- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- MotorÖl absaugen DKTB EA888 gen.3 zulässig?
MotorÖl absaugen DKTB EA888 gen.3 zulässig?
Hallo weiß jemand zuverlässig, ob das Öl absaugen bei diesem Motor BJ.2020 zulässig ist?
Bekommt man die 5,7 Liter auch ganz raus?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Absaugen ist Mist, man bekommt nicht alles raus. Habe ich vor langer Zeit getestet.
Exakt das würde ich auch sagen. Daher lasse ich immer wie herkömmlich ab. Ersten kommt so gut wie alles raus und spült somit ggf. auch Ablagerungen mit hinaus. Werkstätten saugen sicherlich nur ab da dies schneller geht. Grüße.....
Absaugen war mal eine kurze Zeit Mode.
Wie schon geschrieben, ist man jedoch wieder davon abgekommen, da die Ablassmethode zuverlässiger am tiefsten Punkt das gesamte Altöl auslaufen lässt und besser Verschmutzungen, die sich in der Ölwanne gesammelt haben, mit beseitigt.
Verschmutzungen hält das ÖL in derSchwebe und geht daher beim Absaugen mit raus.
Die Frage ist, ob Absaugen zulässig ist?
Kommt man bei dem genannten Motor an den tiefsten Punkt?
Also beim 1.0 TSI funktioniert das Absaugen wunderbar. Ich kriege ca. 3,5 Liter abgesaugt (zum Schluss etwas stochern), gehe dann unter das Auto, um den Filter zu lösen und da kommt dann der Rest.
Alles blitzeblank.
Ich mache den Ölwechsel ein Mal im Jahr oder nach spätestens 12 k km.
Zitat:
@7746frank schrieb am 2. Juni 2024 um 22:17:05 Uhr:
Verschmutzungen hält das ÖL in derSchwebe und geht daher beim Absaugen mit raus.
Die Frage ist, ob Absaugen zulässig ist?
Kommt man bei dem genannten Motor an den tiefsten Punkt?
Ich sauge jährlich ab.
Das funktioniert gut, es kommen immer mehr als 5,5 Liter raus.
Und falls da wirklich 0,2 Liter drin bleiben, wenn interessiert das?
0,2 Liter alt gegen 5,5 Liter neu!
Da Werkstätten auch absaugen wird es wohl zulässig sein, was immer Du damit fragen willst. Oder was ist dabei die "Story behind"?
Es funktioniert. Rest egal. Denn meiner ist Bj. 2015, da ist keine Garantie mehr drauf.
Was sagen die GTI Fahrer mit dem 245PS Motor ab BJ. 2018?
Saugt da jemand ab?
Eigentlich interressiert mich nur dieser Motor.
Machen? Nein,never. Warum auch. Spart man da soooo viel?
Zugelassen? Keine Ahnung
Verstehe den Sinn nicht.
Wenn ich eh unters Auto Krabbel um den Filter ab zu nehmen, kann ich auch gerade die Schraube raus drehen.
Der Filter sitzt doch oben
Zitat:
@TheNyan schrieb am 2. Juni 2024 um 22:48:59 Uhr:
Verstehe den Sinn nicht.
Wenn ich eh unters Auto Krabbel um den Filter ab zu nehmen, kann ich auch gerade die Schraube raus drehen.
Wie schon erwähnt, der Filter ist oben.
Absaugen geht erheblich schneller (wenn man keine Bühne hat) und die Finger bleiben sauber.
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 2. Juni 2024 um 22:47:39 Uhr:
Machen? Nein,never. Warum auch. Spart man da soooo viel?
JA !!!
Zitat:
@7746frank schrieb am 2. Juni 2024 um 22:35:20 Uhr:
Was sagen die GTI Fahrer mit dem 245PS Motor ab BJ. 2018?
Saugt da jemand ab?
Eigentlich interressiert mich nur dieser Motor.
Sätze mit "eigentlich" kann man eigentlich sofort vergessen.
Mein TT hat diesen Motor - oder zumindest einen ähnlichen - wenn man von der Gemischaufbereitung absieht. Aus 230 PS wurden 245 PS, so what?!
Und die Antwort fehlt, was Du unter "zulässig" verstehst?
Zulässig verstehe ich, ob alles rausgeht, oder noch wie bei manchen Motoren ein zu gr0ßer Rest drin bleibt.
Beim 2,0 TDI Motor bleibt z.B. ein zu großer Rest drin, weil man mit dem Absaugschlauch nicht an den tiefsten Punkt der Ölwanne kommt.
Beim GTI mit 220PS aus 2013 hab ich die 5,7 Liter absaugen können.
Wenn der Filter oben ist und beim absaugen alles raus geht, dann ist das sicher komfortabler, wenn man keine Hebebühne, Auffahrrampen oder Wagenheber hat.