ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Motoröl aus dem Internet

Motoröl aus dem Internet

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:02

Hallo,

alle Fragen betreffen meinen W169, A150:

Welches Öl wird i.d.R. in der Vertragswerkstatt beim Motorölwechsel verwendet (Marke und Viskosität?)

Welchen Internetshop würdet Ihr als Bezugsquelle empfehlen, wenn man bei der Inspektion selber anliefern möchte und welches Öl empfiehlt Ihr?

Wie hoch ist in etwa die Ersparnis?

Welche Litermenge brauche ich für meinen Motor?

Danke für Infos und Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Die Frage verwundert, steht doch alles in der Fahrzeugdokumentation....

naja, bis auf die Internetadressen... - die stehen da nicht drin ;-)

 

Ich habe gute Erfahrungen mit www.oelshop24.de gemacht.

Allerdings brauchte ich das 229.51 für Dieselmotor mit DPF - also low-Ash Öl.

Für Benziner ist es 229.3 oder 229.5 (ohne Gewähr, schau in Deine BA).

 

Das Aral ist neben dem Mobil mit eines der besten und wird auch von MB original verwendet.

Den Sercice C meines R hatte ich bei unserer NL mit selbst angeliefertem 20L Kanister Aral Supertronic 0W40 machen lassen. Alles kein Problem.

http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

 

Einfach mal Sufu nutzen - da gibt es in den Mercedes Unterforen hier hunderte von Kommentaren zu.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Frage verwundert, steht doch alles in der Fahrzeugdokumentation....

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Die Frage verwundert, steht doch alles in der Fahrzeugdokumentation....

naja, bis auf die Internetadressen... - die stehen da nicht drin ;-)

 

Ich habe gute Erfahrungen mit www.oelshop24.de gemacht.

Allerdings brauchte ich das 229.51 für Dieselmotor mit DPF - also low-Ash Öl.

Für Benziner ist es 229.3 oder 229.5 (ohne Gewähr, schau in Deine BA).

 

Das Aral ist neben dem Mobil mit eines der besten und wird auch von MB original verwendet.

Den Sercice C meines R hatte ich bei unserer NL mit selbst angeliefertem 20L Kanister Aral Supertronic 0W40 machen lassen. Alles kein Problem.

http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

 

Einfach mal Sufu nutzen - da gibt es in den Mercedes Unterforen hier hunderte von Kommentaren zu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Das Aral ist neben dem Mobil mit eines der besten und wird auch von MB original verwendet.

Aral wird von MB-Vertragshändlern geführt, ebenso Shell.

MB-Werksniederlassungen, sowie die Werke bei Erstbefüllung

verwenden Fuchs Titan, dies ist die MB-Hausmarke.

Als Bezugsquelle hierfür kenne ich ausser den MB-NDL's

nur reifen-direkt.

Günstig Markenöle online einkaufen kann man bei oilcenter.de

Themenstarteram 9. September 2010 um 3:19

Hallo,

vielen Dank für die Infos, dann werde ich mich bei den Shops einmal umsehen und die Preise vergleichen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Silbermopf

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Das Aral ist neben dem Mobil mit eines der besten und wird auch von MB original verwendet.

Aral wird von MB-Vertragshändlern geführt, ebenso Shell.

MB-Werksniederlassungen, sowie die Werke bei Erstbefüllung

verwenden Fuchs Titan, dies ist die MB-Hausmarke.

Als Bezugsquelle hierfür kenne ich ausser den MB-NDL's

nur reifen-direkt.

Günstig Markenöle online einkaufen kann man bei oilcenter.de

Ich kaufe mein Öl bei Ölscheich 24.de . Die haben zu recht günstigen Preisen eben jene Fuchs-Öel die auch in der Erstbefüllung verwendet werden.

Gruss dcmichel

am 9. September 2010 um 12:34

Hallo Andreas,

ich kaufe mein Öl nur noch im Internet. Nur mal zum Vergleich.

Ich fahre einen A200 Benziner. Der benötigt ein Öl mit einer Viskosität

0-W30 G. Bei meiner freundlichen MB-Werkstatt kostet mich da der Liter von ARAL satte 18,65€ Netto !! Im Internet zu haben für 8,69€ der Liter. Allerdings fallen noch 3,90€ Versandkosten an, was aber immernoch weit weg von den Mondpreisen ist. Mitbringen zur anstehenden Inspektoin war kein Problem. Du siehst ein bisschen stöbern im Net lohnt manchmal doch. Hier noch meine Bezugsquelle B+F Schmierstoff GmbH. Die sind auch bei Ebay vertreten. Sieh einfach in deiner Betriebsanleitung nach was bei deinem Auto rein muss und los gehts. Notfalls kanste ja auch mal bei einer MB.Werkstatt nachfragen. Das kost ja momentan ,noch, nichts. Es grüßt dich häkchen !!;)

Kleiner Nachtrag -

meinte natürlich oil-center.de (Hustert Schmierstoffe),

der Bindestrich macht den Unterschied :-)

Danke für den Tipp mit Oelscheich24.de

kannte ich noch nicht. Das original Werksöl zu sehr günstigen

Konditionen, für ADAC Mitglieder nochmals Ermässigung.

Wichtig ist die MB-Freigabe, ein 229.3 sollte es denn schon

sein,229.5 ist das hochwertigste. Im Fuchs Programm befinden sich ja auch die extra für VW entwickelten Long-Life Öle, also Augen auf beim

auswählen, einige Viskositäten gibt's also doppelt, einmal

mit und einmal ohne MB 229.er Freigabe.

Ich habe mir auch überlegt ob ich das Öl von extern mitbringe. Ich habe jetzt fürs Öl 13.43€/l bezahlt.

Aussage MB-Service: "Das Öl ist bei uns eigentlich günstiger als im Internet da wir Fassgebinde bestellen. Wir müssen aber die Entsorgungskosten für das Altöl dazurechnen. Ersparnis haben Sie wohl nur bei wirklich günstigen Öl denn wir Rechnen die Entsorgungskosten dazu."

 

Hat jemand Rechnungen wo das evtl aufgeführt ist???

Evtl. sollten wir mal Servicekosten vergleichen.... wäre mal interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ich habe mir auch überlegt ob ich das Öl von extern mitbringe. Ich habe jetzt fürs Öl 13.43€/l bezahlt.

Aussage MB-Service: "Das Öl ist bei uns eigentlich günstiger als im Internet da wir Fassgebinde bestellen. Wir müssen aber die Entsorgungskosten für das Altöl dazurechnen. Ersparnis haben Sie wohl nur bei wirklich günstigen Öl denn wir Rechnen die Entsorgungskosten dazu."

Hat jemand Rechnungen wo das evtl aufgeführt ist???

Evtl. sollten wir mal Servicekosten vergleichen.... wäre mal interessant.

Bei meinem R wurde die Entsorgung von neun Litern von der NL nicht gesondert berechnet. Ich hatte Aral Supertronic im 20L Kanister (6,35€/L) angeliefert - ebenso hatte ich die Aktivkohlefilter dabei - Rest wie Ölfilter, Motorluftfilter dann beim Service.

Bei unserem kleinen (A200 Autotronic) haben wir noch 2 Jahre Zeit.

Scheint also am betreffenden Betrieb zu liegen, wie man den Kunden bedient und was man wie berechnet (z.B. auch Softwareupdates für Motor und Getriebe usw.)

 

Wenn man Öl bei MB kauft, wird die Entsorgung in den Verkaufspreis mit eingerechnet (Niederlassungen), manche Vertreter weisen es extra aus (sollten aber weniger sein). Wenn man Öl anliefert, wird entweder die Altölentsorgung extra berechnet, man kann sich bei einigen aber das Altöl auch zurück geben lassen, wenn man einen leeren, extra Behälter ins Auto legt und das Öl dann kostenfrei ei seinem Händler, wo man das Öl gekauft hat, zurück geben (gesetzlich Vorgeschrieben). Dies sollte bei Händlern im Internet allerdings schwer sein, da man es nicht einfach zurück schicken kann (Deklarierung) und da einige es über die AGB etc. ausschließen.

mfg

naidhammel

Man kann s ja auch in einem Lagerfeuer im Garten verbrennen, wenn man es ab und zu über das bereits brennende Feuer gießt. -> dies war schlielich ein Scherz, also nicht machen.;)

Danke. Also kann man sagen, das bei Wartungen mit externer Ölanlieferung dann ein Kostenpunkt dazukommt wie z.B. : Ölwechsel durchgefüht oder so ähnlich. Bei mir ist nur ein Literpreis angegeben. Nachdem was du schreibst, sind da dann alle kosten mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Danke. Also kann man sagen, das bei Wartungen mit externer Ölanlieferung dann ein Kostenpunkt dazukommt wie z.B. : Ölwechsel durchgefüht oder so ähnlich. Bei mir ist nur ein Literpreis angegeben. Nachdem was du schreibst, sind da dann alle kosten mit drin.

Die AW´s sollten eigentlich extra herangezogen werden, es sei denn es ist ein Festpreis vereinbart/herangezogen worden, dann wird nur ein Gesamtpreis auf der Rechnung angezeigt. Wird oft gemacht um die Kosten für Teile (hier: Öl) und AW´s zu "verschleiern. Oft mit dem Argument, dass es dann preiswerter wird.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Danke. Also kann man sagen, das bei Wartungen mit externer Ölanlieferung dann ein Kostenpunkt dazukommt wie z.B. : Ölwechsel durchgefüht oder so ähnlich. Bei mir ist nur ein Literpreis angegeben. Nachdem was du schreibst, sind da dann alle kosten mit drin.

Hallo,

ich habe bei selbst angeliefertem Öl bei MB für Entsorgung 10 Cent/l bezahlt, bei freier Werkstatt 1 Euro/l

MfG

Ich würde auch bei Oelscheich24.de bestellen und zwar das Fuchs Titan Supersyn Longlife für Mercedes-Benz und BMW, das hat nämlich die Freigabe-Nr. 229.5 und ist mit maximal 10,90 € pro Liter recht preiswert (je nach Einkaufsmenge zahlt man sogar nur 4,90€ pro Liter).

Ich bestelle in kürze ein 60L-Faß, da viele Autos viel Öl benötigen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen