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Motoröl für 3B5 TDI, 81kW, AFN, Bj. 1998, 216tkm

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. November 2014 um 11:15

Hallo,

ich habe die letzten 5 Jahre Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 verwendet. Mein Mechaniker fragte mich letztens, warum ich so teures Öl nehme?!? Auf Reifendirekt gibt es wirklich für die VW Spezifikation 501 01 / 505 00 deutlich günstigere Alternativen. Was sagt ihr dazu? Macht es Sinn, was anderes zu nehmen? Welche Viskosität würdet ihr empfehlen?

Danke für alle Tipps!

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26 Antworten

Hallo!

Das wichtigste ist die VW-Norm! Alles andere (Marke, Viskosität...) ist egal!!!

Hört sich komisch an, ist aber so...

Fahre auch mit nem günstigen öl das die Norm erfüllt...

Arbeite bei einem VW Betrieb...

Viel Glück

Andreas

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:06

Zitat:

@Andreas.Bodendorfer schrieb am 19. November 2014 um 12:22:39 Uhr:

Hallo!

Das wichtigste ist die VW-Norm! Alles andere (Marke, Viskosität...) ist egal!!!

Hört sich komisch an, ist aber so...

Fahre auch mit nem günstigen öl das die Norm erfüllt...

Arbeite bei einem VW Betrieb...

Viel Glück

Andreas

Welches Öl nimmst du?

Hi,

Das Mobil 1 0W-40 wurde einige male schon in den Foren für den Motor empfohlen und wenn Du bzw. Dein Motor bisher zufrieden ist damit, würd ich es weiter verwenden ;-)

Im Zweifel kannst auch ein 10W-40 nehmen das die 505 00 Norm erfüllt ;-)

Hab bei meinem damaligen 110PS TDI zum Nachkippen und für den jährlichen wechsel immer ein ganz normales günstiges 10W-40 genommen welches ich grad bekommen hab und hab nicht auf die Norm geachtet, hatt über 200Tkm keine Probleme gemacht ;-)

Soweit ich weis gibt es bei den normalen 10W-40 und Markenölen auch keinen wirklichen Unterschiede ob Diesel oder Benzin auch wenns auf den Verpackungen gern angegeben ist, anders ist es bei Nutzfahrzeugen, da ist das Diesel-Öl wirklich ein anders, was aber genau daran anders ist enzieht sich leider meiner Kenntnis...

 

Mfg

Zitat:

@sheva10 schrieb am 19. November 2014 um 12:15:55 Uhr:

Hallo,

ich habe die letzten 5 Jahre Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 verwendet. Mein Mechaniker fragte mich letztens, warum ich so teures Öl nehme?!? Auf Reifendirekt gibt es wirklich für die VW Spezifikation 501 01 / 505 00 deutlich günstigere Alternativen. Was sagt ihr dazu? Macht es Sinn, was anderes zu nehmen? Welche Viskosität würdet ihr empfehlen?

Danke für alle Tipps!

Kann nachfolgendes Produkt empfehlen. Hat sogar die PD Freigabe VW50501.

Im Festintervall für Dieselmotoren:

Total Quartz Ineo MC3 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

Ich benutzte seit 13 Jahren und 480000 Km das 10w 40 Magnatec von Castrol.Dies hat die VW Spezifikation 501 01 / 505 00.Bei eb.. findest du den 5L Kanister für weniger als 30€.Mein Motor mit 530000 Km aktuell läuft immernoch wie eine eins.

Hy. Also ich nehm das Adamol.

Kostet fast nix, jat aber die Norm.

mfg

Andreas

Hy. Also ich nehm das Adamol.

Kostet fast nix, jat aber die Norm.

mfg

Andreas

Moin,

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

In den letzten Tagen habe ich auch immer mehr über das Öl nachdenken müssen.

Momentan fahre ich 10W40 (weiß leider nicht ob teilsynth. oder anderes).

Da ich meinem Motor gerne was gutes tun möchte, überlege ich, ob ich Mobil1 New Life 0W40 beim nächsten Öl Wechsel einfülle und alle 10-12 Tkm wechsle.

Dicht ist der Motor allemal, da VDD und ZKD neu sind.

Fahre im Grunde nur noch Landstraße (10 km bis 80 km, mehr nicht). Vielleicht 5-10 mal im Jahr lange autobahn fahrten.

Geld ist mir auch nicht so wichtig, da ich wie gesagt noch lange Freude an meinem Dicken haben möchte.

Macht das Sinn oder reicht das 10W40 um den Motor noch 5-6 Jahre zu fahren?

Jährliche Fahrleistung ca 20Tkm.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:02

Ich fahre seit 6 Jahren mit Mobil 1 New Life 0W40. Bin sehr zufrieden, auch wenn mein Mechaniker immer wieder sagt: So teures Öl?!??! Ist ja nicht notwendig...

am 24. Februar 2015 um 17:49

Hallo,

Meine Öle:

1.8T AEB mit Mobil 1 0W40 und Tanke E10

1.9TDI AVF mit 5W40 Liqui Moly TopTec 4100

Fährt jemand das obige von Total? Das wäre aufgrund des Preises schon zu überlegen.

Ob ich jetzt 35 oder 40 bezahle ist ja relativ egal, aber 18 euro wären schon verlockend :D Und 50501 hätte es ja :D

EDIT: Quatsch, hab 50501 gelesen, aber das Total hat nur 50101. also nix für meinen Pumpe Düse.

Also ich schmeiß bei mir alle 0W30 oder 5W30er Öle rein welche die VW Norm und Longlife erfüllen und zahle meist 20-30 Euro für die 5Liter Pulle bei meinen Teilehändlern, ist doch so gut wie immer die gleiche Plörre drin egal welcher Markenname draufsteht...

Hab über hundertausende von Kilometern noch nie einen Schaden gahabt oder einen annähernd bemerkbaren Unterschied festellen können und ich wechsel auch erst immer nach 30Tkm...

Mfg

Bei mir kommt nur Castrol Vollsynthetik (5L ca. 50€) in den Motor und fliegt alle 10.000KM wieder raus.

Als ich den Wagen vor 15.000KM gekauft habe, habe ich den Ventildeckel runtergenommen und es waren geringe Ablagerungen zu sehen. Jetzt hatte ich nach 15.000KM Vollsynthetik nochmals den Ventildeckel runter im Zuge eines Kettenspannerwechsels und der Motor ist sowas von sauber von Innen.

Das merkt man auch am seidigen Motorlauf. Sitzt man im Wagen mit geschlossenen Fenstern, merkt man nicht, dass der Motor überhaupt läuft.

Übrigens: Die Freigabe stellt nur die Mindestanforderung dar. Besser geht immer. Der Motor wirds dem Geldbeutel danken.

@passat-passau: Herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 24. Februar 2015 um 19:48:01 Uhr:

Fährt jemand das obige von Total? Das wäre aufgrund des Preises schon zu überlegen.

Ob ich jetzt 35 oder 40 bezahle ist ja relativ egal, aber 18 euro wären schon verlockend :D Und 50501 hätte es ja :D

EDIT: Quatsch, hab 50501 gelesen, aber das Total hat nur 50101. also nix für meinen Pumpe Düse.

Die VW 50501 ist doch richtig. Was hast du denn da gesehen? ich sehe da nix von 50101. :)

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