Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motoröl für Golf 2 Turbodiesel

Motoröl für Golf 2 Turbodiesel

Themenstarteram 15. April 2009 um 22:26

Hallo Sterndocktor, nach diversen Berichten von Dir, glaube ich, Du bist hier der Einzige mit

fundiertem Fachwissen. Leider gibt es wenig Informationen zum Thema Turbodiesel.

Ich fahre Golf 2 TD, 44/60, Bj 1991 mit 177500 KM auf dem Tacho. Das Fahrzeug ist mit einer

Klimaanlage ausgerüstet-ab Werk.

Welches Motoröl würdest du mir empfehlen und wie hoch könnte die Menge 2 Takt Öl sein, die man in

den Tank füllen sollte. Danke, für Deine Mühe.

Mit freundlichen Grüssen

Michael

P.S. Habe im tip-Autozubehör - Poweröl 5W40 Synthetiköl für ca. 16,00 Euro entdeckt. Was sagst

Du zu diesem Angebot?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

für den Golf 2 mit TD-Motor ist jedes Motoröl, das die VW-Norm 50500 (steht auf der Flasche drauf)  erfüllt, in Ordnung. Ölwechsel alle 7500 km und dann ist es OK. Zweitaktöl im Sprit halte ich für wenig sinnvoll.

 

Gruss

HArro

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin topsy! Sterndocktor ist schon seit ~2 Jahren nicht mehr aktiv. Wenn du auf seine Meinung wert legst, bleibt dir also nur das Wühlen im Archiv (http://www.motor-talk.de/suche.html?...).

Moin,

 

für den Golf 2 mit TD-Motor ist jedes Motoröl, das die VW-Norm 50500 (steht auf der Flasche drauf)  erfüllt, in Ordnung. Ölwechsel alle 7500 km und dann ist es OK. Zweitaktöl im Sprit halte ich für wenig sinnvoll.

 

Gruss

HArro

15w40 reicht vollkommen aus, denn wenn du zu dünnes öl reinmachst, läuft es dir fast direkt durch die alten dichtungen wieder raus.

also mit 10w40 ist die "dünnheitsgrenze"schon fast überschritten. wenn du natürlich alle dichtungen erneuerst, hast gute chancen, dass es ein paar kilometer länger drinnen ist.

greetz

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:06

hallo Kampfbiene, harrossurfjoker und felllfrosch!!!

ich danke euch, für eure schnellen antworten.

liebe grüsse

topsy24

am 16. April 2009 um 23:35

Zitat:

15w40 reicht vollkommen aus, denn wenn du zu dünnes öl reinmachst, läuft es dir fast direkt durch die alten dichtungen wieder raus.

 

also mit 10w40 ist die "dünnheitsgrenze"schon fast überschritten. wenn du natürlich alle dichtungen erneuerst, hast gute chancen, dass es ein paar kilometer länger drinnen ist.

Dieses Ammenmärchen ist wohl unausrottbar :( und wird noch in 1000 Jahren erzählt. ;)

@topsy

ich fahre im meinem TD das Praktiker HighStar 5W40 und da läuft nichts aus den Dichtungen raus, höchstens bei den Wellendichtringen vom Getriebe und am Schaltwellen-Simmerring. Das Poweröl 5W40 kannst du bedenkenlos verwenden. ( Ist sogar besser im Winter , weil rel dünnflüssig in kaltem Zustand)

Wechselintervall bei mir inzwischen 15 Tkm (od alle 2 Jahre, weil Dieselkraftstoff heutzutage praktisch schwefelfrei; viel weniger Säureentstehung als früher und kein Kurzstreckenbetrieb) .

Zumischung von 2T-Öl (egal welches, das billigste genügt, zB Kaufland 4,99/l): 1:200, dh auf einen vollen Tank ca 0,25 l .

Willst du deinen Golf noch länger fahren und hast du schon mal an einen Getriebeölwechsel gedacht ?

(sterndoc empfahl-obwohl "Lebensdauerfüllung" alle 100 Tkm mit Castrol TAF-X bei den VW- Getrieben.

