motoröl dringend!!!
Hallo zusammen,
ich hab eine frage. Ich hab BMW 5er e39 Bj. 2001. jetzt wollt ich motoröl wechseln. in der anleitung steht, dass ich 0w40 longlife - 04 einfüllen muss, und die frage ist, darf ich auch longlife - 01 rein?
danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mit der Umstellung auf die LonglifeÖle/-intervalle dürften für die danach produzierten Fahrzeuge die Freiggaben der 10WXX oder gar 15WXX entfallen sein. In der LL98 findet sich zumindest kein solches ÖL. Vor 1998 findet sich in der BA noch das Viskositätsdiagramm, nachdem 15W40 Öle bei Temperauren bis max. -15°C verwendet bei den Benzinern werden können. In der 98er BA kommt dann bis -15°C ein 10Wxx in Frage.
Gruß Steffen
Ähnliche Themen
92 Antworten
beim benziner wäre es egal.beim diesel bin ich mir nicht sicher wegen diese rganzen partikelfilter scheisse und was es da alles gibt.
Hallo !
ich würde dir den Thread klick mal empfehlen.
Grundsätzlich wurde diese Frage auch schon x-mal behandelt, und letztendlich ist es eine Glaubensfrage, genau so wie "kann ich das 10W40 vom Baumarkt für 5,99€ nehmen ?"
Ich persönlich würde es nicht nehmen, da grob genommen das Öl keine Freigabe für dein Auto besitzt.
Ob es tatsächlich eine Auswirklung haben wird (auf kurz oder lang) kann dir hier wahrscheinlich keiner zu 100% Beantworten.
Gruß
wie lang ist so ein intervall bei den fahrzeugen ab 2002?ich persönlich wechsel ja alle 10tkm.
Kipp da einfach 10W40 (Winter) oder 15W40 (Sommer) rein und gut ist es. Mache ich schon seit Jahren so und der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk. Ölwechsel inkl. Filter nach Anzeige im BC. (Das entspricht so alle 12-15 Tkm)
MfG Thomas
Mach 0W-40 oder 5W-40 rein, somit fährst du im Winter und im Sommer sehr gut und entspannt. LL01 brauchst du! LL04 brauchen nur Diesel mit Partikelfilter, sogar die 2012er Benziner sind für LL01 freigegeben - aber LL04 geht natürlich auch!
BMW_verrückter
Warum sollte er mehr Geld ausgeben als nötig?
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
wie lang ist so ein intervall bei den fahrzeugen ab 2002?ich persönlich wechsel ja alle 10tkm.
ca. 25t km
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Ölwechsel inkl. Filter nach Anzeige im BC. (Das entspricht so alle 12-15 Tkm)
was hast du für einen composter an bord? 12-15t km
Na ja, Du bist da eher auf longlife und demzufolge auf Linie des . Das sei Dir gegönnt aber letztendlich habe ich die besten Erfahrungen mit Baumarktöl gemacht und unterm Strich rechnet sich das sogar ganz gut! Der E39 ist eine alte Karre und wer denkt, er hat da nun sonstwas erworben ist schief gewickelt! Ich weiß, das tut weh, aber so ist es nun mal.
MfG Thomas
mir gings um deinen verkackten bc und das serviceintervall, nicht wie "alt" diese kiste.
nur zur info, mein bmw ist 19, also jung und mit wenig km
Genau deshalb empfehle ich dem TE 10 bzw. 15 W40 und einen Ölwechsel nach 15 Tkm und dann ist er gut bedient und der Motor läuft! Du wirst lachen, aber man kann die Anzeige für den Ölwechsel manipulieren
Wenn Dein BMW so alt ist (meiner ist viel jünger) hast Du ja ein richtigen Reperaturstau, da kommt ja noch einiges auf Dich zu. Und dafür hast Du soviel Geld bezahlt?
MfG Thomas
reparaturstau? viel bezahlt? 93 war noch kein e39 auf den straßen!
der e39 meiner freundin ist von 2004
Tom - verstehe deinen Beitrag nicht. Was meinst du mit der Aussage, wieso er mehr Geld ausgeben sollte?
Ein 0W-40-Öl von Mobil1 gibts für 6-10€ / Liter. Wieso sollte er dann das 15W-40 Öl fahren? Im Winter bei -10 kann er da ein Starten vergessen bzw. die Schmierung ist da ziemlich scheiße
Ich fülle 0W-40 ein und wechsel alle 15.000-20.000 km.
BMW_Verrückter
Hört mir auf mit Öl! Die allermeisten schnallen den Zusammenhang von Viskosität, API-Norm, Additiven, Preis und Leistungsverhältnis so wie so nicht und daher ist es Unsinn hier Kenntnisse vermitteln zu wollen, wo reiner Aberglauben herrscht!
Also ich weiß, wieso ich 0W-40 Öl schon seit meinem E36 fahre.
Beim Kaltstart sehr gutes Verhalten, kein Klackern der Hydros (wie beim 5W-40 der Fall bei mir gewesen), da dünnflüssiger und bei 99 Grad bzw. Betriebstemperatur des Motors habe ich eine Schmierfähigkeit, die belastbar ist, und somit auch bei 7000 1/min der Schmierfilm nicht reißt bzw. genug Belastung abbekommen kann.
BMW_verrückter