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Motoröl für CDI mit Russpartikelfilter

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:56

Hallo,

ich will bei meinem neuen E 280 CDI einen Zwischenölwechsel machen. Man hat mir das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 empfohlen.

Da ich die Gebinde noch nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob es nach MB 229.31 oder 229.51 zugelassen ist. Wo liegt der Literpreis für das Öl?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen MB 229.31 und MB 229.51 ?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß H.

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36 Antworten
am 2. August 2006 um 18:07

Ja, ja, immer die andern schauen lassen...

Klatsch

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von silosarg

Ja, ja, immer die andern schauen lassen...

Klatsch

Kannst Du Dir locker sparen! Mit einem einfachen Klick ist meine Frage von Deinem Rechner verschwunden wenn Sie Dir nicht paßt! Klugis Deiner Art gibt es leider eh genug!

Das ist echt rausgeschmissenes Geld. Wenn du deinem Motor was Gutes tun möchtest, dann guck mal in diesen Thread: 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?.

Gruß

Hallo Herr Arbeitsschutz,

wühl dich mal durch die hochinformativen Beitrage vom Sterndoc,denn darin findest du garantiert die Antwort auf deine Frage.

 

http://www.motor-talk.de/t833201/f78/s/thread.html

 

Gruß,Rudolf

am 2. August 2006 um 18:52

Servus Arbeitsschutz,

ich habe mich zwar Monatelang mit dem Motorölthrad beschäftigt, aber ich weiss sicher nichtmehr alles.

Aber eines habe ich noch in Erinnerung:

Das Mobil I ist in beiden Versionen das Nonplusultra unseres Ölpapstes!

Das von Dir angesprochene Mobil 1 ESP Formula 5W-30 hat er meines Wissens abgelehnt, das kann dem Mobil I bei weitem nicht das Wasser reichen...

Grüsse

Daniel

am 2. August 2006 um 23:11

Hier

gibt`s günstig ARAL Super Tronic SAE 0W-40 Low Saps für RPF.

Kann ich nur empfehlen, hab schon 2 x dort bestellt.

Gruss

kc3d

am 3. August 2006 um 6:46

Die Links zu den Threads sind zwar hochinteressant zu lesen, sind für den Laien aber nur bedingt aussagekräftig. Was ich nicht verstehe : das Mobil 1 soll ja wohl das Beste sein, obwohl es nur ein 0W-40 Öl ist. Ich dachte immer , ein 0W-30 Öl ist jedem 0W-40 Öl deutlich überlegen, z.B. das Castrol 0W-30 Longtech, welches ich verwende und welches natürlich auch deutlich teurer ist , als ein 0-W40 Öl. Welche Norm steht denn nun für welche Eigenschaft und welche ist die aktuelleste und beste : 229.3 oder 229.31 oder 229.5 oder 229.51 und mit welcher läßt sich welche Startlaufstrecke erreichen ? So eine simple Tabelle zum Nachschlagen wäre deutlich hilfreicgher und für jeden zu verstehen und bietet in kompakter Form alle wichtigen Informationen.

Eine Tabelle? Um daraus schlußfolgern, dass ein 0W-30 Öl einem 0W-40 deutlich überlegen ist, da es bei deiner Quelle teurer war als das 0W-40? :D

Da sind mir die fundierten Aussagen von Sternendoc deutlich lieber, deiner Aussage nach hast du den falschen Thread gelesen ;)

Btw können die tabellarischen Informationen mit sämtlichen Kennwerten direkt auf der Seite des Herstellers abgerufen werden wenn es dir hilft erstell doch eine Tabelle.

am 3. August 2006 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsschutz

Kannst Du Dir locker sparen! Mit einem einfachen Klick ist meine Frage von Deinem Rechner verschwunden wenn Sie Dir nicht paßt! Klugis Deiner Art gibt es leider eh genug!

Hilflose Faulis sind zum Glück eher selten.

Wer Preise oder Standardinfos für z. B. Öl oder Reifen

im Internet nicht findet ist entweder faul oder...schlau?

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Eine Tabelle? Um daraus schlußfolgern, dass ein 0W-30 Öl einem 0W-40 deutlich überlegen ist, da es bei deiner Quelle teurer war als das 0W-40? :D

Da sind mir die fundierten Aussagen von Sternendoc deutlich lieber, deiner Aussage nach hast du den falschen Thread gelesen ;)

Btw können die tabellarischen Informationen mit sämtlichen Kennwerten direkt auf der Seite des Herstellers abgerufen werden wenn es dir hilft erstell doch eine Tabelle.

