Motoröl 50i
Mein sagt:
SAE 5W-30 BMW Longlife-04 ACEA C3,APISN,
lese und bin auch mehr der Meinung er braucht xW40-60.
was sagt ihr?
lg
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51 Antworten
Hi, ich fahre 5W40 Vollsynthetik, kostet mich der 5L Kanister knapp 23.- über Beziehungen, Originalabfüller Liqui Moly. Hab ich vor 2 Wochen beim Antriebswellen-Crash (Ölwanne aufgeschlagen) erst 8,5L auf der Landstraße liegen lassen ;-( Meiner hatte letztes Jahr auch erhöhten Ölverbrauch ca. 1L/1200km. Seit der ;-) die Motorentlüftung getauscht hat, meckert er erst nach ca. 4tkm nach nem Liter. Wie sind Deine Erfahrungen in Punkto Sorte / Verbrauch?
Gruß ULI
Hi
Ich habe noch keine Erfahrung am 50i, bisher nur Werkstattöl gehabt. Jetzt muss ich aber mal was kaufen...
lg
bin verwirrt, was ist besser für weniger Ölverbrauch, mehr oder weniger Viskosität ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Zitat:
as hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht.
der sagt: 5W30
wenn ich richtig liege ist das für Longlife gedacht, wenn ich kein 10tkm und jedes Jahr Öl wechsle nicht nötig, oder ??
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 29. Mai 2015 um 08:50:38 Uhr:
bin verwirrt, was ist besser für weniger Ölverbrauch, mehr oder weniger Viskosität ?
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 29. Mai 2015 um 08:50:38 Uhr:
Zitat:
as hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht.
der sagt: 5W30
wenn ich richtig liege ist das für Longlife gedacht, wenn ich kein 10tkm und jedes Jahr Öl wechsle nicht nötig, oder ??
Hmh...ich meine, je dünner die Brühe, desto mehr verflüchtigt sich der gute Stoff durch alle Ritzen, Riefen und Dichtungen.
Nimmt man ein Öl mit dem Fließverhalten von Honig, brauchts halt beim Kaltstart viel länger um an die Lager der Lader zu kommen....das scheint nicht gut ! ?
Ich würd das reinkippen, was der Hersteller vorgibt.
Nachfüllen brauchte ich bislang noch nie etwas...war nach 20.000 km immer noch randvoll.
Naja, mein Selbstzünder läuft ja auch mit " Schmierstoff "
Schöne Grüße,
Thomas
die Angabe des nehme ich nicht als 100%
erstmal hat er mir nur eine Spezifikation genannt, verwenden kann man sicher mehr in Berücksichtigung der "Umstände"
Longlife habe ich bisher noch nie gefahren, mache jedes Jahr einen Ölwechsel (ausser die Karre wird älter)
in der BA steht nix drin,... toll
höhere Viskosität = Zähflüssiger, richtig ? dann müsste ein 5W40 doch besser für weniger Verbrauch sein.
Servus,
wie bereits im 5er-Forum bemerkt, gönnt sich mein Dicker (550i-72.000 km - 1/2011 - N63) auf ca. 3.500 km ein Literchen 5W-30 Orginal-BMW LL04.
Nun werde ich - auf Empfehlung - das Liqui-Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 versuchen (HTH >3.5).
Ein Bekannter (ebenfalls N63 Fahrer) verwendet seit Jahren das 5W-40 Öl und verbraucht damit nur rd. 1/3 dessen, was sich mein Dicker schmecken lässt. Seine technische Begründung: Durch die enorme Hitzeentwicklung der "innenliegenden" Turbos beim N63 ist das 40er Öl im Hochtemperaturbereich offensichtlich etwas dicker und somit stabiler. Ich lass' das mal so im Raum stehen - aber ein Versuch ist es mir Wert. (Bei den M 5 Modellen war - zumindest früher - auch dickeres Öl vorgeschrieben)
Deine Erkenntnis:
........höhere Viskosität = Zähflüssiger, richtig ? dann müsste ein 5W40 doch besser für weniger Verbrauch sein.....
