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Motoröl bei Ölfilter?

VW
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:55

Hallo Leute!

Nachdem mein Motor nun endlich seinen ersten Jungfernstart hinter sich hat und läuft, wird in den Kreisläuf (Full-Flow) nun auch der Ölfilter eingebaut.

Zum ersten Start hab ich mal ein günstiges 15W40 verwendet.

Jetzt wollte ich nur Fragen ob man bei gefilterten Kreisläufen ein anderes Öl verwenden sollte oder ob auch das 15W40 passt?

Motor ist ein Typ1 mit 1835ccm und ner W110 falls das was zur Sache tut.

Danke!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Was ich bedenkenlos als Billigöl, aber bestem Ruf empfehlen kann, ist das Praktiker-baumarktöl 5W-40  HIGHSTAR . Fuhr ich selbst bis, ja bis ich eben 12L  5W-50 MOBIL kaufte.

Richte dich bei Kauf auf die Bezeichnung: entspricht Mercedes Blatt 223.x  . Denn Mercedes prüft auch Billigöle für ihre Kunden (eben für Fuhrparks, die das billigste Öl 100 Literweise kaufen). Und das taucht auf dem Ettikett auf.

Nörgler rümpfen die Nase auch dabei: kann ja jeder draufschreiben, ob es stimmt?.

Na ja, irgendwo hörts bei den Fa. auch auf. Wenn Mercedes die verklagt..... Fa. dicht.

Und es gibt Öle da stehts nicht drauf. Diese eben meiden, klar?

 

 

@robomike:- du kannst dir einen Rührer bauen, mit fest eingestellter, geregelter(!) Drehzahl und dann den Strom messen den man bei 20 Grad, -20Grad und bei 100Grad braucht. Als Vergleich reichts.

Ob die Angaben der Fa. genau sind?

Gut, ich gehe davon aus das die nicht betrügen, also ein 15W-30 als 15W-40 verkaufen. 15er Grundöle  und die Detergentien zu -40 sind auf dem Markt erhältlich, so daß es nur Mischanlagen bedarf, um Öl anzubieten. Kann auch mal was schiefgehen-klar. Ist aber nicht DER Grund.

Einige der Billiganbieter sind sicher versteckte ,grosse, bekannte Firmen die ihr Öl unter anderem Namen an Märkte verkaufen. 

Und das ist es ja was wir insgeheim suchen: billiges Öl höchster Qualität. Warum das bei Öl besonders ausgeprägt ist, weiss ich auch nicht, obwohl selbst davon betroffen.

Diese o.g. Highstar-öl soll ja von Addinol kommen; eine Qualitätsfirma die für Fuhrparks Öle liefert. Ähnlich FUCHS.

Was aber durchaus sein kann ist, die billigen Öle verlassen schnell, also nach wenigen 1000km, den Verkaufbereich 15W-40 hin zu 15W-30 oder gar 15W-20. Die Viskoverbessererqualität entscheidet. Die guten haben nach 8000km noch 15W-40. Die schlechten eben schon nach 3000km nur noch 15W-30.

Und ja, es gibt wohl Toleranzen für z.B.15W-40, 5W-40 ect.. Das heisst eine aufgezeichnete Visko-kurve wird 15W und 40 ergeben, aber dazwischen kann es nichtlinear verlaufen. Ein Öl hat dann z.B. bei 60Grad SAE25 ein anderes schon SAE30.

Kannst ja mal bei Liqui-Moly reingucken, ich glaube die haben 5 versch. 15W-40 Öle. Warum?? Deswegen? Alte(=billige) und neueste Detergenzien? No wissend.:)

Liqui-Moly füllt ja auch nur ab. Die haben keine Raffinerie. Aber die Öle sind über jeden Zweifel erhaben.

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Nee, tut nix zur Sache. Du kannst auch teilsynt. 10W-40 oder auch vollsynt. Öl fahren 5W-40 oder so. 0W-30  eher nicht, da die den HTSH wert( Viskosität bei 100Grad) bei den vollsynt. Ölen mal gesenkt haben.

Da ist ein 40er entsprechend 30er mineralisch, so ungefähr.

Nur haben die vollsynt. Öle eine höhere Druckbelastbarkeit als mineralische. Für die Pleuellager m.E. bei getunten schon wichtig. Und die geben auch nicht so schnell nach, d.h. nach 5000km haste da kein 15W-20 Öl oder 5W-20.

Ein gutes( Liqui-Moly z.B., nur nicht gerade ein Baumarktöl für 5,95 der Eimer, weil die zu schnell nachlassen in der Visko-spanne) 15W-40er reicht aber normal aus.

