1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motoröl für 1.6 TDCI ECONETIC

Motoröl für 1.6 TDCI ECONETIC

Ford
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:48

Hallo,

ich weiß, es gibt unzählige Threads hier bezüglich des Motoröls. Ich habe viele Beiträge gelesen doch leider den Überblick verloren.

mein Fiesta (MK7 1.6 TDCI ECONETIC mit DPF) fährt täglich 200KM meist Landstraße. Öl-Wechsel steht nun an.

Die Berichte über das 913-C A5/B5 machen einem ein wenig Angst, schließlich soll er ein paar Jahre auf der Fahrstrecke überleben.

Da ich ein Leihe bin, würde ich das A5/B5 nach 913-C rein kippen:

Total Quartz 9000 Furture NFC 5W30

Bei den ganzen Beiträgen, die ich nun gelesen habe, bin ich mir nun nicht mehr sicher. Soll ich statt dessen andere Öle verwenden ohne Ford 913-C Freigabe wie z.B.

-Total Quartz Ineo MC3 5W30

-Mobil1 ESP Formula 5W30

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist ja eine rege Diskussion..........finde ich gut.

Nein ist nicht gut weil es das hier schon 100 mal gab und sich seit den letzten 98 Diskussion weder an der Technik, noch an der Chemie oder der Physik etwas geändert hat.

Ich glaube nichtmal die Bedienungsanleitung hinsichtlich der Ford Vorgabe hat sich in dieser Zeit geändert :D

Wir reden hier von einem aktuellem Fiesta Diesel und ein anderer kommt mit verklebten Kolbenringen beim Mondeo MK3 Benziner :o

 

Ich hatte beim 1,6er Escort Diesel ( 1988er Baujahr ) auch Schlamm in der Ölwanne, war lt. Vorgabe 15W40 drin.

Also vorsicht wenn man nun 25 Jahre später das Vorgabeöl fährt :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

das Total ist nichts Anderes als was Ford vorgibt - ein A5/B5.

Das Mobil erfüllt die Mercedes 229.51 und ist somit vorzuziehen, kannst aber auch jedes andere Öl mit der 229.51 nehmen.

wenn Garantie dann die Ford Plörre

nach der Garantie Öle nach MB 229.51

Guten Abend. Die Ölfrage ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Die einen "glauben" das die Ford Ingenieure nicht wirklich wissen was sie da konstruiert haben. Die anderen "glauben" oder hoffen das sie das tuen. Im Endeffekt muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das nihmmt was Ford vorschreibt oder das was seiner Meinung nach das "Beste" für sein Auto ist.

Im endeffekt weiss man da muss man nichts glauben das die mb 229.3/5 / 31/51 einfach eine bessere anforderung ans oel hat als das von ford.

das Diagramm sagt doch schon alles, in allen Bereiche ist das MB 229.51 deutlich über den vom 913-C von Ford, gerade wear (Verschleißschutz)

http://s14.directupload.net/images/141020/jfn7wosc.png

Guten Abend liebe Gemeinde. Es mag sein dass das MB Öl mehr Punkte erzielt, aber auf dieses Öl ist der Motor nicht ausgelegt. Das steht aber auch in der BA. Man kann aber auch den Ford Motor an bestimmte Bedingungen anpassen. Oder liege ich da falsch? Vielleicht verwendet Ford andere Materialien als MB. So wie ich es sehe versucht Ford da andere Wege zugehen. Zugegeben ich weiss nicht ob der Plan aufgeht, aber ich hoffe es. Ich werde auf jeden Fall das einfüllen was bei mir in der BA steht und soll mir mein Motor bei 300tsd. um die Ohren fliegen. :)

nicht die 1.6 TDCI die ja bekanntlich keine Ford Eigenentwicklung ist sondern auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt, ist da auch nichts anders an den Materialien.

Man nimmt die MB Norm als Referenz, da es die aktuell anspruchsvollste ist welches höchste Anforderungen erfüllen muss.

bei den neuen EcoBoost, sind Kolbenringe etc anders und somit auf das neue 5w20 mit stark abgesenkten HTHS ausgelegt damit es nicht zur Mischreibung kommt und entsprechend zum Motorschaden. Trotzdem ist der Verschleiß bei solchen Ölen wie das von Ford eingesetzte ACEA A1/A5 höher als mit Premiumölen wie 0w40/5w40 ACEA A3.

http://s14.directupload.net/images/141020/a7gkymb4.jpg

Man kann diese Motoren ohne Probleme auf Premiumöle umölen und reduziert deutlich den Verschleiß.

beim Diesel aber eher nicht so kritisch, hier würde ich eher auf aschearme Öle setzen (MB 229.31/ MB 229.51), was Ford ja bis heute nicht anbietet und so die DPF ständig verstopft (siehe Focus Thread)

Das mit dem DPF ist eine falsche Schlussfolgerung. Damit der Ascheanteil in dem Öl eine Rolle spielt, müssten die TDCis erst mal nennenswert Öl verbrauchen. Ansonsten dominiert der Ascheanteil aus dem Treibstoff.

