ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motoröl für Focus ST 2.3 Ecoboost

Motoröl für Focus ST 2.3 Ecoboost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. September 2020 um 8:39

Hallo zusammen

Irgendjemand wird doch bestimmt schon die inspektion bzw. nen Ölwechsel gemacht haben .

In der Anleitung steht folgendes spezifikation fürs Öl für den ST : WSS-M2C950-A

Wenn ich das Öl suche wird das Castrol 0w30 angezeigt .. ABER dieses Öl ist für Diesel ausgelegt .

Ich bin verwirrt ?

Beste Antwort im Thema

Die korrekte Spezifikation ist SAE 0W-30 und WSS-M2C950-A.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

also wenn ich mich jetzt nicht täusche müsste es ein Castrol 5W 30 sein.

Ich hatte bei meinem nach 2500km einen Ölwechsel machen lassen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche war es ein TOTAL Öl aber auf jeden Fall 0W30.

Kann später wenn ich zuhause bin genaueres sagen.

Themenstarteram 14. September 2020 um 9:48

Hmm okay ..

Wichtig ist ja eigentlich auch dass es diese Spezifikation hat die ford vorschreibt ..

Damit kommen wir aber wieder zu diesem komischen castrol fürn diesel

Die korrekte Spezifikation ist SAE 0W-30 und WSS-M2C950-A.

Zitat:

@CCAA-Tobi schrieb am 14. September 2020 um 10:39:00 Uhr:

Hallo zusammen

Irgendjemand wird doch bestimmt schon die inspektion bzw. nen Ölwechsel gemacht haben .

In der Anleitung steht folgendes spezifikation fürs Öl für den ST : WSS-M2C950-A

Wenn ich das Öl suche wird das Castrol 0w30 angezeigt .. ABER dieses Öl ist für Diesel ausgelegt .

Ich bin verwirrt ?

Das ist richtig! Ist verwirrend ist aber genau das richtige Öl..nicht das beste Öl...nach der Garantie kommt ein 0W40 oder 5W40 rein

Themenstarteram 14. September 2020 um 11:46

Zitat:

@DrehmomentDieter schrieb am 14. September 2020 um 13:23:11 Uhr:

Zitat:

@CCAA-Tobi schrieb am 14. September 2020 um 10:39:00 Uhr:

Hallo zusammen

Irgendjemand wird doch bestimmt schon die inspektion bzw. nen Ölwechsel gemacht haben .

In der Anleitung steht folgendes spezifikation fürs Öl für den ST : WSS-M2C950-A

Wenn ich das Öl suche wird das Castrol 0w30 angezeigt .. ABER dieses Öl ist für Diesel ausgelegt .

Ich bin verwirrt ?

Das ist richtig! Ist verwirrend ist aber genau das richtige Öl..nicht das beste Öl...nach der Garantie kommt ein 0W40 oder 5W40 rein

Also das beste wird es nicht sein das denke ich auch ..

Aber wie du schon sagst solang die kiste in der garantie ist muss es halt rein.

Dann bestell ich das tolle diesel öl mal dankeschön

Mannol hat ein Mercedes OEM Öl 0W30 mit MB Freigaben und ACEA C3 plus Ford WWS 950 usw.

Oh Wunder, was ist denn hier passiert.

https://www.mannol.de/de/produkte/o-e-m/o-e-m-0w-30

Die Ford Freigabe(n) sind aus meine Sicht nichts anderes als eine Augenwischerei und Gelddruckmaschine und entsprechen den offiziellen ACEA mit neuem Namen.

Das Grundöl Plus Additive Paket für MB macht hier gleich alles andere auch mit und der Ölhersteller schreibt es auf diese Verpackung drauf.

Echt verwirrend... ich hab auf der Tankstelle auf eine Castrol Flasche geschaut und siehst!!! Da steht beides drauf Diesel und Benziner.

Wo die Flaschen auf eBay her sind weiß der Geier.

Aber in eBay bekomme ich fasst 5 Liter zum Preis von einem an der Tankstelle :rolleyes:

Ich finde kein Angebot bei eBay wo die Flasche stimmt ... steht immer nur für Diesel.

Aber jeder sagt das die Norm erfüllt wird.

Ich bin verwirrt :confused:

Asset.JPG

Zitat:

@AudiRS2 schrieb am 17. November 2020 um 19:35:04 Uhr:

Echt verwirrend... ich hab auf der Tankstelle auf eine Castrol Flasche geschaut und siehst!!! Da steht beides drauf Diesel und Benziner.

Wo die Flaschen auf eBay her sind weiß der Geier.

Aber in eBay bekomme ich fasst 5 Liter zum Preis von einem an der Tankstelle :rolleyes:

Ich finde kein Angebot bei eBay wo die Flasche stimmt ... steht immer nur für Diesel.

Aber jeder sagt das die Norm erfüllt wird.

Ich bin verwirrt :confused:

Auch wenn auf der Flasche steht „for ford diesel engines“

Ist definitiv das richtige öl!

Hab das so bestellt und hinten drauf steht genau die Norm die das Öl benötigt

Ist auch das Öl das beim Service eingefüllt wird

Hallo... das Thema beschäftigt mich auch ;)

Ich hab mal eine Mail geschrieben und eine von mir vermutete Antwort bekommen.

 

Ich hoffe das es hilfreich ist ... Grüße Chris

 

 

Sehr geehrter Herr Kerscher,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Grundsätzlich gelten die Vorschriften für Betriebsmittel, so wie sie der Hersteller in den Bedienungsanleitungen / Bordbüchern der Fahrzeuge abdruckt.

 

Für Ihren Ford Focus ST 2.3 EcoBoost schreibt der Fahrzeughersteller in der Tat ein Öl mit Freigabe nach WSS-M2C950-A vor. Hier können sowohl unser Magnatec Professional D 0W-30 (aus dem Werkstattsortiment) als auch das Magnatec Stop Start 0W-30 D absolut gleichwertig eingesetzt werden.

 

Tatsächlich wurde die Spezifikation WSS-M2C950-A ursprünglich geschaffen, um für eine möglichst lange Lebensdauer von Dieselpartikelfiltern zu sorgen, wird aber mittlerweile auch für die neuentwickelten Partikelfilter bei Ottomotoren eingesetzt (Abgasklasse Euro 6d-Temp). Die Empfehlungen auf unserer Homepage sind somit korrekt und das Magnatec Professional D 0W-30 kann bedenkenlos verwendet werden.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!

 

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXX

 

BP Europa SE

 

Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

 

Internet Service Center

Hab das Thema auch verfolgt.

Wurde das in der Anleitung mittlerweile geändert?

In der gedruckten Anleitung und auch in der im Netz stand SAE 5W-30 gemäß Ford Spezifikation WSS-M2C913-D.

Die korrekte Spezifikation ist SAE 0W-30 und WSS-M2C950-A.

Das SAE 0W-30 WSS-M2C950-A Öl von Castrol wo nur für Diesel drauf steht ist das richtige, ich habe eine ähnliche Antwort wie oben bekommen.

Solange Viskosität und Spezifikation stimmen kann auf der Kanne stehen was will.

In manchen Shops steht noch der Castrol Werbetext, dass es das einzige Öl ist was WSS-M2C950-A erfüllt, dies ist mittlerweile auch überholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motoröl für Focus ST 2.3 Ecoboost