ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Motoröl ab Werk

Motoröl ab Werk

Audi Q3 F3
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:22

Ich hab heute zufällig beim MMI gesehen Motorölwechsel bereits nach 15000km oder ein Jahr....

Wurde ab Werk kein longlife Öl gefüllt,oder ist dies Standard beim Diesel...? Alle 15000km Ölwechsel?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner ist 02/24 und zeigt folgendes Bild.

Asset.PNG.jpg

Beim TFSI e gilt alle 15.000 Klm ölwechsel mit 0W20 Long Life.

Dies wegen den vielen Kaltstarts und relativ kleine Ölmenge.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:43

Zitat:

@Bljensen schrieb am 4. Juli 2024 um 09:26:07 Uhr:

Beim TFSI e gilt alle 15.000 Klm ölwechsel mit 0W20 Long Life.

Dies wegen den vielen Kaltstarts und relativ kleine Ölmenge.

Scheint Abzocke zu sein....15000 km Ölwechsel war vor 30 Jahren Standard ??

Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Bei den TFSIe-Motoren werden diese sehr häufig im kalten Zustand voll belastet, und deshalb muss das Öl vorzeitiger als bei normalen TFSI gewechselt werden.

Aber du fährst ja einen Diesel. Eventuell ist dort das Intervall falsch eingestellt worden. Lass das mal in deiner Werkstatt prüfen. Es gibt nämlich zwei Einstellmöglichkeiten: Longlife (bis 30.000 km/2 Jahre) oder jährlicher Wechsel bzw. 15.000 km.

Zitat:

Beim TFSI e gilt alle 15.000 Klm ölwechsel mit 0W20 Long Life.

Dies wegen den vielen Kaltstarts und relativ kleine Ölmenge.

Bei meinem neuen Q3 TFSI 45 alle 30000km oder 2 Jahre

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Juli 2024 um 13:25:34 Uhr:

Aber du fährst ja einen Diesel. Eventuell ist dort das Intervall falsch eingestellt worden. Lass das mal in deiner Werkstatt prüfen. Es gibt nämlich zwei Einstellmöglichkeiten: Longlife (bis 30.000 km/2 Jahre) oder jährlicher Wechsel bzw. 15.000 km.

Nein, da ist nichts falsch eingestellt, es gibt auch keine verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Es gibt auch keinen 15.000 Km Intervall. Die Diesel haben den flexiblen Intervall, Kurzstrecken und häufiger voller Leistungsabruf bei kaltem Motor verringern die Laufleistung und Betriebszeit bis zum nächsten Ölwechsel, Langstrecken verlängern sie.

Mit meinem Q3 mußte ich, da EZ im Oktober und dann gleich Winter, bereits nach 13.000 Km und 10 Monaten zum ersten Ölwechsel, dafür dann zum 2. nach weiteren 34.000 Km und 23 Monaten. EZ ist jetzt 3 3/4 Jahre her und zum nächsten Ölwechsel sind laut MMI noch 3 Monate oder 10.000 Km Zeit, weil ich seit geraumer Zeit sehr viel Langstrecke fahre.

Der Fahrstil allgemein spielt natürlich auch eine Rolle, ich bin fast immer flott, aber vorausschauend sparsam und damit auch verschleißmindernd unterwegs, siehe Bild vom letzten Sonntag, für einen Allrad SUV OK.

Verbrauch TDI 35 Quattro

aber ganz ehrlich, ich würde keine 30.000 oder 2 jahre mit dem gleichen Öl fahren. ausser du gibts den wagen eh nach 3 Jahren wieder ab…

Warum , heutige Motoren sind nicht die von 1960 .

Mit meinem alten A3 habe ich auch alle 2 Jahre das Öl wechseln lassen auch wo er noch neu war. Ich hatte 15 Jahre keine Probleme mit dem Motor.

Mit dem neuen sehr ich das ähnlich,wenn der vernünftig eingefahren wird dann und darüber hinaus ,sowie Regelmäßige Inspektion,dann passiert auch nichts . Nur wenn man den Motor qäult und hochjubelt und Rennen fährt ,dann sollte man sich besser ein E-Auto holen .Da brauchste kein Öl zu wechseln.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:49

Es wird etwas übertrieben mit dem häufigen Ölwechsel..hatte vorher einen VW Golf alle zwei Jahre gewechselt mit 20 000 km ..viel Kurzstrecke

Kein Problem mit den Dieselmotor. 10 Jahre

Das Öl hab ich immer mitgenommen zum Service ,denn ich zahle keine 30€ für den Liter...

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Juli 2024 um 13:25:34 Uhr:

Das hat nichts mit Abzocke zu tun.

Für mich ist das Abzocke.

Sinnvoller wäre ein Ölgütesensor der den Wechselbedarf erkennt.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:26

Zitat:

@corneljt schrieb am 10. Juli 2024 um 21:01:33 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Juli 2024 um 13:25:34 Uhr:

Das hat nichts mit Abzocke zu tun.

Für mich ist das Abzocke.

Sinnvoller wäre ein Ölgütesensor der den Wechselbedarf erkennt.

Genau Abzocke und schlecht für Umwelt !

Gäbe sicher Möglichkeiten für bessere Filter ...

Aber von der Ölindustrie und Werkstätten nicht erwünscht ..

Audi schreibt beim Q3 alle zwei Jahre Wechsel der Bremsflüssigkeit vor....egal welcher Siedepunkt gegeben.. Abzocke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen