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Motoröl für Audi mit LPG Anlage?! ÖL Wahl?!

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:16

Hey Jungs,

ich weiß es gibt genug ÖL Threads. Habe mir auch alle durch gelesen die ich gefunden habe und jetzt bin ich total durcheinander.

Also ich fahre ein A4 8E 2,4L mit Prins Anlage. Mein Öl Verbrauch liegt bei 1L/2TKM. Verwende das Castrol SLX Powerflow Longlife 3 5W30 was sehr teuer ist. Ich fahre jeden Tag 25Km zur Arbeit (einfache Strecke). Fahre immer sehr schnell (eigentlich zuschnell). Deswegen würde ich gerne auf ein 0/40 Öl umsteigen. Soll ja besser für den Motor sein wegen hohen Temperaturen der Gasanlage und mein Bleifuss. Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich habe Longlife Interval und ich hab bis jetzt kein LongLife Öl 0/40 gefunden. Kann mir einer ein Tip oder Rat geben?????

Danke für eure Antworten

Gruß

Diablo

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 21:54

Wer sich wirklich ernsthaft mit Ölen auseinandersetzen möchte, sollte sich bitte mal die Viskositäten verschiedener Öle anschauen.

Dabei fällt dann auch den letzten Deppen (sorry) auf, dass sowohl ein 15W-40 wie auch ein 0W-40-Wasseröl bei Betriebstemperatur annähernd dieselbe Viskosität hat.

Lediglich im kalten Zustand sind massive Unterschiede vorhanden, das 0W-Öl ist deutlich fließfähiger als 5W, 10W oder gar 15W-Öle. Und somit erreicht das 0W-Öl im kalten Zustand nicht nur früher die Schmierstellen, sondern ist auch in den Brennräumen im kalten Motor und verbleibt dort ohne von den Kolbenringen abgestreift zu werden, die ja noch nciht ihre Betriebstemp. haben und somit noch nicht die nötige Wärmeausdehnung besitzen ... eher der Kolben, klar ...

Der Riesenvorteil eine frühstmögliche Schmierung mit einem 0W-Öl zu erreichen erkauft man sich in vielen Fällen mit einem erhöhten Ölverbrauch.

Aber mal ehrlich ...

... ich gebe je 100 km ca. 8 Euro für LPG aus, also auf 25.000 km ca. 2.000 Euro. Und mir ist es total egal wenn ich in dieser Zeit 5 Liter Öl nachkippen muss, die mich um die 40 Euro kosten.

Übrigens brauch ich für 20.000 km einen halben Reifensatz, also nochmal 400 Euro, dazu kommt auch noch ein halber Satz Bremsen ... nochmal 100 Euro ...

Also der halbe Bremsverschleiß ist bei mir kostenmäßig mit dem Ölverbrauch gleichzusetzen.

Vielleicht rechnet Ihr Euchdas auch mal durch und greift lieber doch zu einem höherwertigen Öl kippt dann immer gut und gern nach in der Gewissheit immer einen Schluck Frischöl mit in der Ölwanne zu haben.

Ölverbrauch wird absolut überbewertet.

Gruß, Frank

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Habe auch vun LL3 5W30 auf 10W40 umgestellt seid 4tkm und bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Kein Nachkippen, kein Hydrostösselgeklacker mehr. kanns nur empfehlen.und ich fahr weiss Gott nicht langsam.

Aber ich fahr erst 10km warm bevor ich Richtig Gas geb.

Gruss Grache

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:30

Von welcher Marke??? und hast du auch Longlife Interval???

Wenn du ein gutes ( bestes ) 0W40 haben möchtest,dann nimm das Mobil 1 0W40 Supersyn;)

Natürlich nur,wenn es für dein Auto freigegeben ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Diablo1982

Von welcher Marke??? und hast du auch Longlife Interval???

ich habe beim km-Stand von 168000 von LL auf Festintervall umgestellt.

Ich hatte das Aral 5w30 drin, jetzt hab ich 10w40 castrol GXL und was war von Anfang an besser?

Das Tickern der Hydros ist weg. man hört nur noch das klickern der Rails der Gasanlage! Während dem Standgas war der Oeldruck mit der Plörre zu niedrig... während einem LL-Intervall hab ich auch insgesamt ca 3l Öl nach gekippt.

Da ich zu 60% kurzstrecke fahre ist es sowieso sinnvoller Festintervall zu nehmen. Da freut sich der Motor:D:D

am 18. April 2009 um 10:10

Servus Diablo ! wenn du alternativen suchst zur Longlife, mußt du dich hier durch arbeiten http://www.mathy.de/ Ich selbst fahre seit ca.3-4Jahren und 100tkm mit dem rum mit kombination EDGE FORMULA RS SAE 0W-40. Bis jetzt supper zufrieden, allerdings öl verbrauch ca. 1l - 3tkm aber mit 10w-40 wird fiel besser! Ich fahre 2.4 v6 BDV 2002:)

15W40 und beim letzten Wechsel hab ich mal das hier reingeschüttet :D

http://shop.strato.de/.../?...

grade Erdgas wird oft auch als Sauergas bezeichnet läßt das Öl schneller altern und "sauer" werden; zudem bilden sich schneller Rückstände durch trockene Verbrennung, man versucht mit Ölen die wenig Aschegehalt haben dem entgegenzuwirken.

am 18. April 2009 um 14:09

Ein weiteres hervorragendes 0W-40 ist das "Aral SuperTronic", das soweit mir bekannt "baugleich" mit dem "Castrol Edge Formula 0W-40" ist.

Gibt's z.B. schon für 6,39 Euro pro Liter versandkostenfrei bei oelshop24.de, wenn Du 15 Flaschen abnimmst, was bei Deinem Verbrauch und Fahrleistung ja kein Problem sein sollte... ungeöffnet, trocken und kühl gelagert behält Öl viele Jahre seine Qualität.

 

Das von Limo320 angesprochene Mobil 1 gibt's um die 7 Euro pro Liter z.B. bei ebay, Verkäufer "opaplette".

Ich nutz schon seit 80.000 km das Aral, weil Spitzenöl und "Made in Germany".

 

Aus meiner Sicht sollte man speziell als Autogaser seinem Motor mit einem vollsynthetischen Hochleistungsöl was Gutes tun, da ja bekanntlich im LPG keine Additive drin sind, die im Superbenzin wären und eine gewisse Reinigungsfunktion im Motor übernehmen.

Also muss diesen Part das Motoröl komplett übernehmen, und ein vollsynthetisches 0W-40 schafft das mit Sicherheit besser als ein 15W-40 von der Stange.

Grüsse :)

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Ein weiteres hervorragendes 0W-40 ist das "Aral SuperTronic", das soweit mir bekannt "baugleich" mit dem "Castrol Edge Formula 0W-40" ist.

Gibt's z.B. schon für 6,39 Euro pro Liter versandkostenfrei bei oelshop24.de, wenn Du 15 Flaschen abnimmst, was bei Deinem Verbrauch und Fahrleistung ja kein Problem sein sollte... ungeöffnet, trocken und kühl gelagert behält Öl viele Jahre seine Qualität.

 

Das von Limo320 angesprochene Mobil 1 gibt's um die 7 Euro pro Liter z.B. bei ebay, Verkäufer "opaplette".

Ich nutz schon seit 80.000 km das Aral, weil Spitzenöl und "Made in Germany".

 

Aus meiner Sicht sollte man speziell als Autogaser seinem Motor mit einem vollsynthetischen Hochleistungsöl was Gutes tun, da ja bekanntlich im LPG keine Additive drin sind, die im Superbenzin wären und eine gewisse Reinigungsfunktion im Motor übernehmen.

Also muss diesen Part das Motoröl komplett übernehmen, und ein vollsynthetisches 0W-40 schafft das mit Sicherheit besser als ein 15W-40 von der Stange.

Grüsse :)

:D Spitzenöl Made in Germany alles klar....

wenn du deinem auto was gutes tun willst dann benutze vollsynöl 0w40 von mobil 1 da du keinen turbo hast sonst wäre das 5w50 gut

es gibt noch einige andere öle die gut sind das ist aber das beste zur zeit und ist auch wenn man weis wo relativ günstig zu bekommen.

und stelle das auto auf feste intervalle von 15tkm oder 1 jahr um. longlife öl sollte eigentlich shortlife öl heisen

am 19. April 2009 um 8:06

Es gibt doch ein paar Grundregeln bei der Ölwahl, die sooo schwer gar nicht sind.

1. Benutze nur ein Öl, welches für Deinen Motor freigegeben ist.

2. Der erste Wert gibt an wie fließfähig das Öl im kalten Zustand ist

3. Der zweite Wert gibt an wie schnell das Öl bei sehr, sehr hohen Temperaturen ausdünnt

4. Bei Betriebstemperatur haben alle Öle ungefähr dieselbe Viskosität

5. Jeder Verbrennungsmotor hat einen Kondenswassereintrag ins Öl.

6. In jedem Verbrennungsmotor trifft die Flammenwand auf den Ölfilm oberhalb des obersten Kolbenringes

 

So, und nu?

Naja, als Kurzstreckenfahrer will man natürlich, dass das Öl möglichst fließfähig ist, wenn man den Motor startet. Also greift man da zu einem 5W oder noch besser 0W-Öl (0W-30 oder so)

Als Rennstreckenfahrer wird der Motor dauerhaft mit hohen Drehzahlen betrieben, also muss der ein 60er-Öl bekommen. (10W-60 oder so ...)

Da CNG wie auch LPG wichtige Additive fehlen, die oberhalb des obersten Kolbenringes das Öl schützen, wird bei Gasmotoren rein prinzipiell schon mehr Öl verbrannt. Also muss dieses Öl möglichst hitzestabil sein.

Somit fällt die Wahl immer wieder auf ein 0W-40 für die allermeisten Fahrprofile (außer Rennstreckeneinsätze).

Da bieten sich Castrol und Mobil1 an, beide ohne wirklich nennenswerten Unterschieden.

Allerdings erzichte ich persönlich auf die Castrol-LowSAPS-Eigenschaften und greife lieber zum bewährten Mobil1 0W-40.

... bisher hab ich kein Wort zum Ölverbrauch verloren? Naja, der juckt mit schlichtweg üüüberhaupt nicht. Ich fahre einen Motor im Gasbetrieb, das Öl sieht immer super aus, keine Verbrennungsrückstände oder sonstiges. Und da ich mein Öl nur alle 25.000 km wechsle kommt mir ein Ölverbrauch von einem Liter auf 3.000 km eigentlich ganz recht.

So ist immer ein Schluck Frischöl im Motor.

Dieses Tickern der Hydrostößel bekommt man weg indem man möglichst minderwertiges Öl nimmt, das krümelt im günstigsten Falle noch aus (Schwarzschlamm) und setzt die feinen Ölkanäle in den Hydros zu.

In heutigen Autos ein 15W-40 zu fahren halte ich für keine gute Idee.

Lieber tickern lassen und die defekten Hydros irgendwann mal austauschen. (die neuen Hydros dann aber bitte mit anstädigem Öl versorgen, dann halten die auch lange)

Gruß, Frank

am 19. April 2009 um 8:23

morgen allerseits,

habe mir vor kurzem das mobil 1,5w50,für meinen passi geholt,kann es nur empfehlen,läuft seitdem ruhiger.hatte vorher das 10w60 von gastroll,was ich vorher im g60 gefahren bin,da lief er etwas unrunder.aber jetzt einwandfrei.fahre 100 km jeden tag zur arbeit,und das der motor im gasbetrieb nunmal höcheren temperaturen ausgesetzt ist,muss man(als normaldenkender pkw-fahrer)ein vernünftiges öl fahren.

am 19. April 2009 um 12:37

Zitat:

:D Spitzenöl Made in Germany alles klar....

Soll ich jetzt n Foto von der Flasche hier einstellen oder wat?! :rolleyes:

Und wieso soll der Herstellungsort nicht in die Kaufentscheidung mit einfliessen... wenn jeder nur noch billig billig aus Fernost kauft brauchen wir uns nicht wundern wenn hier eine Firma nach der anderen dicht macht...

 

am 19. April 2009 um 15:12

Nur eine Wissensfrage. Wozu braucht man LongLife-Öle, wenn die ohnehin nicht lange leben. Z.B. weil der Motor einen Liter Öl auf 2000 km verbrennt und dann natürlich neues Öl nachgekippt wird?

Vielleicht klärt mich ja einer überzeugend auf...

MfG Walter

es wird dir keiner der wirklich anhnung von öl hat die longlife empfehlen.

es ist ratsam sollte das auto ab werk mit LL-ölen sein auf feste intervalle zu wechelsen. alle 15tkm oder nach einem jahr sollte ein ölwechsel stattfinden.

die longlifeöle sind nur dazu da die kosten für den nutzer des autos in der garantiezeit zu reduzieren. danach ist es dem hersteller fast egal ob der wagen alle vier räder von sich streckt. es kann sich ja ein neues kaufen...

 

aus dem grund sollte jeder so früh wie möglich auf ein richtiges öl wechseln das dann wirklich ein langes leben dem motor beschert. das mobil 1 0w40 und 5w50 sind zur zeit die besten die zu kriegen sind.

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