Mercedes Benz (neuere Freigabe, deckt alte Freigabe ab)

MB 229.1

MB 229.3

MB 229.31

MB 229.5

MB 229.51

das habe ich grad im Netz gefunden.Es ist doch wohl so ,dass nach Blatt 229.51 die Startlaufstrecke nunmehr bei den Dieseln statt 15.000 km auf 20.000 km gestellt werden kann, aufgrund des verbesserten Additivpacketes.

Korrigiert mich bitte,falls ich mit der Aussage falsch liege.

 

Rudolf

Hier sollte alles wichtige drin stehen.

habe die PDF auf Wunsch von pv125 entfernt, weil das Copyright unklar ist. Da er und wir keinen Ärger wollen, bitte ich um Euer Verständnis.
Gruß
Andi aka AKL33

Die für mich wichtigen Praxiswerte habe ich von Sternendoc erhalten, da die Öle eben nicht automatisch den Freigaben angepasst werden ;)

am 3. August 2006 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

das habe ich grad im Netz gefunden.Es ist doch wohl so ,dass nach Blatt 229.51 die Startlaufstrecke nunmehr bei den Dieseln statt 15.000 km auf 20.000 km gestellt werden kann, aufgrund des verbesserten Additivpacketes.

Rudolf

Die Startlaufstrecke mit 20.000 Km kann ich bestätigen.

 

Allerdings geisterte hier einmal eine Info, dass eine Startlaufstrecke von 25.000 Km möglich sei.

Das klappte bei mir nicht. Bei weiteren Forumsmitgliedern ist ebenfalls nur 20.000 Km eingestellt worden.

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Die Startlaufstrecke mit 20.000 Km kann ich bestätigen.

Allerdings geisterte hier einmal eine Info, dass eine Startlaufstrecke von 25.000 Km möglich sei.

Das klappte bei mir nicht. Bei weiteren Forumsmitgliedern ist ebenfalls nur 20.000 Km eingestellt worden.

Gruß JoHoHa

Steht in der klasse Tabelle von PV125

5. Verlängerung der Serviceintervalle - Fahrzeuge mit Dieselmotoren

5.1. Motoren der Baureihen 628, 629, 642, 646, 647 und 648 ohne Dieselpartikelfilter (DPF)

Die SLS kann auch mit Motorölen nach MB BeVo Blatt 229.3 erhöht werden. Dazu

muss bei der Ölauswahl Motoröl gemäss 229.5 ausgewählt und bestätigt werden. Bei

Fahrzeugen ohne Ölauswahl im Servicemenü ist die SLS nicht wählbar und wird

automatisch eingestellt (Hinweis: Es sollte geprüft werden, ob ein aktualisierter

"Öldatensatz" verfügbar ist und eingespielt werden kann).

5.2. Motoren mit Dieselpartikelfilter (DPF)

Beim Service darf nur aschearmes Motoröl nach MB BeVo Blatt 229.31 oder 229.51 in

die Motoren eingefüllt werden. Bei Fahrzeugen mit Ölauswahl im Servicemenü kann

auch mit Motoröl nach MB BeVo Blatt 229.31 die SLS erhöht werden. Dazu muss bei

der Ölauswahl Motoröl gemäss 229.5 ausgewählt und bestätigt werden. Bei

Fahrzeugen ohne Ölauswahl im Servicemenü ist die SLS nicht wählbar und wird

automatisch eingestellt (Hinweis: Es sollte geprüft werden, ob ein aktualisierter

"Öldatensatz" verfügbar ist und eingespielt werden kann).

1. Erhöhte Serviceintervalle für Neufahrzeuge

Ab Produktion 02/2006 sind für bestimmte Typen und Motoren ab Werk erhöhte

Startlaufstrecken (SLS) im Datensatz der Wartungsintervallanzeige hinterlegt. Fahrzeuge

im Raum Westeuropa werden dann mit einer SLS von 25000 km (bzw. 2 Jahre)

ausgeliefert. Diese Baureihen und SLS sind in der nachfolgenden Tabelle 1 aufgeführt. Alle

weiteren Baureihen und deren SLS sind in Tabelle 2 beschrieben.

Die Erhöhung der SLS nach Tabelle 1 ist für folgende Länder freigegeben:

Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien,

Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden,

Schweiz und Spanien.

Für alle nicht genannten Länder und Fahrzeuge bleibt es bei den bisherigen SLS gemäss

Tabelle 2.

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