Ich hab das bei ca 170 Tkm gemacht , es ist ein "neues" Schalterlebnis.

benötigte Füllmenge: ca 1,6- 1,9l Getriebeöl.

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

...wenn du zu dünnes öl reinmachst, läuft es dir fast direkt durch die alten dichtungen wieder raus. also mit 10w40 ist die "dünnheitsgrenze"schon fast überschritten...

Ich dachte spätestens wenn man den Führerschein bekommen sollte man nicht mehr an Märchen glauben. Ich habe mich wohl getäuscht.

 

Mein 19 Jahre alter Golf 2 GTI mit weit über 200 Tkm bekommt 0W-40 Öl (Mobil 1).

Zitat:

Ich dachte spätestens wenn man den Führerschein bekommen sollte man nicht mehr an Märchen glauben. Ich habe mich wohl getäuscht.

Mein 19 Jahre alter Golf 2 GTI mit weit über 200 Tkm bekommt 0W-40 Öl (Mobil 1).

sorry, oft genug erlebt. und da reichen mir 5 jahre berufliches vw-schrauben aus. sind erfahrungswerte. hat nichts mit märchen zu tun.

greetz

Moin,

 

schon wegen des Russeintrags im Motoröl bei alten Motoren sollte man das Ölwechselintervall nicht überziehen. 15000 km halte ich für zuviel.

 

Gruss

Harro

am 17. April 2009 um 21:17

Das kurze Motorölwechsel-Intervall von 7,5 Tkm bei den VW - (T-) Dieseln war hauptsächlich den höheren Schwefelgehalten des damaligen Dieselkraftstoffs ( 0,3 Massen-% in 1979- 1987; 0,2 Massen-% in 1988- 1995; 0,05 Massen% ab 1996 .....und aktuell max 10 mg/kg http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/schwefelfrei.htm)

und den bei der Verbrennung entstehenden schwefligen Säuren und Schwefelsäure geschuldet, die von Additven (zB KOH) im Öl neutralisiert (Stichwort TBN) werden müssen.

Ab 1993 od 1994(?) hat VW auch beim damaligen AAZ - (Wirbelkammer-)TD das Ölwechselintervall von 7,5 auf 15 Tkm erweitert, ich habe mir überlegt warum und es auch bei mir gemacht.

Durch den geringeren Schwefelgehalt vermindert sich auch die Rußbildung bei der Verbrennung und damit die Eindickungsneigung des Motoröls. Säurebelastung entsteht heutzutage durch salpetrige und Salpetersäure wegen die Entstehung von NOx bei der Verbrennung.

Da ich das Wechselintervall so ausgedehnt habe, mache ich zur Sicherheit gelegentlich einen "Tüpfeltest" , indem ich einen Tropfen Motoröl auf Küchenkrepppapier (od Löschpapier, Kaffeefilterpapier) tropfe und die Entwicklung der Ausdehnung des Tropfbilds beobachte.

Ich meine, man kann nach einiger Zeit schon abschätzen, inwiefern die Dispergierfähigkeit des Öls noch vorhanden ist.

Ich habe beim 15 Tkm Wechselintervall keine Bedenken.

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:23

Hallo Smileymanni, welches Öl fährst Du?

Gruß topsy24

Nebenbei habe ich sowohl bei meinem 190-er (2.0), als auch bei meiner C-Klasse (C180) bemerkt, daß es zwar minimal, aber doch mesbar mehr Öl verbrauchte, wenn ich 0W/40 reinschüttete (statt 10W/40 beim 190-er und zur Zeit 5W/40 beim C180).

Ich kann mir die Sache nicht erklären, da auf der "warmen Seite" diese Motoröle gleich dünnflüssig sein sollten. Meine Erfahrung ist aber, daß diese alten MB-Benzinmotoren vom vollsynth. 0W/40 messbar mehr verbrauchten:rolleyes:

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von topsy24

Hallo Smileymanni, welches Öl fährst Du?

Gruß topsy24

Ziehe die Frage zurück, hatte nicht auf den Namen geachtet. Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motoröl für Golf 2 Turbodiesel