ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Motoröl beim 1.5 Ltr. Benziner

Motoröl beim 1.5 Ltr. Benziner

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:01

Hallo

kann mir jemand sagen was für ein Motoröl (Spezifikation) vom Werk bei der Auslieferung aufgefüllt wurde. Möchte nicht schon wieder beim unfreundlichen Anrufen. Im Motorraum befindet sich auch kein Ölanhänger und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts. Im Infodisplay wird bei Service nur die Tage bzw. Km bis zum nächsten Service angezeigt und beim Ölwechsel zeigt er mir nur Striche an.

Beste Antwort im Thema

Der 1.5 TSI ACT Motor 110 kW gehört zur VW Baureihe EA 211 evo und wird ab Werk mit Öl zur erforderlichen VW-Norm 508.000 befüllt, nämlich Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20.

Link hierzu: https://www.auto-motor-oel.de/.../

In der Liste der Öl-Hersteller fehlt noch Liqui Moly TopTec 6200 Longlife IV 0W-20

Link zum Motor: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Schwarte50 schrieb am 20. Februar 2018 um 09:01:41 Uhr:

Hallo

kann mir jemand sagen was für ein Motoröl (Spezifikation) vom Werk bei der Auslieferung aufgefüllt wurde. Möchte nicht schon wieder beim unfreundlichen Anrufen. Im Motorraum befindet sich auch kein Ölanhänger und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts. Im Infodisplay wird bei Service nur die Tage bzw. Km bis zum nächsten Service angezeigt und beim Ölwechsel zeigt er mir nur Striche an.

Hallo,

da der Motor auch im Octavia verbaut wird, gehe ich davon aus, dass der die gleichen Werte hat.

Guckst Du hier:

hallo

mein händler hat mir gleich eine flasche

SKODA GENUINE ENGINE OIL

G052195F2

zum nachfüllen mitgegeben

Das wäre dann ja 5W-30 LongLife III, VW-Norm 50400.

Es heißt doch immer, dass der 1,5 TSI-Motor mit 0W-20 LongLife iV, VW-Norm 50800, ausgeliefert würde.

Ich bin übrigens auch auf der Suche nach der eingefüllten Ölsorte. Bei zwei verschiedenen Skoda-Partnern habe ich zwei verschiedene Antworten erhalten. Aufkleber ist keiner vorhanden und im Handbuch steht ja auch nichts drinn.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:57

So hat es mir der Händler gesagt. VW-Norm

50400 oder 50700 bei LL-Service. Was waren denn deine Antworten vom Händler.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:58

SKODA GENUINE ENGINE OIL

 

G052195F2

Entspricht auch 5W 30

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:36

Also habe eben einmal die 0800 Servicenummer von Skoda angerufen. Die haben nun wieder ganz etwas anderes erzählt. Der 1.5 Ltr wird mit 2 verschiedenen Motorölen ausgeliefert. Alle beide Öle sind

Long-Life Öle. Auslesen kann das der Händler. Meiner ist leider 50 Km entfernt. Mann könnte es, so die Aussage von Skoda, aber auch selber an Hand der Farbe vom Öl am Ölmeßstab sehen.

Ist die Farbe grün, dann ist es 0-W20 VW-Norm 50800. Hat es eine andere Farbe (gräulich) dann ist es 5-W30 VW-Norm 50400. Was für ein knuddel knuddel.

Ist doch ganz einfach. Entweder LL-ÖL VW-Norm 50400 oder 50800. Beides ist möglich.

Genauso wird es auch im 1,5 Ltr.-Motor beim Octavia eingefüllt.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:14

Ist ja richtig. Aber 50800 ist nicht abwärtskompatibel. Wenn also 50800 drin ist kannst du nicht 50400 nachfüllen. Also ist es schon wichtig zu wissen was vom Werk her eingefüllt wurde

Ihr könnt einfach die Service Taste (neben der Notruftaste) im Karoq drücken dann ruft ihr direkt beim skoda Service an. Die sehen alle Daten zu deinem Fahrzeug und wissen auch welches Öl man nehmen muss.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:23

Habe bei der Servicenummer von Skoda meine Fahrzeugidentnummer durchgeben müssen und trotzdem konnte man nicht sagen ob VW-Norm 50800 oder 50400 aufgefüllt ist. Wie schon oben beschrieben sollte ich die Farbe des Öl kontrollieren. Bin nur froh dass ich es nicht abschmecken muß.

Öl aufgrund der Farbe habe ich bisher nicht gekauft. Sehen die nicht nach 500 km alle gleich aus??

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf.

Hat schon jemand Ölwechsel bei seinem 1,5 TSI durchführen lassen und kann er sagen, welches Öl (Spezifikation) der Freundliche eingefüllt hat?

Der 1.5 TSI ACT Motor 110 kW gehört zur VW Baureihe EA 211 evo und wird ab Werk mit Öl zur erforderlichen VW-Norm 508.000 befüllt, nämlich Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20.

Link hierzu: https://www.auto-motor-oel.de/.../

In der Liste der Öl-Hersteller fehlt noch Liqui Moly TopTec 6200 Longlife IV 0W-20

Link zum Motor: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

Ich habe bei Skoda Deutschland schriftlich angefragt. Schriftliche Antwort :Für ihren Skoda Karoq ist die Verwendung folgender Motoröle vorgesehen. VW norm 50800/VW 50400

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Motoröl beim 1.5 Ltr. Benziner