Es ist deine Entscheidung.

Und...sage ich sofort...ein Glaubensfrage. Es gibt auch welche die normales 30er Einbereichsöl fahren ohne Probleme. Seit Jahren.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:59

Ok, also wäre der Umstieg auf ein 5W40 doch nicht schlecht? Eben wie von dir begründet mit der höheren Belastbarkeit?

Mfg

Yeep! fahr ich nur noch - seit etwa 10 Jahren. 

MOBIL 5W-50 fahre ich z.Zt. weil das mal ein unschlagbares Sonderangebot( Ölpalette verringern) bei real war und noch besser ist.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:12

So, hab mich nun für ein 5w40 entschieden. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das das Öl wesentlich dünnflüssiger ist als das 15w30. Interessanterweise kam es mir sogar dünner vor als mein Castrol Edge.

Zusätzlich hat sich der Öldruck noch ein wenig gesenkt wenn der Motor warm ist, so das ich im Leerlauf nur noch 1bar habe. Ist das bedenklich?

MfG

15W-40 fahre ich jetzt als Einfahröl, aber einen Unterschied in der Viskosität beim Einfüllen zu 5W-40 habe ich nicht gemerkt.

Solange du überhaupt Druck hast ist der Ölkdruck egal. Bedenklich ist er bei zu hohen Drücken >9bar und zu niedriger im Leerlauf < 0,3bar bei neuen Motoren, denn die sollten diese Werte nicht erreichen. Alte Motoren können schon mal locker 0,2bar heisses Öl im Leerlauf bringen und laufen nochmal 50.000km damit.

So, und komisch ist obendrein das ich momentan mit der 15W-40 Baumarktsuppe auch um 1bar Öldruck im Leerlauf bei 70Grad habe.

Also, such dir was aus.

 

Weiß zufällig einer, wie verläßlich diese Angaben in der Öl-Klassifikation (Viskosität) überhaupt sind? Ich tendiere gerade dazu, mir eine Maschine zu bauen, mit der ich es nachmessen kann, zumindest vergleichend. Hintergrund ist der, dass ich vom Nachbarn ein (angebliches) Markenöl zum sehr günstigen Tarif beziehen könnte und dieses Öl auch schon fahre, aber der General sagt, es sei ihm im warmen Zustand zu flüssig und im kalten zu steif. (Fragt mich nicht, woher ich das weiß ohne Öldruckmesser, wir verstehen uns eben.)

Jetzt wüßte ich gerne, ob 15W-40 immer 15W-40 ist, wie die Kurve überm Temperaturverlauf überhaupt aussieht (linear? bis wohin?) und was ich da als Referenz nehmen könnte.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

15W-40 fahre ich jetzt als Einfahröl, aber einen Unterschied in der Viskosität beim Einfüllen zu 5W-40 habe ich nicht gemerkt.

Solange du überhaupt Druck hast ist der Ölkdruck egal. Bedenklich ist er bei zu hohen Drücken >9bar und zu niedriger im Leerlauf < 0,3bar bei neuen Motoren, denn die sollten diese Werte nicht erreichen. Alte Motoren können schon mal locker 0,2bar heisses Öl im Leerlauf bringen und laufen nochmal 50.000km damit.

So, und komisch ist obendrein das ich momentan mit der 15W-40 Baumarktsuppe auch um 1bar Öldruck im Leerlauf bei 70Grad habe.

Also, such dir was aus.

War mir nur ein wenig unsicher da ich ein 5w40 von "irgendeinem" hersteller genommen habe. Schlecht wird's ja wohl nicht sein. Formel eins oder so hies er viel mir grad nicht ein. Werde demnächst mal ein mobil oder so testen. Also für die ersten 500 km wird's wohl reichen :)

MfG

Was ich bedenkenlos als Billigöl, aber bestem Ruf empfehlen kann, ist das Praktiker-baumarktöl 5W-40  HIGHSTAR . Fuhr ich selbst bis, ja bis ich eben 12L  5W-50 MOBIL kaufte.

Richte dich bei Kauf auf die Bezeichnung: entspricht Mercedes Blatt 223.x  . Denn Mercedes prüft auch Billigöle für ihre Kunden (eben für Fuhrparks, die das billigste Öl 100 Literweise kaufen). Und das taucht auf dem Ettikett auf.

Nörgler rümpfen die Nase auch dabei: kann ja jeder draufschreiben, ob es stimmt?.

