ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. MotorÖL empfehlung

MotorÖL empfehlung

Opel Astra G
Themenstarteram 7. April 2014 um 18:37

hallo,

Astra G 1,6 (75PS)

212.000 KM runter

ich fahre sogut wie nur kurzstrecken.

altes ÖL soll raus und anschließend mit einem Motorreiniger bissle sauber gemacht werden. dann soll das neue ÖL rein. aber welche soll ich kaufen ?? mir wurde gesagt 10W40 ist richtig. es gibt 4 verschiedene 10W40 Liqui Moly ÖLE. welches wäre in meinem fall am besten ?

http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2014 um 18:41

Schaue mal auf die Seite von liqui moly, da gibt es nur zwei, die anderen sind wohl alte. Kannst reinmachen was du willst, passen alle.

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:50

habe jetzt einfach das bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 8. April 2014 um 14:23

Viel zu teuer für die alten Freigaben. Das High Star von Addinol mit der MB229.3

http://www.highstar-oil.de/.../?gclid=CMDk1qOL0b0CFVPJtAod0VgAYQ

oder das Total Quartz 9000 Energy mit der MB229.5

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Ein 10-40 mag jetzt noch gut sein, im Winter würde ich es aber nicht mehr nehmen.

-bitte löschen, Browserfehler!-

Ich fahre seit 10 Jahren nur noch 5W-40 Öle.

Und selbst das Total, ist ein besseres Öl für 21 Euro auf fünf Liter. Und das wird bei Total in Spergau (Raffineriestandort Leuna in Sachsen-Anhalt) produziert. Also nix Frankreich, das ist genauso ein dt. Produkt geworden.

Addinol ist übrigens die Straße rauf 2 km weiter kurz hinter dem Haupttor Leuna. ;)

Da mein Schwiegervater 10 Minuten von dort weg ist, hole ich das Zeug da immer im Werksverkauf.

10W 40 geht im Sommer ganz gut, aber im Winter möchte ich dann doch die bessere Durchölung gerade bei Kurzstrecke haben, und da ist ein 5W 40 besser. Zumal heutzutage nicht mal teurer. Das 10W40 von LM kostet ja auch schon 32 Euro, was etwa 10 Euro mehr sind.

cheerio

5W40 Synthetik Marke "Baumarkt vom billigsten" oder Thomas Phillips, ist locker gut für den Motor auf Kurzstrecke. Meist isses Addinol oder Alpine und Made in Germany. Bei Liquy Moly zahlt man mitlerweile halt auch für den Namen...

10W40 würd ich wenn überhaupt nurnoch in einen Langstrecker schütten wollen der nicht oft kalt gestartet wird. Sterben wird er aber davon auch nicht. Macht nur finanziell keinen großen Sinn. Ansich geht auch allerbilligstes 15W40 aus dem Bückbereich... Hauptsache man hält die Wechselintervalle kurz, grad bei viel Kurzstrecke und Kaltlauf....

am 8. April 2014 um 19:01

Warum nicht das Originalöl von GM? Das dexos2 ist wahrscheinlich auch das billigste unter den nahmhaften Ölen.

Angebot aus dem Fluss

Das Dexos 5 30er ist recht umstritten. Für Kurzstreckler und Volllastweglasser aber sicher ein gutes und günstiges Öl...

Zitat:

Original geschrieben von 84PS

Warum nicht das Originalöl von GM? Das dexos2 ist wahrscheinlich auch das billigste unter den nahmhaften Ölen.

Angebot aus dem Fluss

Das habe ich genau einmal in meinem Vectra B (bei 140.000 km, aktuell hat er 240.000 km) gehabt. Der hat das gesoffen wie ein Loch. Nie wieder das Zeug in einem älteren Motor... jedenfalls nicht bei mir. Und schweineteuer auch noch gewesen.

cheerio

am 9. April 2014 um 15:04

Von dem GM Öl habe ich noch nie niemals nicht ein Datenblatt gesehen. Wenn GM so ein Geheimnis macht können die ihr Öl gerne behalten.

am 9. April 2014 um 15:13

Ich hatte mit dem GM Öl auch einen extrem Öl verbrauch, 2-3Liter auf 1000km, mit Mobil1 oder Castrol 1Liter auf 2500km.

Bei meinem 99er 1.6 kippe ich mit dem Praktiker/Addinol Öl 1 Liter auf 15.000 km nach und bei dem 2002er 1.8 kippe ich auf 15.000 km gar nichts nach. Das wechsle ich so in der gleichen Menge, wie ich vorher eingefüllt habe.

Deshalb können die den Dreck gerne behalten.

Sehe ich doch an unseren anderen Autos. 2x Ford, 1x Toyota.

Toyota Öl: Longlife-Plörre mit abgesenktem HTHS-Wert, sehr schön für meine Frau, die mit ihrem 2.2 Diesel häufig 200 und mehr auf der Bahn fährt.

Ford Öl: Normales Öl mit abgesenktem HTHS-Wert. Das Zeug ist für Kurzstrecke zum Sparen gut, aber ich kenne

a) keinen Hersteller, der freiwillig diese schlechte Ölqualität herstellen lassen will außer Ford.

b) keinen interessierten Ford-Fahrer oder kundenorientierte Werkstatt, die dieses Originalöl freiwillig in den Motor kippt.

A3/A4- Öl sollte es schon sein. Den Verbrauchsunterschied an Benzin merkt eh keiner und die Schmierung bleibt gewährleistet.

Unsere Fords kriegen von mir auch Castrol 5W30 als A3-Öl und kein A1/A5-Öl.

Man muss seinen Ford schon sehr hassen, wenn man das originale Öl einfüllt. ;)

cheerio

Mir wurde beim Kauf Motul empfohlen und ich habs dann auch gekauft :D

Kann man nehmen, hatte ich auch schon. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen