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Motoröl für den Ford Mondeo 2.2 TDCI Titanium Baujahr 2004

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:27

Halllo Zusammen,

ich bin neu hier und fahre seit 18.12.2009 einen Ford Mondeo 2.2 TDCI Titanium. Ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft mit circa 57.000 KM auf der Uhr. Inspektion wurde gemacht. Nun bin ich die ersten 1.000 KM gefahren und habe Ölverlust festgestellt. Habe für Morgen einen Termin vereinbart. Kann mir einer Ratschläge geben welches Öl verwendet werden sollte. Der Werkstattmeister hat mir mitgeteilt er hat das Öl verwendet welches von Ford vorgeschrieben wird. Was könnte Ölverlust noch hervorrufen? Das Fahrzeug hat übrigens keinen Leistungsverlust, der Motor ist einsame Spitze und der Verbrauch liegt bei 6.1 Liter/100 km bei normaler Fahrweise. Ich konnte bisher keine weiteren Mängel erkennen.

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16 Antworten

Wie äussert sich der Ölverlust? Gibt es auf dem Boden Flecken oder hast du nur mal den Ölstand geprüft und festgestellt das Öl fehlt ohne zu wissen ob es beim Kauf auf max stand?

In Fragen welches Öl kann man sehr flexibel agieren da die Fordvorschrift hochwertige Öle sogar verbietet.

Wenn man ein 0W40 oder 5W40 nach ACEA A3/B3/B4 mit den Mercedesfreigaben 229.3 oder 229.5 verwendet hat man eine große Auswahl an guten und trotzdem preiswerten Motorölen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:37

Hallo ich habe, bevor ich den Wagen vom Hof des Händlers gefahren habe, den Ölstand geprüft hier war der Stand bei Max. Nun nach den ersten gefahren 1000 km mal den Ölstand geprüft und auf dem Ölmessstab war es circa in der Mitte. Auf dem Boden gibt es keine Flecken, der Wagen ist ja unten auch Verkapselt. Ich denke nicht das da was rauslaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Tinaundrichi

Auf dem Boden gibt es keine Flecken, der Wagen ist ja unten auch Verkapselt. Ich denke nicht das da was rauslaufen kann.

Die untere Verkleidung verbaute Ford eher nach Verfügbarkeit als generell :D

Würde auf jeden Fall die Verkleidung mal abnehmen lassen um nachzuschauen ob auf ihr Öl zu endecken ist,ein halber Liter dürfte da schon versickern ohne das man auf dem Boden Flecken hat. Ausserdem lässt sich dann von Unten besser nach einer eventuellen Undichtigkeit suchen.Weiterhin soll die Werkstatt mal im Schlauch zwischen Turbo und Ansaugbereich schauen ob Öl drin ist.Aber normalerweise sollte die Werkstatt die üblichen Verdächtigen selbst kennen und abarbeiten können.

Wenn nichts zu finden ist Öl auffüllen,mit einem oben genannter Norm und weiterhin beobachten.

Wichtig ist das bei bleibendem Ölverlust/Verbrauch dieser innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf schriftlich gerügt wird,Stichwort Händlergewährleistung.;)

 

Wichtig ist auch das du immer unter gleichen Bedingungen den Ölstand prüfst,nicht das das Auto beim Händler in die eine Richtung geneigt stand so das der Ölstand höher war und an der Stelle an der du nochmals prüftest hängt die Kiste in die andere Richtung.Ich zb prüfe den Ölstand,:cool: wenn ich mal prüfe, immer in der Garage und bevor ich den Motor anlasse,bzw steht er dann mindestens eine Stunde vor dem Messen.

Wenn man immer an anderen Stellen mißt kann es durchaus zu schwankenden Ölständen kommen obwohl immer gleich viel Öl im Motor ist.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:54

Hallo danke für die Info´s ich war Heute bei dem Gebrauchtwagenhändler. Der Werkstattmeister meinte es ist normal das dieses Auto 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht. Und außerdem hätte er gar keine Inspektion im System. Wäre gar nicht beauftragt gewesen! Der Händler sicherte mir jedoch vor dem Kauf zu die erste Inspektion vor Abholung mit Ölwechsel zu machen. Leider ist der Verkäufer zur Zeit im Urlaub. Der Werkstattmeister meinte dies wäre nicht in der Leistung enthalten und würde angeblich nicht unter die Garantie fallen. Müßte ich nun selbst bezahlen oder Öl selbst nachfüllen.

Jetzt steh ich da wie doof und bin amkochen. Bin natürlich erstmal wieder weg gefahren. Was ratet ihr mir?

Zitat:

Original geschrieben von Tinaundrichi

Der Werkstattmeister meinte es ist normal das dieses Auto 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht.

so ein schwachsinn! ich habe den gleichen motor und musste auf 120tkm außerhalb der inspektionen nie auch nur einen milliliter öl nachfüllen. selbst wenn der wechsel nach 20tkm ansteht, ist noch exakt die gleiche menge drin bei mir wie nach dem letzten wechsel.

klar, dass dein händler sagt, es wäre normal, schließlich muss er im rahmen der gewährleistung für schäden und damit kosten einstehen.

am 14. Januar 2010 um 11:24

Hallo,

ich habe die gleiche Motorisierung nur Bj.06. Ich habe nach 20Tkm halbes Liter öl nachgeschüttet. Wenn mir ein Meister sagt das es normal ist auf tausend km 1L Ölverbraucht, würde ich Ihn mal fragen ob einer bei im ins Hirn geschi**n hat :mad:

Sogar mein alter Opel säufte bei Vollast 1L auf 3Tkm und das war mir viel!

Servus

Mondi0106

Schlecht geschulte Mechaniker erkennt man an folgender Aussage:

Zitat:

Alte Motoren brauchen altes Öl, und 1ltr./1000km ist normal!

Diese "Zitate" sind komplett veraltet und gehören aus dem Wissensstand verdrängt!

Ein derart hoher Ölverbrauch ist das absolute Maximum, was ein Motor haben darf, bevor man ihn wegschmeißt! Bei 1ltr/10.000km solllte man sich schon gedanken machen, wo das Öl bleibt!

Zum Thema Öl bezahlen oder selber auffüllen:

Füll es selber auf! Besorge dir ein Öl, was MB229.3 oder MB229.5 entspricht. Dies übertrifft das minderwertigere FORD-Öl nach ACEA-A1/A5 um Längen! Das MB229.x ist ein Öl der höchsten Anforderung nach ACEA-A3/B4.

Wenn du ein Fahrzeug mit DPF hast, solltest du ein Öl nach ACEA-A3/B4/C3 verwenden. Öle nach MB229.31 und MB229.51 erfüllen diese Ansprüche. Auch für den nächsten Ölwechsel sollte das höherwertige Öl verwendet werden. (Deinem Motor/Turbo zur liebe!)

Preislich, ist das bessere Öl sogar günstiger zu bekommen, da es mehr produziert wird. Öle nach A1/A5 sind seltener/teurer, da nur FORD diesen Mist verwendet.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:12

Hallo und vielen Dank für die sehr umfangreichen Antworten.

Ich habe das Fahrzeug bei einem Autohaus als Gebrauchtwagen gekauft der jedoch diese Marke nicht selbst führt. Der Werkstattmensch ist etwas älter und mir Heute sehr unsympathisch geworden.

Ich war nun direkt bei Ford in Frankfurt am Main und habe mich sehr ausführlich beraten lassen.

Öl habe ich nun selbst gekauft und aufgefüllt. Ford sagte mir, dass der Turbo über das Motoröl mit versorgt wird und daher der Ölstand nie ganz beim Messen auf Maximun steht, sondern immer etwas in der Mitte oder so. Heute Morgen habe ich in der Garage selbst geschaut da stand es auf dem Ölmeßstab fast bei Max und vorhin war noch etwas mehr unterwegs. Ich glaube ich sollte estmal abwarten. Der Wagen fährt aber einfach super. Hab nur etwas Angst bekommen. Könnt ihr euch ja denken . War ja auch nicht ganz billig.

Danke nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Tinaundrichi

Hallo danke für die Info´s ich war Heute bei dem Gebrauchtwagenhändler. Der Werkstattmeister meinte es ist normal das dieses Auto 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht.

:D Zufällig ein VW-Händler? Bei der Marke sind erhöhte Ölverbräuche nicht ganz so selten aber auch dort wäre die Aussage voll daneben.

 

Zitat:

Was ratet ihr mir

1.Zu einem Gespräch mit der Geschäftsleitung,mit den Verkäufer eh.

