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Motoröl 5 W-30 eingefüllt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. September 2015 um 14:13

Hi Gemeinde, bei meinem Passat, 1,9 TDI hat die gelbe Ölkanne aufgeleuchtet und ich hab Castrol 5 W -30 nachgefüllt.Mein Sohn sagte, ich hätte 10 W -40 nehmen sollen. Ist das 5W 30 schlecht?

Frage an die Experten im Forum.

Danke, Gruß aus Wien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gejotka schrieb am 28. September 2015 um 18:17:33 Uhr:

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 28. September 2015 um 16:29:16 Uhr:

 

Welcher Ingenieur konzipiert eine Warnleuchte, die warnt, wenn es schon zu spät ist?

Es ist eine Warnleuchte!!! und keine Ölstand-Anzeige. Sie leuchtet IMHO wenn es fast zu spät ist, weil der Öldruck abfällt. Wenn sie leuchtet ist der Ölstand entweder schon unter Minimum, oder der Öldruck ist aus anderen Gründen zu gering, daher ist es genau so verkehrt blind Öl nach zu füllen.

Ein gelegentliche Blick auf den Ölpeilstab kann nie schaden.

Das siehst du falsch. Die ROTE Öllampe geht an, wenn der Öldruck zu gering ist. Bei der gelben Öllampe ist am Peilstab das Öl auf Minimum, tatsächlich fehlt dann aber nur ca. 1 Liter. Also noch nix tötliche.

Hab mich dazu auch erst kürzlich belehren lassen ;)

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Mir wurde mal was erzählt von Viskosität der Öle (flüssigkeitsgrad) eine zahl ist kaltbereich und die andere im hochzemperaturbereich ...

Bin mir aber nicht so recht sicher..

LG

Schlecht ist es nach 30Tkm im Motor, nein im Ernst:

- normal bei longlive Service (alle 30Tkm + - Gefühl des Autos) ist ein 5W-30 mit der VW Norm 507

- die zuletzt eingefüllte Öl-Sorte sollte auch auf einem Zettelchen im Motorraum stehen

- es gibt viele Leute, die auf 15Tkm Service umstellen und dann ein 10W-40 Öl nehmen

Was Du für einen Service fährst, weiß man aus Deinem Post so nicht.

Was bei einer Mischung der beiden Öle passiert, weiß ich aber nicht.

schlecht ist vor allem, wenn man erst nachfüllt wenn die Warnlampe leuchtet, welches Öl das richtige ist, steht im Bordbuch, es sollte der angegebenen VAG Spezifikation entsprechen.

Öle mischen ist kein Problem.

Zitat:

@gejotka schrieb am 28. September 2015 um 16:25:05 Uhr:

schlecht ist vor allem, wenn man erst nachfüllt wenn die Warnlampe leuchtet

Welcher Ingenieur konzipiert eine Warnleuchte, die warnt, wenn es schon zu spät ist?

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 28. September 2015 um 16:24:43 Uhr:

Schlecht ist es nach 30Tkm im Motor, nein im Ernst:

- normal bei longlive Service (alle 30Tkm + - Gefühl des Autos) ist ein 5W-30 mit der VW Norm 507

- die zuletzt eingefüllte Öl-Sorte sollte auch auf einem Zettelchen im Motorraum stehen

- es gibt viele Leute, die auf 15Tkm Service umstellen und dann ein 10W-40 Öl nehmen

Was Du für einen Service fährst, weiß man aus Deinem Post so nicht.

Was bei einer Mischung der beiden Öle passiert, weiß ich aber nicht.

Öle mischen sollte kein Problem sein..

Da die meisten synthetische Öle sind.

Dann gibt es noch die vollsynthetischen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren .

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 28. September 2015 um 16:29:16 Uhr:

Zitat:

@gejotka schrieb am 28. September 2015 um 16:25:05 Uhr:

schlecht ist vor allem, wenn man erst nachfüllt wenn die Warnlampe leuchtet

Welcher Ingenieur konzipiert eine Warnleuchte, die warnt, wenn es schon zu spät ist?

Es ist eine Warnleuchte!!! und keine Ölstand-Anzeige. Sie leuchtet IMHO wenn es fast zu spät ist, weil der Öldruck abfällt. Wenn sie leuchtet ist der Ölstand entweder schon unter Minimum, oder der Öldruck ist aus anderen Gründen zu gering, daher ist es genau so verkehrt blind Öl nach zu füllen.

Ein gelegentliche Blick auf den Ölpeilstab kann nie schaden.

Zitat:

@gejotka schrieb am 28. September 2015 um 18:17:33 Uhr:

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 28. September 2015 um 16:29:16 Uhr:

 

Welcher Ingenieur konzipiert eine Warnleuchte, die warnt, wenn es schon zu spät ist?

Es ist eine Warnleuchte!!! und keine Ölstand-Anzeige. Sie leuchtet IMHO wenn es fast zu spät ist, weil der Öldruck abfällt. Wenn sie leuchtet ist der Ölstand entweder schon unter Minimum, oder der Öldruck ist aus anderen Gründen zu gering, daher ist es genau so verkehrt blind Öl nach zu füllen.

Ein gelegentliche Blick auf den Ölpeilstab kann nie schaden.

Das siehst du falsch. Die ROTE Öllampe geht an, wenn der Öldruck zu gering ist. Bei der gelben Öllampe ist am Peilstab das Öl auf Minimum, tatsächlich fehlt dann aber nur ca. 1 Liter. Also noch nix tötliche.

Hab mich dazu auch erst kürzlich belehren lassen ;)

Wie sieht es mir Öle für eine Diesel aus, sind die nicht anders? Steht doch auch immer für Dieselmotoren drauf wa?

Habe seit 5 Jahren eine Golf 4 mit dem kleinen 1.4 Liter 2-3 x das mit der eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftung gehabt Öl ohne ende rausgesifft aber nie was passiert und zu diesen Thema hier: der Motor hat schon so viel verschiedene Öle gesehen und immer mal was nachgekippt (darf man gar keinem erzählen eigentlich) haha

Aber der löft löft und löft..

Jetzt können ja wieder die schlauen sich bemerkbar machen. :*

Ich bin solch ein Schlauer und bitte darum, die marginalen Unterschiede in der thermischen Belastung und der Anzahl der zu schmierenden Komponenten zwischen einem schlichten 1,4 l Sauger und den aktuellen aufgeladenen Motoren zu berücksichtigen.

Nen 1.4er Sauger mit nem 2.0 TDI vergleichen, aber andere als "Schlaue" bezeichnen... solche Leute brauchs hier mehr....

Und hat er jetzt seinen Motor zerstört ???

Zu mal ich von mir erzählt habe und weder etwas verglichen noch gleich gestellt habe. Ich bin auch nicht auf dem highlevel aber der meinung "was halt etwas höher steht"

Öle mischen etc.

Zitat:

@derfnam22 schrieb am 28. September 2015 um 16:13:03 Uhr:

ich hab Castrol 5 W -30 nachgefüllt.Mein Sohn sagte, ich hätte 10 W -40 nehmen sollen. Ist das 5W 30 schlecht?

Wichtig ist allein die Spezifikation des Öls. Welches Castrol war es genau?

Wenn es das EDGE 5W-30 mit VW Freigabe 507 00 ist, war es genau das richtige!

Ich nehme mal an, das Du noch Longlife-Intervalle fährst (max. 2 Jahre/30tkm = Werkseinstellung)?

Und DU hast schon einen DPF (den 1.9 TDI gabs anfangs auch ohne, das erlaubt "schlechteres" Öl nach VW 505 00)?

Mir ist kein 10W-40 bekannt, das die nötige VW Freigabe 507 00 hätte.

Wobei VW sogar erlaubt, max. 0,5l eines nicht-Longlife Öls (wobei das beim VW DPF Diesel auch auf 507 00 hinausläuft) nachzukippen.

LOW SAPS Öl und gut. MB 229.51 gibt 10w40...

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 29. September 2015 um 09:20:12 Uhr:

LOW SAPS Öl und gut. MB 229.51 gibt 10w40...

Ob das jetzt so gut ist, wage ich mal zu bezweifeln. Gelistet ist bei MB kein 10W/40 mit der MB 229.51, die meisten Öle mit der Freigabe gibt es in 5W/30.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Aber ein 5W/40 mit der VW 50501 u. der MB 229.51 ist schon eine gute Wahl. Bsp.:

Im Festintervall für Dieselmotoren ohne RPF oder mit, wenn auf die VW Freigabe verzichtet wird:

Total Quartz Ineo MC3 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

Beim PD- Motor sollte man schon auf das Extra EP im VW 50501 achten.

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