Und da die TDCi normalerweise nur Spuren Öl verbrauchen ... wo kein Öl verbrennt gibt es auch keine Asche aus Öl.

Im übrigens waren meiner Erfahrung nach die TDCis mit dem alten Eolys-Additivsystem für den DPF in allen Betriebssituationen problemlos was den DPF angeht, völlig egal was für ein Öl aus genannten Gründen. Erst mit dem DPFc-System ging das Theater los, hatte ich auch Probleme damit, musste die Werkstatt 2 mal manuelle Regeneration anstoßen.

Ist ein schönes Bild. Aber was soll das Bild aussagen? Dass der Verschleiß da ist? Bei der Tabelle handelt es sich um 4 unterschiedliche Motoren, die nicht mal Baugleich sind. Dann kommen noch 4 unterschiedliche Bedingungen (Fahrer und Strecke) hinzu. OK. Zugegeben die A1 Öle sehen schlecht aus. Aber hast du bei dem A5 Öl richtig geguckt? Beim FE (=Eisen=nicht nur Laufbuchsen sondern auch Nockenwellen die Kurbelwelle und Ventile) hat man beim A3 Öl 63.64 % weniger Verschleiß, ist schön und gut aber dafür beim Kupfer (Lagerschalen und Gleitlager) 450 % mehr Verschleiß als beim A5 Öl.

Hier eine Tabelle (Quelle: Wikipedia. Artikel: Schmieröl)

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa×s)

A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa×s)

A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, für verlängerte Intervalle, HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s

A4/B4: wie A3/B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel

A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s

A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte Intervalle.

Wenn du schon Leichtlauföle mit "Standard" Ölen vergleichst dann bitte A1 mit A2 (gibt es aber glaube ich nicht mehr) oder A5 mit A3.

Zitat: Man kann diese Motoren ohne Probleme auf Premiumöle umölen und reduziert deutlich den Verschleiß.

Wenn den Leuten die dann auf "Premium A3" Öl umgeölt haben der Motor fliegen geht, wer übernimmt dann die Reparatur?

lese mal was abgesenkter HTHS zu bedeuten hat, das macht den Unterschied zwischen A3 und A5

im übrigen sind im A5 "1000%" (wie kommt man auf 450% ?) mehr Abrieb von chrom/Aluminium(Kolben) und Nickel im Öl als beim A3 wo keines davon im Öl ist.

Die Werte sind aber trotzdem noch unbedenklich

btw ich habe noch nicht gelesen das ein Motor mit A3 Öl kaputt gegangen ist welches auf A1/A5 ausgelegt ist, wenn entsprechend die Intervalle und der Ölstand stimmt passiert da auch nichts, ausser eine längere Motor-Lebensdauer.

Ein Öl mit abgesenkten HTHS verursacht erhöhten Verschleiß und kein Motorschaden.

100%÷2 (mg cu A5)=50 (wir haben 2 mg Cu im A5)

50×7 (mg cu A3)=350% (wir haben 7 mg Cu im A3)

Entschuldigung ich habe mich verrechnet. Sind "nur" 350%. Aber A5 ist Bezugsmass.

(Quelle Wikipedia: Artikel Motoröl)

Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität

Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die GESAMTE MOTORKONSTRUKTION DARAUF AUSGELEGT IST. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.

Jo habe ich.

Zitat: Die Werte sind aber trotzdem noch unbedenklich.

Achso 7mg Kupfer ist unbedenklich und 11mg Eisen ist eine Katastrophe.

Und der Motor mit A5 Öl ist ca.6000km mehr gafahren als der Motor mit A3 Öl. Heist mehr Verschleißsrückstende im Öl.

Ich behaupte nicht dass das Mercedes Öl für ein Mercedes schlecht ist. Es gehört aber MEINER MEINUNG NACH nicht in ein Ford Motor.

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Bei Thema „Motoröl“ scheinen oft auch Emotionen und Gefühle eine wichtige Rolle zu spielen, da es nicht so richtig greifbar ist. Vieles von dem hier geschriebenen erinnert mich eher an einen gemütlichen Abend am Stammtisch als an eine sachliche Beantwortung der Frage des Themenerstellers. Jeder Motorenhersteller hat seine eigene Philosophie für die Auslegung der Motoren und den zu verwenden Motorölen. Da kann man schlichtweg nicht behaupten, dass die Öle nach MB 229.51 besser für den Ford-Motor (bzw. den hier verwendeten Kooperationsmotor) sind, weil hier schlichtweg Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ford hat seine Motoren mit Ölen nach der eigenen Norm „WSS-M2C913-C“ erprobt und dafür freigegen. Deswegen empfehle ich dem Fragesteller dringend auch nur solch ein Öl nach „WSS-M2C913-C“ in seinen Econetic (ich habe übrigens auch einen) einzufüllen. Ein solches Öl eines namenhaften Herstellers ist z.B. das „Mobil Super™ 3000 X1 Formula FE 5W-30“. Bei Nichtverwendung eines Öles ohne Ford Freigabe gehen sämtliche Garantie- und Kulanzansprüche verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen