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Motoröl für D5
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Castrol 0w30 Motoröls mit Volvo-Freigabe? SLX oder EDGe?
Habe in der SuFu nichts gefunden.
Und: Ist das eine peinliche Situation, wenn man dann zur Inspektion sein Motoröl selbst mitbringt?
Bevor ich das mache, werden ich die WS vor die Wahl stellen: entweder einen anständigen Preis für das Motoröl zu berechnen
oder es wird von mir mtgebracht. Es kann einfach nicht sein, dass ich EUR 25 pro Liter bezahle und im freien Handel bekomme ich es für ein Drittel. Auch wenn man sich so einen XC90 leisten kann, so heisst das noch lange nicht, dass man sich so abzocken lässt.
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30 Antworten
Hallo,
siehe Beiträge unter Motoröl für S60 weiter unten
Castrol slx for VOLVO 0W-30 8.25 € l
bei mercateo:
Grüße Spaltfix
Mein hat mir CASTROL SLX R-TEC 0W-30 eingefüllt, die Internetversender, z.B. oelwelt24.de listen dieses auch.
Habe bei Mapodo.de auch noch Castrol SLX PROFESSIONAL Longtec für VOLVO Cars A5?B5 | SAE 0W-30 gefunden, wo da der Unterschied zwischen Longtec und R-Tec liegt, keine Ahnung.
Bei den Preisunterschieden kaufe ich nunmehr zum Nachfüllen im Internet, für einen Liter ca. 23.- Euro .... das schaffe ich nervlich nicht
Bei einer Inspektion fällt das nicht so auf, da lasse ich das den Händler machen, dafür kosten dann kleinere Handgriffe zwischendurch (Fehlerspeicher lesen/löschen o.ä. ) auch nichts.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Myster1965
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Castrol 0w30 Motoröls mit Volvo-Freigabe? SLX oder EDGe? ...
Im Handbuch steht die Anforderung an das Motoroel, wird als AxBxCx bezeichnet, fuer x steht eine Zahl.
Peinlich ist es nicht, wenn Du das Oel selbst mitbringst. In der Garantiephase wird meistens von der WS in das Inspektionsheft eingetragen, dass Kundenoel verwendet wurde.
Du solltest penibel darauf achten, das die WS dazu den Wert AxBxCx des mitgebrachten Oels schreibt. Gibt dann im Fall des Garantieanspruchs Deinerseits keine Diskussionen.
Mehr als 1,50 € fuer die Entsorgung des Altoels sollte die WS nicht berechnen, auch wenn dort Frust wegen der entgangenen Abzocke aufkommt. Alternativ kannst Du das Altoel auch mitnehmen und selber bei einer Tankstelle entsorgen, falls mehr als der genannte Preis berechnet werden sollte (vorher!!! erkundigen).
Mit Ersatzteilen ist es genauso: bei 321... immer darauf achten, dass es ORIGINAL-Teile von VCC sind, erkennbar an der Verpackung mit der VCC-Teilenummer.
Uebrigens: den richtigen zu finden ist wie Lotto !
VCG tritt nicht als Sponsor der WS auf, sondern kassiert als Lizenzgeber zusaetzlich mit ab. Der Zusatzpreis wird von der WS natuerlich 1:1 durchgereicht.
Die WS versucht natuerlich zu sparen, wo immer es geht.
Aber an VIDA-, TNN- und SBN-Abos oder an der Aus- und Weiterbildung
des Personals oder an Investitionen in die Technik zu sparen, ist der falsche Weg auf dem Weg zum anhaltenden Maximalprofit als Ziel eines jeden Unternehmens.
Also hoer Dich lokal um oder frag hier nach dem besten in Deiner Umgebung.
Gruss,
Esker
Vielen Dank für eure Antworten. Aber suche das ÖL, welches auch speziell für den DPF entwickelt wurde. Bei dem CASTROL SLX R-TEC 0W-30 sind keine speziellen Eigenschaften für DPF genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Myster1965
... Bei dem CASTROL SLX R-TEC 0W-30 sind keine speziellen Eigenschaften für DPF genannt.
Aber HIER wird schon auf Diesel Bezug genommen.
Zitat:
Original geschrieben von Myster1965
... Aber suche das ÖL, welches auch speziell für den DPF entwickelt wurde. ...
Dann ab HIER weiterlesen
Zitat:
Original geschrieben von Myster1965
... Mein Spielzeug: Mazda 3 MPS, 260PS und eigentlich keine Gegner auf der Straße!
...
Du hast mich nur noch nie bemerkt, weil ich die Linksspur - Troedler blitzschnell rechts ueberhole, da gibt es auch noch einen freien Streifen
Gruss,
Esker
Danke esker!!!
Zitat:
Du hast mich nur noch nie bemerkt, weil ich die Linksspur - Troedler blitzschnell rechts ueberhole, da gibt es auch noch einen freien Streifen
Zitat:
Achso, wahrscheinlich im Stau!
Das Motoröl-Thema lässt mir immer noch keine Ruhe. Deshalb nochmal folgende Frage:
Welches ist das richtige Motoröl für den D5-Motor mit 185PS (bzw. 210PS weil Heico-Chiptuning)?
1. http://www.mapodo.de/.../...ol-slx-prof-longtec-volvo-0w-30-1-ltr.html
2. http://www.oelwelt24.de/.../Motoroel+1L.+-+CASTROL+SLX+R-TEC+0W-30
Welches ist besser, das Castrol SLX R-TEC oder das Castrol SLX Professional Longtec?
Hallo,
beide haben die gleiche Spezifikation : ACEA A5/B5
ich glaube das sind dann "Glaubensbekenntnisse "da sie ja auch nur 60 Cent im Preis pro L. auseinanderliegen.Wer will das Beurteilen? Bei mir kommt es alle 15t Km sowieso raus da ich viel mit Anhänger unterwegs bin also bräuchte ich sowieso kein Öl mit verlängerter Wartungsdistanz.
Grüße Spaltfix
Zitat:
Original geschrieben von Myster1965
Das Motoröl-Thema lässt mir immer noch keine Ruhe. Deshalb nochmal folgende Frage:
Welches ist das richtige Motoröl für den D5-Motor mit 185PS (bzw. 210PS weil Heico-Chiptuning)?
1. http://www.mapodo.de/.../...ol-slx-prof-longtec-volvo-0w-30-1-ltr.html
2. http://www.oelwelt24.de/.../Motoroel+1L.+-+CASTROL+SLX+R-TEC+0W-30
Welches ist besser, das Castrol SLX R-TEC oder das Castrol SLX Professional Longtec?
Hallo,
zum Thema Motoröl möchte ich folgendes beitragen, ich fahre seit vielen Jahren Mobil1 0W-40 in diversen Fahrzeugen mit Benzin und mit Dieselmotoren mit und ohne Turbo. So auch aktuell im S60 D5. Ich bin damit sehr zufrieden und habe, trotz teilweise sehr hoher Laufleistung, nie auch nur das geringste Problem gehabt!
Gruß
Martin
Ich muss nochmal fragen:
Meine Vertragswerkstatt füllt grundsätzlich das AGIP 7007 0W30 ein. Dieses Öl ist sogar vollsynthetisch, erfüllt die ACEA A5/B5-Norm und ist hauptsächlich für VW-Motoren entwickelt worden. Das Volvo-Castrol-Öl, sei es nun das SLX Professional Longtec oder das SLX R-tec sind nut teilsynthetisch. Ich stehe jetzt kurz vor der 2. Inspektion und möchte das bestmögliche Öl mitbringen.
Das Agip befindet sich bereits im Motor und ich habe bisher keine Probleme damit. Mich irritiert halt nur, das Volvo die Castrol-Öle empfiehlt, da diese für die Volvo-Motoren entwickelt wurden.
Wer kann denn dazu mal was sagen?
So weit ich weiß ist VW mit diesen 0W-30er Ölen nach ACEA A5/B5 bös auf die Nase gefallen, bzw. etliche der Kunden.
Im VW-Motoren-Forenbereich gibt es einen Motorenöl-thread. Viel interessanter Lesestoff...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Myster1965
Ich muss nochmal fragen:
Meine Vertragswerkstatt füllt grundsätzlich das AGIP 7007 0W30 ein. Dieses Öl ist sogar vollsynthetisch, erfüllt die ACEA A5/B5-Norm und ist hauptsächlich für VW-Motoren entwickelt worden.
Das Öl erfüllt die VW-Norm 506.01 und ist Gift für den DPF und wurde daher mit Einführung der DPF bei VW fast vollständig verbannt!! Es folgten Öle nach VW-Norm 507.00 (und ACEA Cx), die bei der Verbrennung weniger Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel (lowSAPS) freisetzen.
Das Öl nach VW-Norm 506.01 kommt nur noch in einigen 5- und 10-Zylindern ohne DPF zum Einsatz, die es brauchen aufgrund des Additivpaketes.
Das Öl hat in keinem Motor mit DPF etwas zu suchen. Hintergrund hier ist wohl, dass es das Agip 7007 zu sehr günstigen Einkaufspreisen gibt (siehe auch eBay Angebote).
Leider hat Volvo vollständig verpasst auf die Entwicklungen der Ölspezifikation bei Motorölen zu schauen (ACEA Klassifizierung C) und hat daher ein solches Motoröl bei Castrol bestellt, dass zwar als ACEA A5/B5 bezeichnet wird, allerdings eben besondere zusätzliche Anforderungen erfüllt und eigentlich als ACEA C1 oder C2 bezeichnet werden sollte.
Meine Empfehlung: Das Castrol-Öl für Volvo oder auf eigene Gefahr ein Öl nach ACEA C3 einfüllen. Letzteres hat evtl. einen minimal höheren Kraftstoffverbauch, dafür aber einen besseren Verschleißschutz bei hohen Temperaturen.
Um den Threaderöffner noch konfuser zu machen kann ich berichten das meine Werkstatt für meinen D5 Shell Helix Ultra AV 0W-30 empfiehlt und benutzt. Obs nun besser oder schlechter ist, keine Ahnung. auto fährt - mehr oder weniger.