übernehme ich somit (bin allerdings technischer Laie)
Ich werde berichten (habe am 1.6. Termin beim Freundlichen).
Grüße Heinz
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 29. Mai 2015 um 12:45:51 Uhr:
höhere Viskosität = Zähflüssiger, richtig ? dann müsste ein 5W40 doch besser für weniger Verbrauch sein.
...sag ich doch: 5W40 Vollsynthetik mit allen Freigaben nach BND, CIA, KGB...
Guckst Du mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l danach müßten wir
eingentlich 20W60 fahren, bei unseren mitteleuropäischen Temperaturen.
Gruß ULI
Ich habe jetzt mal bei BMW Ö nachgefragt, ev. fragt ja mal wer bei D nach ?
Die Viskosität ist in zwei Werten angegeben. Kaltviskosität vor dem Buchstaben W wie Winter und danach die Heißviskosität (bei 100Grad Celsius gemessen). Die erste Zahl sollte so klein wie möglich sein, weil das die Schmierfähigkeit bei Minusgraden angibt. Also 0W-Öle sind da schon sehr empfehlenswert. der Zweite Wert sollte ruhig etwas höher sein, weil das auch bestimmt, bei welcher Temperatur und Drehzahl der Schmierfilm abreißt. Ein 0W60-Öl wäre super aber das gibt es nicht. 0W40 ist für normale Motoren ausreichend, 0W50 ist besser und 10W60 ist eher für hochdrehende Motorräder (bis 15.000U/min) ratsam. Den Ölverbrauch reduziert man aber nicht durch ein Öl mit höherer Viskosität, da alle Motoröle bei Betriebstemperatur des Motor relativ ähnlich flüssig sind. Die Bandbreite ist klein und der erzielbare Nutzen minimal. Wenn der Motor Öl verbraucht, dann gibt es dafür einen Grund. Und den gilt es zu beheben.
Servus,
ich war gestern beim Ölwechsel (wie berichtet 5W-40).
Der Freundliche füllte mir (natürlich mit Filterwechsel) 9 !!!! Liter in meinen V8.
Die Anzeige zeigt (mit dem frischen Öl ca. 130 km gefahren) grüne Balken "max - Ölstand i. O." an.
Bedeutet das, dass die Anzeige nicht ganz genau arbeitet oder dass 9 Liter die zutreffende Nachfüllmenge ist.
Ich war nämlich immer der Meinung, dass 8,5 Liter (vgl. auch Angaben div. Ölhersteller) aufzufüllen sind.
Hat Jemand dazu Erfahrungen?
Grüße
Heinz
Hallo,
habe bei meiner letzten Inspektion auch 9 l vom Freundlichen aufgefüllt bekommen.
Zwei Tage später kam die Meldung "Achtung Ölstand zu hoch"
Die Werkstatt hat dann einen Liter wieder abgelassen.
Laut Werkstatt stehen 9 Liter in der BMW Werkstatt Anweisung.
Scheint aber nicht ok zu sein.....
denke 8,5 l sind ok.
Gruß HS
gibt hier auch ein Artikel: "Probleme nach dem Ölwechsel"
den solltest Du Dir anschauen.....
Ölfilter (getauscht oder nicht) ?
BMW Austria Salzburg: 50i
Zitat:
Für Ihren BMW sind seitens BMW Austria folgende Öle freigegeben:
BMW Longlife 01
BMW Longlife 01FE
BMW Longlife 04
BMW Longlife 12
Nachfrage nach der Viskosität:
Zitat:
BMW Longlife Öle, wie sie seit 1998 für alle BMW Modelle vorgeschrieben sind, werden von BMW darauf geprüft, dass sie bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig einsetzbar sind.
Bei BMW Longlife Ölen muss deshalb auf die Viskositätsklasse nicht weiter geachtet werden.
Servus sheilabunny,
danke für die Antwort.
Ja, BMW hat offensichtlich die Füllmenge geändert. Meine Anzeige ist weiterhin im grünen Bereich "Motorölstand ok".
Ich werde mal ganz einfach beobachten.
Ja RichardE60, Ölfilter wurde getauscht (hab' ich oben geschrieben).
Grüße
Heinz