ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motoröl-Additiv empfehlenswert ?

Motoröl-Additiv empfehlenswert ?

Hallo Freunde,

ich fahre einen Omi 2,5 TD mit 148 TKM.

Macht es Sinn, mal Motoröl-Additiv reinzuschütten oder bringt dies nichts und kostet nur Geld?

Danke für Antworten, king99

P.S. Gibt es auch Diesel-Additive und was bringt dies?

Beste Antwort im Thema

Ich mag den Dreck auch nicht mehr lesen. Bei der Überschrift war mir klar wer hier was geschrieben hat.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/t464401/f67/s/thread.html

Gruß Kalle

Moin,

Spar dir das Geld ... damit kannste sicher bessere Dinge mit anstellen.

z.B. mit Frau/Freundin essen gehen.

Da ist das Geld zigmal besser angelegt !

MFG Kester

Da kann ich nur zustimmen. Mein Tip ist: Von Anfang an besseres Öl verwenden und hinterher auf Additive verzichten...

Was willst Du denn konkret erreichen? Um was für Additive geht's Dir denn hier genau?

Reinigung?

Reibungswiderstand?

Haltbarkeit?

am 25. November 2004 um 14:20

Hallo Freunde,

das Ding hier habe ich schon X-mal hier ins Forum gestellt. Also nochmals:

Im Handel gibt es die verschiedensten Zusatzmittel für Motoröle. Mineralölfirmen bieten in ihrem

Verkaufsprogramm solche Mittel jedoch nicht an. Ein Automobilhersteller nimmt hierzu

Auszugsweise wie folgt Stellung:

„Zur Herstellung hochwertiger Schmierstoffe sind langwierige und kostspielige Versuche im Labor,

auf Prüfständen und in Fahrzeugen notwendig, um die Wirkungsmechanismen der Additive zu

erproben und die günstigsten Kombinationen der Grundöle und Additive zu ermitteln. Wir sind daher

der Ansicht, dass es ausschließlich Aufgabe der Schmierstoffindustrie ist, in Zusammenarbeit mit

der Kraftfahrzeugindustrie Schmieröle bester Qualität zu entwickeln und diese auf den Markt zu

bringen. Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur selten aus eigener Erfahrung einwandfrei

erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt, und ob er etwa bestimmte

Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt.“

Mercedes Benz schreibt hierzu in Ihren Betriebsvorschriften Blatt 219 –Auszugsweise-:

Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur sehr selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt und oder ob er etwa bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt. .....Da wir jedoch ausschließlich legierte Schmierstoffe freigeben und empfehlen, besteht für eine Zugabe von Sonderzusätzen keinerlei Veranlassung. .....Ölunlösliche Sonderzusätze, sogenannte Festkörperschmierstoffe, sind hauptsächlich Produkte , die auf Molybdändisulfid oder Graphit aufgebaut sind. Die Verwendung derartiger Sonderzusätze in Motoren mit Abgasturboladern und in Motoren mit Katalysatoren wird abgelehnt. ...Eindeutig ablehnen müssen wir jedoch die Verwendung ölunlöslicher Sonderzusätze in bestimmten Aggregaten ....automatischen Getrieben, Synchrongetrieben und Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf. Sonderzusätze auf der Basis von Polytetrafluoräthylen (PTFE), ... werden von uns ebenfalls abgelehnt, da Schäden nicht auszuschließen sind, Die Anwendung von Sonderzusätzen erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers, da deren Verwendung die Gewährleistung sowohl des Fahrzeug- als auch des Schmierstofflieferanten beeinträchtigen kann.

Motoröle von Markenanbietern werden in den jeweiligen Laboratorien und Prüfständen so entwickelt, dass eine weitere Verwendung von Zusätzen nicht nötig ist und nur stören würde. Es können durchaus nachteilige Qualitäts- Veränderungen in der sehr fein ausbalancierten Additivrezeptur die Folge sein. Eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit eines Motoröls ist durch unkontrollierte Zugaben teilweise unbekannter Substanzen nicht zu erreichen. Fahrzeughersteller lehnen die Zugabe grundsätzlich ab. Der Fahrzeughalter verliert seine Garantie.

Gruß Uwe

am 25. November 2004 um 14:25

Neneneneee! Ihr guckt wohl alle kein Fernsehen und lest nicht die Bild?!

Also ich kipp mir fett Addtivie inne Motor! Jetzt brauch ich nie wieder Öl zu wechseln, auch keinen Filter! Wegen Titanüberzug der beweglichen Teile nämlich. Motor hält schätzungsweise locker 1.000.000 Km-mindestens. Und alles ohne neues Öl und so Sachen. Und während Ihr beim FOH steht und teuer Ölwechsel bezahlt hab ich mir zum Sixpack lecker Additiv gekauft und versaufe jetzt die gesparte Kohle! Ihr Trottel!!

Hahhhaaahaaa

...und ich gurgel jeden Morgen damit. Seitdem sind meine Verdauungsbeschwerden wie weggeblasen und Karies kriegt man dann auch nicht mehr (wg. Titanüberzug).

Gurgel jeden Morgen mit 4 Freunden, von denen jeder wiederum am nächsten Tag 4 Freunde mitbringt, usw. Wenn Du nur 10 ct pro Pinnchen aufschlägst bist du bald ein reicher Mann und alle Deine Freunde auch!

am 25. November 2004 um 15:52

Klasse Idee!

Gurgle dich reich!

Oh Mann, ich Glückspilz! Endlich werde ich reich!!!

Vergiss aber nicht gleich morgen früh damit anzufangen!

Ein Freund, den ich eingeladen hatte, kam eine halbe Stunde zu spät. Eine Woche später musste ihm ein Bein abgenommen werden.

Ein anderer kam gar nicht. 2 Tage darauf ward er von einer bisher unbekannten Seuche dahingerafft.

Ein dritter lachte mich aus "Haha, Additive saufen...Ihr spinnt doch alle!" 5 Minuten später streckte ihn ein Blitz hernieder.

Wehe den Ungläubigen!

Merke: Für hohe Hirnviskosität trink Adiitiv von früh bis spät!

loel....geilo :D

am 26. November 2004 um 12:23

Ölwechsel is hell,hell is not heaven!

If you want to survive, do not without Additive drive!!

This is finnish, but not the End!

Sch.... auf Aditive mit Titan und so´n dreck. Hau dir nen Klumpen Titan rein und dann haste Ruhe. Datt andere ist doch eh nur verdünntes Zeug. Gibts beim FOH für 6,30€.

am 27. November 2004 um 13:06

Paß ma auf hier Bä Omega Heinz oder was hier!! Wilsste mir vlei ma de Jeschäfte versauen!?? Außerdem paßt der Klumpen net rein in dene Modor! Mussu zerfeilen und die Späne reinkippen!! Sonst wird das nix...nie und nimmer..

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

....Mussu zerfeilen und die Späne reinkippen!....

Tu Additiv in den Motor rein, kommen die Späne von ganz allein.

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motoröl-Additiv empfehlenswert ?