2.Mängel im ersten halben Jahr grundsätzlich schriftlich reklamieren

3.Nach dem ersten halben Jahr um diesen Händler einen großen Bogen machen,ausser es ändert sich was ins Positive nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung. In der Regel mögen die solches Schwachsinnsaussagen des Werksattpersonals nicht so gerne da Kunden die sich verarscht fühlen wohl kaum ein zweites mal dort kaufen. Stellt sich die Geschäftsleitung ebenso an wie der Werkstattmeister,den Bogen um den Händler deutlich vergrößern und den Laden weiterempfehlen.;)

 

Zitat:

Der Händler sicherte mir jedoch vor dem Kauf zu die erste Inspektion vor Abholung mit Ölwechsel zu machen

Hast du das Schriftlich? Wenn Nein wird sich vermutlich keiner mehr daran erinnern wollen.

Dieser Auftrag für die Inspektion kann natürlich auch irgendwo intern verbummelt worden sein so das es eben dumm gelaufen ist,aber das wird sich nach einem Gespräch mit dem Verkäufer klären.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 16:20

Hallo es ist ein BMW Häbdler im MKK Gebiet, von idem ich das nie und nimmer erwartet hätte. Das macht mich ja gerade so sauer.

Zwar hat BMW ein paar Motoren im Programm die spürbar Öl verbrauchen,vor allem bei entsprechender Fahrweise, aber auch bei BMW ist 1L/1000km nicht normal sondern die Grenze bei dem man definitiv einen kaputten Motor hat.

;) Wenn der Meister mal wieder einen schlauen Spruch anbringen will kannst du ihm ja sagen das der von ihm genannte normale Ölverbrauch vielleicht bei BMW normal sei aber nicht bei Ford da man sich dort schon Sorgen mache würde wenn der Motor 1L auf 10000km verbraucht.:D

Ehrlich gesagt, würde ich nen Ölwechsel machen, wenn ich unsicher wäre, was für ein Öl drin ist, oder ich nicht weiß, ob der Intervall nicht schon überschritten sein könnte. (Also, keiner weiß, wie lange das Zeug schon drin schwimmt!)

Ölwechsel auf ein 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 Freigabe.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:47

Hallo nochmal,

habe mir Gestern mal die Mühe gemacht und den Vorbesitzer des Fahrzeugs über die Unterlagen ausfindig gemacht und eine Telefonnummmer gefunden. Der wohnt gar nicht so weit von mir weg, in Hanau. Er hat mir mitgeteilt, dass der letzte Ölwechsel 03/09 war und Longlife Öl eingefüllt wurde. Der Ölwechsel war bei 53.000 Km und lt. Ford ist der Interval 20.000 KM, somit ist noch ein bissle Zeit. Warum jedoch bei dem Händler mit mitgeteilt wird, dass kein Service durchgeführt, wurde obwohl klar vereinbart und auch auf der Bestellung (schriftlich) vermerkt, würde mich echt mal interessieren. Es wurde kein Eintrag im Serviceheft gemacht das habe ich inzwischen im Ordner ganz hinten in einer Klappe gefunden! Ich werde den Verkäufer wenn er aus dem Urlaub (3 Wochen) zurück ist befragen. Bei Ford wurde gesagt es ist normal wenn der Ölstand auf dem Peilstab zwischen den Markierungen (in der Mitte steht) jetzt bin ich doch etwas beruhigt und werde den Ölwechsel nächste Woche machen lassen aber nicht bei dem BMW Händler :)

Ich kann mir nur vorstellen das die vor Weihnachten einfach zu faul waren den vereinbarten Service durchzuführen......

Vielen Dank nochmal.

Hi,

erstmal Gratulation zum Neuen. Habe die gleiche Motorisierung und bin damit sehr zufrieden. Einen Ölverbrauch gibt es bisher (69.000 km) nicht.

Ich würd den Wechsel beim BMW Händler machen lassen, denn du hast ihn ja schließlich dort bestellt und bezahlt. Gelegenheit zur Nachbesserung bzw. Vertragserfüllung sollte man schon geben. Ansonsten musst du dran denken, dass der Mondi einen Stempel für die Rostvorsorge im Serviceheft braucht. Den kann M.W. nur ein Focht Händler geben.

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