Na ja, irgendwo hörts bei den Fa. auch auf. Wenn Mercedes die verklagt..... Fa. dicht.

Und es gibt Öle da stehts nicht drauf. Diese eben meiden, klar?

 

 

@robomike:- du kannst dir einen Rührer bauen, mit fest eingestellter, geregelter(!) Drehzahl und dann den Strom messen den man bei 20 Grad, -20Grad und bei 100Grad braucht. Als Vergleich reichts.

Ob die Angaben der Fa. genau sind?

Gut, ich gehe davon aus das die nicht betrügen, also ein 15W-30 als 15W-40 verkaufen. 15er Grundöle  und die Detergentien zu -40 sind auf dem Markt erhältlich, so daß es nur Mischanlagen bedarf, um Öl anzubieten. Kann auch mal was schiefgehen-klar. Ist aber nicht DER Grund.

Einige der Billiganbieter sind sicher versteckte ,grosse, bekannte Firmen die ihr Öl unter anderem Namen an Märkte verkaufen. 

Und das ist es ja was wir insgeheim suchen: billiges Öl höchster Qualität. Warum das bei Öl besonders ausgeprägt ist, weiss ich auch nicht, obwohl selbst davon betroffen.

Diese o.g. Highstar-öl soll ja von Addinol kommen; eine Qualitätsfirma die für Fuhrparks Öle liefert. Ähnlich FUCHS.

Was aber durchaus sein kann ist, die billigen Öle verlassen schnell, also nach wenigen 1000km, den Verkaufbereich 15W-40 hin zu 15W-30 oder gar 15W-20. Die Viskoverbessererqualität entscheidet. Die guten haben nach 8000km noch 15W-40. Die schlechten eben schon nach 3000km nur noch 15W-30.

Und ja, es gibt wohl Toleranzen für z.B.15W-40, 5W-40 ect.. Das heisst eine aufgezeichnete Visko-kurve wird 15W und 40 ergeben, aber dazwischen kann es nichtlinear verlaufen. Ein Öl hat dann z.B. bei 60Grad SAE25 ein anderes schon SAE30.

Kannst ja mal bei Liqui-Moly reingucken, ich glaube die haben 5 versch. 15W-40 Öle. Warum?? Deswegen? Alte(=billige) und neueste Detergenzien? No wissend.:)

Liqui-Moly füllt ja auch nur ab. Die haben keine Raffinerie. Aber die Öle sind über jeden Zweifel erhaben.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Was ich bedenkenlos als Billigöl, aber bestem Ruf empfehlen kann, ist das Praktiker-baumarktöl 5W-40  HIGHSTAR . Fuhr ich selbst bis, ja bis ich eben 12L  5W-50 MOBIL kaufte.

Richte dich bei Kauf auf die Bezeichnung: entspricht Mercedes Blatt 223.x  . Denn Mercedes prüft auch Billigöle für ihre Kunden (eben für Fuhrparks, die das billigste Öl 100 Literweise kaufen). Und das taucht auf dem Ettikett auf.

Nörgler rümpfen die Nase auch dabei: kann ja jeder draufschreiben, ob es stimmt?.

Na ja, irgendwo hörts bei den Fa. auch auf. Wenn Mercedes die verklagt..... Fa. dicht.

Und es gibt Öle da stehts nicht drauf. Diese eben meiden, klar?

 

@robomike:- du kannst dir einen Rührer bauen, mit fest eingestellter, geregelter(!) Drehzahl und dann den Strom messen den man bei 20 Grad, -20Grad und bei 100Grad braucht. Als Vergleich reichts.

Ob die Angaben der Fa. genau sind?

Gut, ich gehe davon aus das die nicht betrügen, also ein 15W-30 als 15W-40 verkaufen. 15er Grundöle  und die Detergentien zu -40 sind auf dem Markt erhältlich, so daß es nur Mischanlagen bedarf, um Öl anzubieten. Kann auch mal was schiefgehen-klar. Ist aber nicht DER Grund.

Einige der Billiganbieter sind sicher versteckte ,grosse, bekannte Firmen die ihr Öl unter anderem Namen an Märkte verkaufen. 

Und das ist es ja was wir insgeheim suchen: billiges Öl höchster Qualität. Warum das bei Öl besonders ausgeprägt ist, weiss ich auch nicht, obwohl selbst davon betroffen.

Diese o.g. Highstar-öl soll ja von Addinol kommen; eine Qualitätsfirma die für Fuhrparks Öle liefert. Ähnlich FUCHS.

