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Motoröl 5w20 im duratec-VE

Ford
Themenstarteram 23. November 2008 um 12:15

Hallo,

ich habe hier in den verschieden Beiträgen der Foren viel über Öl im zusammenhang mit Fordmotoren gelesen.

Der Trend der meisten Mitglieder geht dahin der europäischen Fordnorm Wss M2C 913-A Acea A1 bei Benzinmotoren nicht zu folgen und Öle der Spezifikation Acea A3/B4 in den Viskolagen XW/40 zu nutzen. Ich fahre einen Duratec V6 der ebenfalls in den USA im Ford Contour und Mercury Mystique verbaut ist. Für diese Motoren wurde ursprünglich Motorenöl inder Viskolage xW/30 nach WSS-M2C929-A empfohlen. Mit der Einführung der neuen 5w20 "Basis Poly-?-Olefin" Ölen nach ,WSS-M2C930-A Api SM Ilsac GF4,wird dies durch TsB von Ford auch für den vorgenannten Motor empfohlen.

Ölsorte In Deutschland z.b.

Gleichzeitig wurden die Ölwegweiser in DE z.b. Liqui Molly , Castrol dahin gehend geändert,das für den besagten Motor, im Mk3 (ab Bj 2000) 5w40 und sogar 10w40 empfohlen wird.Bei Castrol fehlt ganz und gar die Empfehlung für das Magnatec A1 5w30,obwohl es für den Bauzeitraum 96-00 ausschließlich empfohlen wurde.

Castrol USA,Motorcraft usw empfieht fur diesen Motor 5w20 Api SM Ilsac GF4 WSS-M2C930-A.

z.b. Hier http://www.ilma.org/resources/chart_oil_recommendations.pdf

Auf den ersten Blick ein gewaltiger widerspruch der sich für mich mit den fahrgewohnheiten, in USA,nicht aussschlieslich begründen lässt. Hohe Öltemp.und Motorlast hat man auch in den Usa Californien auf langen Bergstecken auch .

Diese neuen Öle sollen auch Viskostabiler sein da die Viskolage ohne oder nur wenig Vi-Verbesser ereicht wird,dh

die Öle können nicht ausdünnen da ihre Grundbeschaffenheit der Viskolage entspricht.

Ich bin beim überlegen ob ich mir diese 5w20 Öl von Ravenol beim nächsten Ölwechsel kaufe???

gruß mike

 

Beste Antwort im Thema

wer keine probleme mit seinem auto hat, der macht sich welche.

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erfahrungen mit dem öl wird hier so gut wie keiner haben, versuchen kannst du es ja!

aber wieso bleibst du nicht einfach bei einem öl, wo du auf der "sicheren" seite bist ?

mit 0w40/5w40/5w50 machst du nichts falsch, wie hier immer wieder zu lesen ist...wieso dann unbedingt

was (für uns hier) exotisches nehmen ? oder bekommst du das geschenkt und willst es deshalb probieren ?

p.s. mein ansprechpartner in amerika, wo ich meine svt teile bekommen habe...fährt übrigens auch das 5w50 von mobil in seinem contour svt.

wer keine probleme mit seinem auto hat, der macht sich welche.

am 23. November 2008 um 13:21

hallo boanys,

na da haste ja nicht lange warten müssen auf deine nächste ölfrage, was?? hi hi.

gruß micha

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:29

Zitat:

erfahrungen mit dem öl wird hier so gut wie keiner haben, versuchen kannst du es ja!

aber wieso bleibst du nicht einfach bei einem öl, wo du auf der "sicheren" seite bist ?

mit 0w40/5w40/5w50 machst du nichts falsch, wie hier immer wieder zu lesen ist...wieso dann unbedingt

was (für uns hier) exotisches nehmen ? oder bekommst du das geschenkt und willst es deshalb probieren ?

 

p.s. mein ansprechpartner in amerika, wo ich meine svt teile bekommen habe...fährt übrigens auch das 5w50 von mobil in seinem contour svt.

ich erhoffe mir von diesen Öl eine enorme Kraftstoff Einsparung und einen geringern verschleiß gegenüber einen

5w30 nach Ford WSS M2C 913-A,gegenüber einen xW/40 spare ich ca. 1l/100km im häufigen Kaltstart Betrieb da ich zum Job unter 10 km fahre.

