistung nach 3 Jahren noch der Turbo ausgetauscht. ...trotz selbst angeliefertem Öl.

 

...aber das sollte hier ja nicht diskutiert werden, sorry! :):D

am 6. Oktober 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von luckster

Das Mobil1 0w40 hat mein Händler für meinen 350 CGI bedenkenlos akzeptiert. Garantie und Mobilo bleibt erhalten.

Das würde mich wundern. Gab doch schon threads, wo harantie/ kulanz abgelehnt wurde, weil oel selber angeliefert wurde... Ob die garantie gewährt wird entscheidet ja nicht die werkstatt...

Das habe ich schriftlich bekommen. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 5:09

Noch eine Frage. In meinem Bedienungshandbuch seht für den Ölwechsel 8 l. Es steht aber auch drin das der E350 272 PS hat. Ich hab aber die 292 PS Variante. Muss ich 8 oder 9 L anliefern ? Oder mit Filterwechsel 8,5 l

Geh auf Castrol.de dort bekommst du alle Infos

am 7. Oktober 2014 um 17:41

Du brauchst 8l Öl. Ich habe 2 x 5l Castrol Edge 0w40 hinten rein gestellt, entspricht MB 229.5 und 229.3., kannst also nichts verkehrt machen. Der neuere Motor M276 benötigt allerdings nur 6,5l Öl.

Hallo Gemeinde!

So habe ich das auch gemacht!

Castrol EDGE Titanium 0W40 hinten reingestellt und gespart.

Herzliche Grüße

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen