ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motoröl für einen w114 280ce Bj.73

Motoröl für einen w114 280ce Bj.73

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:23

Hallo

Welches Motoröl ist für einen Einspritzer w114 280ce Bj.73 das beste.

15w/40? 10w/40? 5w/40?

LG Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, wie du den Wagen benutzt.

Kurzstrecke, Langstrecke usw.

Grundsätzlich ist ein 10W60 gut. Ansonsten kann man auch ein Vollsynthetik 5W40 fahren.

15W40 schüttel ich nicht mal in meinen Trekker.

Gruß Rod

Ich habe vor Jahren beim 189E 2,6 mit dem Mobil1 0W40 sehr gute Erfahrungen gemacht und er hat damit weniger Sprit und Öl verbraucht!

Als ich ihn gekauft habe, hatte er 10W40(MB teilsyntetisch) drauf und das hat er überhaupt nicht gemocht(3l Verbrauch auf 10TKm). Danach habe ich ihn in 2 Stufen über 5W40(MB syntetisch) auf 0W40 Mobil1 umgeölt und der Ölverbrauch ist deutlich zurück gegangen!

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

Ich habe vor Jahren beim 189E 2,6 mit dem Mobil1 0W40 sehr gute Erfahrungen gemacht und er hat damit weniger Sprit und Öl verbraucht!

 

Als ich ihn gekauft habe, hatte er 10W40(MB teilsyntetisch) drauf und das hat er überhaupt nicht gemocht(3l Verbrauch auf 10TKm). Danach habe ich ihn in 2 Stufen über 5W40(MB syntetisch) auf 0W40 Mobil1 umgeölt und der Ölverbrauch ist deutlich zurück gegangen!

Oben sollte es schon 190E 2,6 sein! :confused:

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:33

Hallo und danke für eure Infos

Der Mercedes wird nur im Sommer bei Schönwetter gefahren.

Ich habe mich schon bei einem Mercedes Vertragshändler informiert

Und der meinte auf keinen fall sollte ich ein vollsyntetisches Öl verwenden,

es sie viel zu dünn. Am besten sei ein 15w/40 Mineralöl???

Lg Christian

Zitat:

Original geschrieben von chris ce 280

Hallo und danke für eure Infos

 

Der Mercedes wird nur im Sommer bei Schönwetter gefahren.

Ich habe mich schon bei einem Mercedes Vertragshändler informiert

Und der meinte auf keinen fall sollte ich ein vollsyntetisches Öl verwenden,

es sie viel zu dünn. Am besten sei ein 15w/40 Mineralöl???

 

Lg Christian

Hallo Christian,

das 0W40 ist nur kalt dünner als das 15W40(0W und 15W)!

Wenn der Motor bei Betriebstemperatur(dünneres Öl/ beide W40) dicht ist kann er kalt mit dem 0W40 auch nur dicht bleiben!

Solltest Du aber bisher ein schlechtes Öl gefahren haben(Ablagerungen im Motor), könntest Du tatsächlich Probleme mit dem vollsyntetischen Öl bekommen(bessere Detergentien)!

Aus diesem Grund wird von einem Umölen bei höherer Laufleistung abgeraten!

 

Mit dem 15W40 kannst Du bestimmt nichts falsches machen!

 

Ich bin mit dem Mobil1 beim 190er bis weit über 200TKm., völlig problemlos und günstiger als mit dem 15W40 oder 10W40 gefahren!

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:34

Hallo

Der Wagen hat 144tk runter.

Leider kann ich nicht sagen welches Öl er bisher bekommen hat

Ich werde wohl ein 10w/40 nehmen.

LG Christian

Schau dir mal das 10W-40 Maxlife v. Valvoline an. Dieses soll in der europäischen 10W-40 Version 17 - 18% Ester enthalten! (Quelle: www. bobistheoilguy.com) Unser Kia "läuft" damit genau so

giftig wie mit M1 0W-40. Allerdings ist er seitdem trocken. Auch die "Testimonials" auf valvoline.com sind

interessant. Beziehe ich v. www.te-taxiteile.de. Um die Jahreswende hatten die eine Aktion 5+1 (6l für 30,-€), evtl. jetzt noch.

Halte dieses 10W-40 Maxlife für das beste teilsynth. Öl in dieser Viskosität. Schreibe dir dies, weil gerade in der Visko 10W-40 die Qualitätsunterschiede am größten sind. Auch Autobild übrigens bestätigte die Qualität.

Natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, sprich, gute 10W-40.

Aber warum nicht ein ausgelobt Gutes, wenn es nicht teurer ist?

Zudem ist das Maxlife für ältere Motoren entwickelt u. sorgt u.a. für intakte Dichtungen.

MfG

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:47

Hallo

Danke für eure Hilfe.

Ich werde das Motoröl Valvoline MaxLife 10W-40 nehmen.

LG Christian

Meine Empfehlung für solch alte Motoren ist Mineralöl oder Teilsynthetik. Wenn du da jetz einfach so Vollynthetisches Öl reinkippst, dann lösen sich die Ölablagerungen im Motor und die können Kanäle verstopfen. Wenn man auf Vollsynthetik umsteigen will, muss man den Motor mehrmals ausspülen. Da das eher selten bis garnicht gemacht wird hast du wahrscheinlich noch die Ablagerungen von 73 drin.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:30

Hallo Chris

MaxLife 10W-40 ist ein Teilsynthetik Öl.

Würde dann für meinen w114 ok sein??

Lg Christian

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Meine Empfehlung für solch alte Motoren ist Mineralöl oder Teilsynthetik. Wenn du da jetz einfach so Vollynthetisches Öl reinkippst, dann lösen sich die Ölablagerungen im Motor und die können Kanäle verstopfen. Wenn man auf Vollsynthetik umsteigen will, muss man den Motor mehrmals ausspülen. Da das eher selten bis garnicht gemacht wird hast du wahrscheinlich noch die Ablagerungen von 73 drin.

Entschuldige bitte, aber das halte ich für ein Gerücht!

- Es gibt kein Öl dass Ablagerungen brockenweise löst, durch das Sieb, die Ölpumpe und den Ölfilter in die Kanäle bringt und diese verstopft!

- Selbst bei einem alten Motor der regelmässig halbwegs gutes Öl bekommen hat sollten keine grössere Ablagerungen vorhanden sein.

- Ein 0W40 vollsyntetisches Öl hat bei Betriebstemperatur die gleiche Wiskosität wie das 15W oder das 10W40.

 

Probleme könnten eher dadurch entstehen dass die elastizität der Dichtungen im laufe der Zeit nachgelassen hat und es dadurch zu Undichtigkeiten kommt.

Durch leichte Ablagerungen werden Dichtungen teilweise in ihrer Funktion unterstütz, nimmt man ihnen, mit einem syntetischen Öl, diese Unterstützung könnte es zum Ölverlust kommen.

 

Auf dieses Risiko habe ich bereits hingewiesen.

 

Meinen 190er habe ich über 2 Ölwechsel von 10W40 über 5W40 auf 0W40(ohne Spülung) gebracht und ca. 100TKm bis zum Verkauf problemlos gefahren!

bei kaltem Motor sind die Spaltmaße geringer, als bei warmem.

warmes 0W40 ist genauso dünnflüssig wie 15W40.

Von daher darf der Motor bei beiden nicht tropfen.

Und in kaltem Zustand ist das Möl eh dickflüssiger und die Spaltmaße geringer.

Von daher darf die Maschine auch dann nicht transpirieren.

Von Castrol gibt es ein Mineralöl in 15W-40, speziell für ältere Motoren mit hoher Laufleistung.

Nennt sich "Castrol GTX High Mileage" und ist bei ATU-Online für 12,99€/5ltr. erhältlich. Soll wohl

auch spröde Dichtungen regenerieren.

Gruß

Dirk

Bleibt ein 15W40 mit allen Nachteilen eines mineralischen Öls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motoröl für einen w114 280ce Bj.73