Mit meinen alten Mondeo (2.0i 136 ps Automatik und coolste Steuerklasse,zum Schluss ~ 15€/100) hatte ich nur aller zwei Jahre zum "TÜV" und Inspektion einen Ölwechsel beim Fordhändler machen lassen, zwischenzeitlich was das Betriebsfass hergab meist Aral Turboral 15w40

Beim Fordhändler bekam der gute 5w30 Mobil Super Fe für Ford Motore und der eine liter ersparnis war deffinitv da,

ich fahre meine autos relativ ruhig ich bin eher ein Cruiser mit Tempomat und so halt.

Da diese 5w20 Öle sehr dünn von Hause aus sind, nach oben ( sehr hohe Temp) schwächer aus dünnen als vergleichbare 5w30 (ford) gehe ich davon aus eine Gute Wahl zu treffen.

Dieses ÖL ist meiner ansicht nach besser als jedes xW/40 da es im kalten super dünn und unter vollast sich nich weiter ausdünnen lässt .

Zitat:

Original geschrieben von riesgas

Zitat:

ich erhoffe mir von diesen Öl eine enorme Kraftstoff Einsparung und einen geringern verschleiß gegenüber einen

5w30 nach Ford WSS M2C 913-A,gegenüber einen xW/40 spare ich ca. 1l/100km im häufigen Kaltstart Betrieb da ich zum Job unter 10 km fahre.

Definiere erst mal xW40 genauer.

Da du von 1L/100km Ersparnis schreibst gehe ich mal davon aus das du bis dahin ein 10W40 gefahren hast wenn es nicht gerade das 15W40 war.

Dann ist der Liter keine Kunst,liegt aber nicht an der Qualität des 5W30 nach Fordnorm sondrn nur daran das dieses Öl nicht so zäh ist wie deine bisher verwendeten Halbfette.

 

Zitat:

Da diese 5w20 Öle sehr dünn von Hause aus sind, nach oben ( sehr hohe Temp) schwächer aus dünnen als vergleichbare 5w30 (ford) gehe ich davon aus eine Gute Wahl zu treffen.

Würde ich lieber nicht davon augehen da die 5W20er bei hohen Temperaturen noch "dünner" sind als xW30er und dann vielleicht zu "dünn" werden,sprich der Schmierfilm durchgedrückt werden kann was im Volksmund als Schmierfilm abreissen bezeichnet wird.

 

 

Zitat:

Dieses ÖL ist meiner ansicht nach besser als jedes xW/40 da es im kalten super dünn und unter vollast sich nich weiter ausdünnen lässt .

Irren ist Menschlich.Du solltest dich mal mit den Viskositätsangaben und ihrer Bedeutung beschäftigen.

0W20-0W30-0W40 = bei Kälte alle innerhalb gewisser Toleranzen gleich zäh

5W20-5W30-5W40-5W50= bei Kälte alle innerhalb gewisser Toleranzen gleich zäh,etwas Zähflüssiger als die 0W

10/15W40 sind dagegen bei deutlichen Minusgraden wie Fett,wo 0/5W noch alleine zur Ölpumpe fliesst sind die schon eine feste Masse.

Dagegen sind 0W20 und 5W20 bei 100 Grad wiederum innerhalb der Toleranzen geleich dünn

0W30-5W30 ebenfalls aber etwas Dicker als die 20er,die ganzen xW40 sind bei 100 Grad ebenfalls gleich Dünn.

Ein weiterer Unterschied sind die HTHS-Werte die eigentlich Aussagekräftiger sind da das die Stabilität des Schmierfilms bei hohen Temperaturen und Scherbelastung beschreibt,in der Theorie gilt je höher desto besser was allerdings moderne Reibwertverminderer etwas aushebeln weswegen ein hochwertige Vollsyntetisches mit HTHS 3,8 besser ist als ein Mineralöl mit 4,2,von anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Das Öl nach Fordnorm hat ausser anderen Defiziten nur einen HTHS-Wert von 2,9 und die xW20 liegen bei rund 2,6.

