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Motoröl empfehlung?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 17:24

Hey,

Ich bin neuer Audibesitzer und stehe direkt kurz vorm Ölwechsel^^

Das Auto läuft auf "Longlife"...

Der Vorbesitzer war Langstrecken Fahrer.. meist AB.

Ich dagegen bin so ne typische Stadt-Pfeife^^

Bis zur Arbeit ca. 25Km Hin&Zurück.

Auch die übrigen Fahrten gehen nicht wirklich weiter.

Wirklich weit fahre Ich nur alle 2Monate mal...

Der Wagen erlebt also viele Kaltstarts^^

Welches Öl würdet Ihr mir da empfehlen?

Also von Viskosität & Synthetik her.. :)

Marke werd Ich dann wahrscheinlich wie immer diese Grüne mit C nehmen ;) Keine Ahnung, ob man hier Markennamen aufzählen darf^^

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18 Antworten

Ich würde Mobil 1 0w-40 und 15.000km Ölwechsel machen.

Werden bestimmt paar Leute zustimmen.

Im Internet relativ günstig zu erwerben.

Richtig, das Mobil 1 0W40 ist sicherlich eines der besten.

Und darfst Du auch offiziell fahren, wenn du von Longlife auf Jahresintervall/15000 Km umstellst.

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 23:36

Ah ok cool!

Danke schonmal :)

Das Öl ist im I-Net tatsächlich ziemlich billig :)

Wobei Ich noch nichma großartig rumgesucht hab.. Werd Ich die Tage dann mal machen.

Die Intervallumstellung kann Ich aber bestimmt erst beim nächsten Service mitmachen lassen, oder?

Ich hatte leider noch nie Audi&Longlife :\

Ist das dann so, dass beim nächsten mal umgestellt wird, und direkt (evtl. mein mitgebrachtes) 1 0w-40 eingefüllt wird?

Oder sind noch zwischenschritte nötig?

Danke nochmal! =)

Zitat:

Original geschrieben von pwnflakes

 

Die Intervallumstellung kann Ich aber bestimmt erst beim nächsten Service mitmachen lassen, oder?

Genau so ist es!

Oder du machst es selber und stellst es manuell über Kombi zurück (in der Bedienungsanleitung beschrieben) und du hast automatisch 1Jahr/15.000km.

Bring das ÖL auf jeden Fall selber mit!! Ansonsten zahlst Du dich dumm und dusselig!

Einfach vorher Fragen oder anmerken, dann paßt das in den meißten Fällen.

am 3. Juni 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Ich würde Mobil 1 0w-40 und 15.000km Ölwechsel machen.

Werden bestimmt paar Leute zustimmen.

Im Internet relativ günstig zu erwerben.

Das fahre ich auch .

Mobil1 0W40 Protection Formula und einmal jährlich Ölwechsel .

Leider ist der Nachfolger "New Live" nicht mehr vollsysthetisch .

Für einen Ölwechsel reicht mein Vorrat noch . Dann werde ich mich höchstwahrscheinlich nach einer Alternative umsehen .

Hallo,

habe umgestellt auf 5 W 30!!!Mein Audi Partner sagte das 0W 30 wäre zu dünnflüssig!Die VW-Audi Norm 50400 bzw.50700 musst aber einhalten.

Ich fahre schon seit 5 Jahren Shell Helix Ultra VX 5-W-30!

Meine Meinung:Super Öl.

Wegen Longlife musste mal sehen wie der Rechner nach einem Jahr rechnet dann evtl.umstellen auf Jahresöl wechsel!

 

Bis dann

Hallo,

 

das M1 darf deswegen nicht mehr als "vollsynthetisch" beworben werden, weil sein PAO-Anteil unter die 80%-Marke gesunken ist, ab der ein Öl als "vollsynth" gilt. Nachdem Mobil diese 80%- Marke vor vielen Jahren gerichtlich erstritten hatte, können die jetzt auch nicht einfach darüber hinweg gehen, wie es andere Hersteller machen.

Es ist aber nach wie vor eines der besten Öle, die es auf dem Markt gibt, ich würde es bedenkenlos verwenden. Es hat ja nach wie vor die Mercedes- und Porsche-Freigaben und ist u.a. im E55 AMG vorgeschrieben.

 

Das mit dem "dicken" und dem "dünnen" Öl endet wohl nie !

0W-30 und 5W-30 sind bei Betriebstemperatur gleich "dick", das 0W ist im kalten Zustand etwas dünner und erreicht damit die Schmierstellen schneller als das bei dieser TEmperatur "dickere" 5W.

Das LL2 0W-30 hatte u.a. einen abgesenkten HTHS-Wert, welcher auf dem Prüfstand etwas Treibstoffersparnis bringt, aber dafür bei höherer Belastung mehr Verschleiß verursachen kann. Deshalb ist das zwischenzeitlich aus dem Programm wieder raus.

 

Grüße,

Frank

 

WIESO ALTERNATIVE?

NOCH BEKOMMST DU ES IN DER BUCHT.

am 4. Juni 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von pwnflakes

 

Bis zur Arbeit ca. 25Km Hin&Zurück.

Auch die übrigen Fahrten gehen nicht wirklich weiter.

Wirklich weit fahre Ich nur alle 2Monate mal...

Der Wagen erlebt also viele Kaltstarts^^

Jeden Arbeitstag 25km ist doch keine Kurzstrecke. Nimm ein Markenöl nach VW Spec und ab und zu eine Autobahntour, und Du hast keine Probleme. Und Umstellen auf Jahresöl spart viel Geld :)

Hallo,

 

habe immer bisher Longlife Kundendienste an meinem 2.5Tdi gemacht!Werde aber umstellen auf Jahresölwechsel!!!

Weshalb:Werde nicht schlau mit eingelaufenen Nockenwellen!!!???Möchte meinen Turbo etwas gutes tun!Kaufe mittlerweile das Öl über Internet weils billiger ist und mache ab sofort Jedes Jahr mein Ölwechsel ob 10tsd oder 15tsd KM schaffe oder nicht!

Bleibe bei Shell Helix VX 5W-30 denn mann sagte mir in Hamburg wo mann es abfüllt es wäre das gleiche wie Mobil 1 Formula 5w-30!!!!!

Aber das Mobil 1 ist genau so gut denn ich hatte es als 1 drinnen :Mobil 1 SHC 0w-30!!!

was haltet ihr von Castrol?? 5 w 30 507000 für DPF??? auf dem Öldeckel wirds sogar empfohlen.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von rki0

 

Jeden Arbeitstag 25km ist doch keine Kurzstrecke.

25Km kombiniert :)

Und das auch noch Hochgerundet^^

Es sind etwa 11-12Km hin - und dann das selbe nochmal zurück :)

Der Wagen wird dabei nie wirklich warm.. jedenfalls lt. Anzeige.

Autobahntouren habe Ich leider nich so oft.. Wie gesagt alle 1,2 manchmal sogar nur alle 3 Monate :)

am 4. Juni 2010 um 23:15

Fällt mir jetzt erst auf: Ist das ein Benz oder Diesel ?

Diesel bei dieser Fahrleistung wäre natürlich ziemlich unsinnig, denn der wird der bestimmt nicht warm.

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