ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl f. C220 CDI

Motoröl f. C220 CDI

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:51

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, welches Motoröl ich in meinen C220 CDI BJ2004 einfüllen kann, bzw. welches optimal ist?

Besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Benutz mal die Suchfunktion und bring viel Zeit zum Lesen mit.

Gruß

JJ999

am 9. Dezember 2005 um 9:56

Hängt natürlich davon ab, ob Du eine DPF hast oder nicht.

Mobil 1 0W40 (entspricht 229.5) ist das beste für alle ohne DPF.

Bei DPF empfiehlt MB ein Öl nach 229.31, füllt jedoch als Erstbefüllung eines nach 229.5 ein :D :D :D

Der "Sterndocktor" füllt in seinen mit DPF auch das M1 ein - Begründung kannst Du im Öl-Thread nachlesen.

Also, viel Spaß beim Nachlesen des großen Öl-Threads - man kann da wirklich viel lernen.

am 9. Dezember 2005 um 10:12

Sowas ist in der Bedienungsanleitung doch genauestens beschrieben.

Kann mich der Aussage von newC nur anschließen.

Falls Du ein günstigeres Öl als Mobil1 suchst, so kannst Du auch das LiquiMoly (LM) 5W40 Vollsynthetik oder das Megol Super Leichtlauf 5W40 nehmen. Sind übrigens beides die gleichen Öle, LM wird von Meguin beliefert.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:18

allen vielen Dank,

aber was versteht Ihr denn unter DPF?

Zitat:

Original geschrieben von heinz.fetzer

allen vielen Dank,

aber was versteht Ihr denn unter DPF?

DPF = Dieselpartikelfilter = RPF = Rußpartikelfilter

Das Öl beeinflusst u. a. die Abgase (Rußverhalten), so dass aschearme Öle für die DPF-Fzg. benötigt werden. Als Folge dessen hat MB die Öl-Normen für längere Wechselintervalle angepasst.

am 17. Dezember 2005 um 14:52

Hallo Du Fetzer!

Zusammenfassend lautet die Empfehlung: Mobil1 0W40, auch MIT DPF! Mit DPF wird zwar eins nach 229.31 empfohlen, das darf dann nur 0,8% Sulfatasche haben anstatt 1,2%. Nimm es trotzdem, es hat die sehr anspruchsvolle Freigabe 229.5 und ist das momentan beste Öl in jeder Beziehung. Der DPF wird dabei mit Sicherheit keinen Schaden nehmen. Die Alternativen sind wie schon geschrieben LiquiMoly (LM) 5W40 Vollsynthetik oder das Megol Super Leichtlauf 5W40.

Das Mobil1 bekommst Du aber im Netz schon für 7-9€, geht also. Ich nehme es auch, habe auch einen DPF.

Der Forums-Öl/Motor-Experte Sterndocktor hat das alles sehr ausführlich und kompetent erklärt und begründet, da hast Du einiges zu lesen. Er nimmt in seinem C220CDI (mit DPF) seit über 80tkm das M1, der Filter ist absolut i.O. Und, als netter Nebeneffekt hast Du eine Laufzeiteinstellung zum nächsten Assyst von 20000km anstatt 15000km bei einem 229.31 Öl.

Hier noch eine Zusammenfassung seiner Empfehlungen: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

Grüße

Ramair

Zitat:

Original geschrieben von Ramair

Hier noch eine Zusammenfassung seiner Empfehlungen: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

Da muß wohl jemanden sehr langweilig gewesen sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

 

Da muß wohl jemanden sehr langweilig gewesen sein :-)

Oder er fand das vom Sterndocktor geschriebene, zu Recht, unheimlich gut. Sein wir doch dankbar.

Hallo Helmuth! Stimme dir voll zu.Gruss Knullerich.

Danke für den Link, muss ich mir unterm Weihnachtsbaum mal reinziehen. Hat da jemand seine Doktorarbeit abgeliefert? ;)

Merci für die Mühe! Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Danke für den Link, muss ich mir unterm Weihnachtsbaum mal reinziehen. Hat da jemand seine Doktorarbeit abgeliefert? ;)

Merci für die Mühe! Respekt!

Hallo Gerry,

aber laut vortragen, nur zu welcher Melodie? :)

am 20. Dezember 2005 um 14:00

ich nutze stets das von dc lt entsprechendem datenblatt 229.3 für mein fahrzeug freigegebene billigöl von der metro. kaufpreis 10 euro. ich habe fertig... ;)

@UB999

Meinst Du mit € 10,-- den Literpreis?

Dann wäre das Mobil 1 0W40 nicht nur besser (229.3 und 229.5) sondern sogar billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen