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Motoröl für ältere motoren

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:40

Hallo ich wollte mich nicht durch alle Texten zappen, ich will bei meinem Astra102 ps bj 99 xel motor 5 w 40 Motoröl umrüsten, da ich gelesen habe, das dadurch bisschen ölverlust (kein äußerliches) verhindert wird..

hab 190 t auf der uhr und hat einer ne Marke perat die speziell eben für ältere Motoren gut sind....

lg und thanks

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22 Antworten
am 26. Juli 2010 um 16:01

Hallo,

ich habe meinen 98'er (150Tkm) auf dieses Öl umgeölt. Bis jetzt noch nichts negatives.

Öl für ältere Motoren

Hallo

Öl für ältere Motoren, Entschuldigung, aber was für ein Quatsch. Das LM Öl hat alte Freigaben, wird aber garantiert zu Top Preisen feilgeboten.

ich dachte jetzt kommt irgendein ein alter C-Motor oder noch älter

aber ein Opel X-Motor is doch kein alter Motor sorry

da lohnt echt nicht irgendwelcher besonderen Öle oder Zusätze einzusetzen

am 27. Juli 2010 um 5:53

Immer ein sehr interessantes Thema - das Motoröl !

Mir wurde für meinen 2.0 DI 16V (älteres Mädl mit 173.000 km) das Liqui Moly 10W-40 Diesel Leichtlauf Motoröl empfohlen und auch befüllt.

Wollte zuerst ein 5W-40 befüllen, da wurde mir aber seitens des Verkäufers mit heftigen Kopfschütteln davon abgeraten und gesagt, dass 10W-40 wäre geeigneter ?!

Ich war gerade auf der Liqui Moly Homepage und da werden für den X20DTL folgende Motoröle empfohlen/angeführt:

Top Tec 4200 5W-30

Top Tec 4100 5W-40

Leichtlauf Higt Tech 5W-40

Leichtlauf Special LL 5W-30

Frage: Was soll beim nächsten Ölwechsel rein ?

Soll ich bei besagtem 10W-40 Diesel Leichtlauf Öl bleiben, oder mal eines der auf der Homepage von LM empfohlenen 5W-40 (30) Öle versuchen ???

Was meint ihr...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ich dachte jetzt kommt irgendein ein alter C-Motor oder noch älter

aber ein Opel X-Motor is doch kein alter Motor sorry

da lohnt echt nicht irgendwelcher besonderen Öle oder Zusätze einzusetzen

mit alt meinte ich die Laufleistung...190000 bein einem Benziner zählt doch schon als alt...;))

Meine Frage ob da eine Marke speziell gibt?? wollte auch auf 5 w 40 umstellen da er Öl verbraucht...

Zitat:

 

Frage: Was soll beim nächsten Ölwechsel rein ?

Soll ich bei besagtem 10W-40 Diesel Leichtlauf Öl bleiben, oder mal eines der auf der Homepage von LM empfohlenen 5W-40 (30) Öle versuchen ???

Hallo

10W 40 reicht, ich würde aber das 5 W40 nehmen. Mich würde mal interessieren was das 5W gekostet hat und was du für das 10W bezahlt hast.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Hallo,

ich habe meinen 98'er (150Tkm) auf dieses Öl umgeölt. Bis jetzt noch nichts negatives.

Öl für ältere Motoren

hab mal meinen eingeben bei LM:

Motor X16XEL

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 3,25 Liter

 

· Gebrauch : Normal

· Prüfen/Wechseln : Wechseln 15000 km / 12 Monate

: Top Tec 4200 5W-30

: Top Tec 4100 5W-40

: Leichtlauf High Tech 5W-40

: Longtime High Tech 5W-30

am 27. Juli 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

 

Frage: Was soll beim nächsten Ölwechsel rein ?

Soll ich bei besagtem 10W-40 Diesel Leichtlauf Öl bleiben, oder mal eines der auf der Homepage von LM empfohlenen 5W-40 (30) Öle versuchen ???

Hallo

10W 40 reicht, ich würde aber das 5 W40 nehmen. Mich würde mal interessieren was das 5W gekostet hat und was du für das 10W bezahlt hast.

Für 5l LiMo Diesel Leichtlauf 10W-40 hatte ich im Einzelhandel vor einem Jahr € 45,- bezahlt, was preislich gesehen ein Top Flop war.

Hätte ich in der 1.2.3 Bucht wesentlich günstiger haben können !

Wieviel das 5W-40 gekostet hätte, kann ich beim besten Willen nicht mehr genau sagen.

Aber ok, daß war schon gestern - werde nun wirklich mal ein 5W-40 von Liqui Moly versuchen.

am 27. Juli 2010 um 7:56

Ich persönlich nutze die Mobile Öle, zB Mobil 1.

Aber ob nun 5W-XX oder 10W-XX... Wenn man bei 5W einen höheren Verbrauch an Öl feststellt sollte man vll eher 10W nehmen, aber ich persönlich habe da noch kein großen Unterschied festgestellt.

Bei älteren Motoren würde ich 10W empfehlen, aber letztlich würde ich den Verbrauch einfach beobachten, kann man eig nich viel falsch machen! :)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Ich persönlich nutze die Mobile Öle, zB Mobil 1.

Aber ob nun 5W-XX oder 10W-XX... Wenn man bei 5W einen höheren Verbrauch an Öl feststellt sollte man vll eher 10W nehmen, aber ich persönlich habe da noch kein großen Unterschied festgestellt.

Bei älteren Motoren würde ich 10W empfehlen, aber letztlich würde ich den Verbrauch einfach beobachten, kann man eig nich viel falsch machen! :)

Warum bei hoher KM_leistung 10 w ich hab gelesen bei hoher Km 5 w ist besser....#verwirrend;)

am 27. Juli 2010 um 9:36

Na ich hab mich da mal informiert und da meinte man weil bei zunehmenden alter die Motorteile mehr Spiel bekommen, also die "Lücken" zwischen den Teilen größer werden, und da sollte man eher "dickeres" Öl nutzen damit der Ölverbrauch sinkt.

So genau kenn ich mich da auch nicht aus. Aber auch bei jungen Motoren bei dem der Ölverbrauch erhöt ist wird oft auf 10W umgestiegen, wird schon was dran sein.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:41

mmmhh... einer sagt so der andere so bei hoher laufleistung:):confused:

Hallo

Grundsätzlich sagt die Zahl am Anfang was über die Viskosität im kalten Zustand. Weder etwas über die Qualität und über möglichen Ölverbrauch. Es gibt auch hier wie überall Toleranzen. So kann es sein das ein 10W der Fa. X kaum dicker ist als ein 5W der Fa. Y.

Grundsätzlich muss der Motor bei einem 5W im kalten Zustand weniger arbeiten (Reibungs und Panschverluste), dadurch weniger Verbrauch. Dies merkt man aber auch wieder nur wenn man relativ viel Kurzstrecke um 10km fährt.

Die Durchölung beim dünneren Öl geht schneller, vor allem bei Minusgraden, was wiederum den Motor schont.

Öl der Klasse 0 meide ich. Erst mal ist der Unterschied zum 5er marginal, außerdem können Fahrzeuge Alters und/oder Bauartbedingt Probleme mit dem Öldruck im kalten Zustand bekommen.

So hat mir mal ein BMW Tuner berichtet das bei seinem M5 (noch der 6 Zylinder) der Öldruck gegenüber eine 10er im kalten Zustand deutlich nach unten ging.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:17

grins jetzt weiß ich immer noch nicht welches Öl/Marke ich für meinen Motor mit 190 t kmleistung und etwas ölverbrauch nehmen sollte....

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