Was aber durchaus sein kann ist, die billigen Öle verlassen schnell, also nach wenigen 1000km, den Verkaufbereich 15W-40 hin zu 15W-30 oder gar 15W-20. Die Viskoverbessererqualität entscheidet. Die guten haben nach 8000km noch 15W-40. Die schlechten eben schon nach 3000km nur noch 15W-30.

Und ja, es gibt wohl Toleranzen für z.B.15W-40, 5W-40 ect.. Das heisst eine aufgezeichnete Visko-kurve wird 15W und 40 ergeben, aber dazwischen kann es nichtlinear verlaufen. Ein Öl hat dann z.B. bei 60Grad SAE25 ein anderes schon SAE30.

Kannst ja mal bei Liqui-Moly reingucken, ich glaube die haben 5 versch. 15W-40 Öle. Warum?? Deswegen? Alte(=billige) und neueste Detergenzien? No wissend.:)

Liqui-Moly füllt ja auch nur ab. Die haben keine Raffinerie. Aber die Öle sind über jeden Zweifel erhaben.

So heute kam leider die ernüchterung als ich das Auto zum einstellen stellte. Leider war ein kleine Tropfen Öl an der Unterseite der Pumpe und am Ölsumpf. Jetzt werde ich mal vorerst nachziehen versuchen da ich alles mit den besagten Nm angezogen habe.

Jedoch stehe ich dem von mir gekauften 5w40 ein wenig skeptisch gegenüber, da es so extrem dünnflüssig ist.

Wäre ein 10W60 eine Alternative? Oder mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Richte dich bei Kauf auf die Bezeichnung: entspricht Mercedes Blatt 223.x  . Denn Mercedes prüft auch Billigöle für ihre Kunden

Du meinst 229.XX

Wobei 229.1 das minderwertigere freigegebene ist und über 229.3 zum 229.5 die geforderten Ansprüche steigen. 

 

Auch VW hat da ja ein Blatt mit eigenen Normen und Freigaben die ebenfalls nach Qualitäten die Bezeichnungen steigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

Zitat:

So heute kam leider die ernüchterung als ich das Auto zum einstellen stellte. Leider war ein kleine Tropfen Öl an der Unterseite der Pumpe und am Ölsumpf. Jetzt werde ich mal vorerst nachziehen versuchen da ich alles mit den besagten Nm angezogen habe.

Mfg

Übertreib es nicht mit den nachziehen,ein Käfermotor tropft fast immer .Mein Tüver meinte mal das das überhaupt kein Problem ist bei nem alten Auto.Mehr Gedanken mache er sich wenn da alles tipp topp sauber ist,sozusagen frisch geputz um ev etwas zu verstecken. Allerdings fährt er selber einen 65 Oldtimer(kein Käfer)

 

Zu deinen Ölbedenken kann ich nur sagen nimm eines bei dem du dich gut fühlst,denn nach deinen mehrfachen Bedenken die du äußerst steht eigentlich ganz klar im Raum das du es nicht wirklich fahren möchtest/willst,bzw nur darauf wartest das jemand sagt "das ist nichts",aber wie Flat schon sagte ,es ist oft Glaubenssache.Wenn du nicht dran glaubst wechsel es !

 

Vari

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:56

Denke du hast recht Vari.

Bin nur wenig frustriert da der Motor komplett neu aufgebaut ist und seit ich das 5w40 drin hab hab ich das kleine tröpfchen da hängen.

Die ersten 500km werde ich wohl mit diesem Öl überleben so liquid bin ich nun auch wieder nicht das ich es nach 30 km schmeißen kann. Danach werd ich wohl auf ein Mobil oder Castrol wechseln.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Richte dich bei Kauf auf die Bezeichnung: entspricht Mercedes Blatt 223.x  . Denn Mercedes prüft auch Billigöle für ihre Kunden

Du meinst 229.XX

Wobei 229.1 das minderwertigere freigegebene ist und über 229.3 zum 229.5 die geforderten Ansprüche steigen. 

 

Auch VW hat da ja ein Blatt mit eigenen Normen und Freigaben die ebenfalls nach Qualitäten die Bezeichnungen steigen lassen.

Yes, Sir - aber gewusst was gemeint ist-oder? Ich habe momentan nur noch Pyrolyse im Kopf, mein Schwager drängelt damit.

Pyrolyse ?? Was auch immer das ist.

 

Und ja,mir war schon klar was Du meintest nur wenn irgendwann jemand mal nach 223 sucht staunt er wohl und wird nichts finden.War ja nicht böse gemeint sondern nur um Lesern zu helfen die den Vertipper nicht erkennen.

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