Am Besten fährst du immer noch mit einem 0W40 das dann auch noch Viskositätsreserven hat wenn das Öl durch Sprit und Kondeswasser in der Viskosität heruntergesetzt wird.Aus deinem 5W20 könnte da schnell ein 5W10 werden und dann könnte der Motor schnell Schrott sein.

Statt dich auf Experimente einzulassen die dich einen Motor kosten können solltest du einfach mal ein 0W40 verwenden oder wenn dir das zu "dick" ist nimm wenigsten ein 0W30 oder 5W30 nach ACEA A3/B3 mit den Mercedesfreigaben 229.3 oder 229.5.

Dann hast du möglicherweise keine größere Spritersparnis aber eine deutliche Verschleißreduzierung gegenüber deinen bisher verwendeten Ölen.

Übrigens würdest du noch viel mehr sparen wenn du das Auto öfters stehen lassen würdest.;)

Spritsparen und ein Mondeo V6 sind bei überwiegend Kurzstrecke ein Wiederspruch in sich.Da wäre ein kleineres Auto die bessere Wahl gewesen.

PS:Wenn die xW20 den von dir gewünschen Erfolg bringen würden gäbe es Autohersteller die es offiziell für den deutschen Markt freigeben würden.Bisher sind die aber nur in Märkten mit strikten Limits freigegeben und dort auch eher in Ländern mit strickten Flottenverbräuchen wie zb die USA,da kann eine Ersparnis von 0,01L/100km im Meßzyklus dem Hersteller viel Geld ersparen.Dafür wird auch erhöhter Verschleiß in Kauf genommen.

 

Wie wäre es einfach mal nen Öl für EU-Bedürfnisse zu fahren! Nen Öl zu fahren, was für US-Bedürfnisse zugeschitten ist, ist sehr riskant!

Zudem würde ich im MK.III niemals 10W40 fahren!

Wie kommt ihr immer auf solche Ideen? Welche Vorteile soll dies bitte bringen? Was wird sich da erhofft?

Die These mit 2.6 ist schon sehr eng! Das Öl kann schnell abschmieren! Unsere Bedingungen sind sehr dazu geeignet daraus schnell einen Filmriss zu zaubern!

MfG

http://cgi.ebay.de/...438661QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

guck dir das angebot mal an...im praktiker bezahlst du für 5l davon 75€ !

 

@sir donald...spritsparen im v6 geht scheinbar...guck dir mal den thread an....8l/100km...weiß zwar nicht wie man das machen soll...aber einige glauben da echt dran ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...erbraucht-euer-mki-ii-v6-t2053800.html

Was es nicht alles für kuriose ÖL- Sorten Überlegungen gibt... :)

Aber verrate uns doch mal warum Du unbedingt dieses exotische und für den Motor fragliche Öl verwenden willst? Wegen der erhofften 1l/ 100km Verbrauchsersparnis? Oder bekommst das Öl zum Schnäppchen- Preis daß sich das Risiko lohnt?

Mit der Ersparnis würde ich nicht zu viel Hoffnung verbinden, da gibt es genügend zweifelhafte ÖL- oder ÖLzusatz- Anbieter die mit den gleichen Argumenten hantieren: weniger Verbrauch durch dünnflüssiges Öl und geringste Reibungswerte bei beständigem Ölfilm da sich das Öl dann fast temperaturstabil verhält...

Falls Du an einen solchen Zusatz Intresse hast sag Bescheid, meine Chefin ist davon ganz überzeugt und will mir das auch immer andrehen.... (Nehm ich natürlich nicht, sondern lieber anständiges Öl) - und da hättest Du zumindest ein (z.B.) 5W40 als Grundlage (und Sicherheit)... Allerdings verbrauchen unsere Firmenwagen auch nicht weniger wie vorher; laufen sogar etwas rauher (Diesel)...

Dem Traum von 1l/ 100km weniger würd ich nicht nachhängen, kann ich mir nicht vorstellen. Und mit einem V6 im Kurzstreckenverkehr verbraucht man halt etwas mehr. Da sind Fahrweise, Warmlaufphase (Außentemp.) ect. viel verbrauchsentscheidender...

Nächstes fragliches Argument: Wieso sollte ein entsprechend temperaturstabiles Öl (Viskosität, Ölfilm) eine 5W20- Kategorie aufgedruckt bekommen wenns sich genauso wie ein 5W40 oder 0W40 verhält?! Wäre doch verkaufshindernd...

 

Auch mein abschließender Tip: Kauf lieber ein 0W40/ 5W40 und ruinier Dir nicht ggf. den Motor; Melli hat ja ein preiswertes Angebot eingestellt, das 5W20 wird nicht billiger sein. Gerade im Kurzstreckenbetrieb solltest Du an die Ölverdünnung durch Kondenswasser/ Sprit im Öl denken und lieber auf Nummer sicher gehen.

 

Noch eine Frage zum Schluß:

Du hast geschrieben das Du Deinen vorherigen Wagen mit 10W40 / 15W40 mit 2- jährigem Wechselintervall gefahren hast; also Dir ums Öl nicht wirklich Sorgen gemacht hast; wieso nun ein 5W20?

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von micha 73

hallo boanys,

na da haste ja nicht lange warten müssen auf deine nächste ölfrage, was?? hi hi.

gruß micha

hihi jo war nur ne zeitfrage.

ich werde mal einen versuch machen und mit sägekettenöl fahren. mal sehen was dann passiert. beim golf 2 hat es mal geklappt :) nur nicht lange..

Geht sogar mit Frostschutz! Gange 5 Min, dann war der Motor aus!

Freu eines Kumpels war das Genie! Kapitaler Motorschaden, würde ich tippen... Muss ich morgen hin!

(Hoffe er zieht sie nicht am nächsten Baum hoch!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von riesgas

 

Ich bin beim überlegen ob ich mir diese 5w20 Öl von Ravenol beim nächsten Ölwechsel kaufe???

Hallo, Mike,

 

Wäre nicht schlecht, Du könntest uns Deine Erfahrungen mit dem 5W20 berichten.

Nur glaube ich auch nicht daran, das Du 1l/100 km einsparen kannst, gegenüber dem 5W30 oder 0W40 wirst Du keinen oder kaum messbaren Unterschied im Verbrauch merken.

Was ich eigenartig finde, es wird nur eine API-Klasse angegeben, aber keine nach ACEA.

Auch hier, die genannte Kraftstoffeinsparung gegenüber welchen Öl?

Interessant wäre auch der HTHS-Wert.

Es kommen immer wieder neue Motoröle auf dem Markt, und immer wieder Unkenrufe, was dann alles kaputt gehen kann. Vor 15 Jahren waren 15/20W40 normale Standartöle, ein 5W30 war exotisch, heute eine Norm für viele Öle. Ich kann mich noch an die Diskussion beim 0W30/40 war vor einigen Jahren erinnern, man stand dieser dünnen Brühe sehr skeptisch gegenüber, und heute wird 0W40 als das beste Öl empfohlen. Mal schauen, ob dieses 5W20 Vorteile bringt, und sich durchsetzen kann.

Viele Grüsse an die Ölpanschergemeinde ;-))

Jellerich

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:53

hallo,

 

mich macht es stutzig,das für den MkIII mit V6 2495 ccm von Castrol und Liqui Molly 5w40 und 10w40

empfohlen werden, für den gleichen Motor im X-Type Jaguar z.B ein 0w30 Castrol Edge und für dem MKII mit V6 ausschließlich 5w30 Fordnorm

der MkIII hat 20000km und der MkII 15000 Km intervall

kennt jemand einen unterschied bei den motoren ich habe übrigens auch den mit reduzierten Hubraum 2495 anstatt 2544ccm und auch keine abgasrückführung

 

gruß mike

Es hat nur eine API, da es für US-Bedürfnisse ausgelegt ist! Was die da fahren, hat meist in unseren Motoren nichts zu suchen! Wir können viel höher drehen, da weniger Tempolimits. Wir haben deutlich strengere Abgasnormen! Bei und darf das Öl nicht aus dem Auspuff dampfen. In USA darf man nicht mit 200 km/h über den Highway fahren. Dort wird mehr getuckert. Dort herrschen auch ganz andere klimatische Bedingungen!

Die ACEA-Klassen sind zudem deutlich strenger, als die üblichen API-Normen! Daher ist jedes Öl mit einer ACEA-A3 Einstufung einem API überlegen. Gerade was Schutz und Stabilität angeht! Bei einem xW20 will ich nicht wissen, wie lange das durchhält, bis es nachgibt! Beim 5W30-A1 nach FORD ist bekannt, das es häufiger (alle 15tkm) gewechselt werden muss! Das liegt daran, dass die VI-Verbesserer abbauen. Das Öl wird zu einem 20er Öl!

Das FORD und alle anderen unterschiedliche Intervalle und Öle haben, liegt daran, dass FORD-US um '98-00 entschieden hat, dass alle Fahrzeuge in Europa ab sofort 5W30 ACEA-A1 bekommen. Daher wird dies Öl auch fast nur von FORD verwendet. Es sollte den Verbrauch mindern und schnell das Problem mit den Hydrostößeln und verbrennenden Ventilen in den Griff bekommen. FORD hat damals für ihre Fahrzeuge einen geringen Verbrauch beworben, konnte dann die Erwartungen nicht erfüllen. Ein Öl dass geringeren Widerstand bietet, sollte diesem nachhelfen. Leider bietet es aber gleichzeitig weniger Schutz.

Leider hat FORD vergessen ihre Motoren gleichzeitig mit geeigneten Materialien auszustatten. Es wird in kauf genommen, dass die Motore schneller verschleißen. Oder wieso ist damals ein 15W40 für einen Fiesta Bj.90-94 ausreichend gewesen und wenn du jetzt mit diesem Bj. zur Inspektion fährst, bekommst du gnadenlos 5W30-A1 von den meisten FORD-Werkstätten dort rein geschüttet!

Jaguar hat für den X-Type (und andere Modelle), FORD gegenüber durchgesetzt, dass kein Öl nach A1 gefahren wird. Im Jaguar hat das 0W30 eine Klassifikation nach ACEA-A3, was einen HTHS vom mindestens 3.5 vorraussetzt. Dies wird durch ein geeignetes Grundöl erreicht. Dies dünnt zudem nciht so stark aus. Im Gegenteil, es kan sogar Grundöl bedingt Richtung Index 40 gehen. (Zumin. ist das bei den Ölen die bei uns in der Klasse hergestellt werden so! Das Grundöl ist das gleiche wie beim 40er Öl, nur wird es via VI nach unten gedrückt.)

Verbrauchen die Additive, verhält es sich daher wie das Grundöl, das die Basis für das 40er bildet. Dies ist ein klarer Vorteil dem FORD-ÖL gegenüber. Die Intervalle sind daher länger ausgelegt, da der Verschleißschutz weiterhin gegeben ist.

Zudem kann in einem V6 das 10W40 gefahren werden. Sollte auf Grund der günstigeren Grundöle aber nicht verwendung finden. Die Anfälligkeit die der Zetec dem Öl gegenüber zeigt, ist beim V6 zwar nicht gegeben, aber dennoch ist das Öl nicht so stabil, wie ein modernes HC- oder Vollsync.! Viele 10W40 basieren auf mineralischen Grundölen bzw. habe immernoch große Anteile hiervon. Es gibt zwar bereits auch 10W40 als reine HC-Öle, aber diese sind teurer und seltener! Meist ist nur ein geringer Teil des Grundöles ein HC! (Nur wird dies nicht drauf geschrieben! Da steht nur "HC- oder Synthese-Technologie"! Liest sich halt für den Kunden besser als "Salatöl mit einem Spritzer Synthese-Öl!")

Fazit: US-API, ist kein Richtwert für europäische Fahrzeuge! Genauso Erfahrungen im US-Strassenverkehr!

Zudem interessiert es dort keinen wie Schrott der Motor ist! Dort gibt es keinen TÜV und keine AU, wei in Deutschland! Was du dort fahren kannst, wird hier 10x aus dem Verkehr gezogen! Zudem sind Ersatzteile und Reparatur, dort wesentlich günstiger!

MfG

Hallo Leute,

Wäre ja mal nen Hit wenn Ihr euch nun mal auf eine Öl-Sorte einigen könntet!!! Also... wie wäre es mal mit einer Tabelle, wo aufgeführt wird welches Öl für welchen Motor passt!!! Wenn es geht nach Baujahr und Motortyp!!!!

Gruß Gert

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