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Motoröl für LPG CNG betriebene Fahrzeuge
Hallo zusammen.
War grade auf der Liqui Moly Homepage und bin über LPG CNG Motoröl gestossen:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte
Kennt das schon jemand von euch und was haltet ihr davon?
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26 Antworten
Hi auch,
Erfahrungen wirst du sicher kaum dazu einfahren. Ich selber bin ein wenig skeptisch des Parameters "20W". Mir scheint, die Brühe für den Kaltstart einfach zu wenig fließfähig zu sein.
Im Sommerhalbjahr ist das kein Thema, aber jetzt - ich weiß nicht. Ich selber habe 15W40 für Gasmotoren von LOTOS (Danzig/PL) zu rd. 13 € für 5l, das hatte ich auch früher schon im A4(100Tkm auf Gas und so gut wie kein Motorenverschleiß. Trotzdem es ein mineralölbasierendes Produkt ist, sind keine Ablagerungen oder stärkere Trübungen sichtbar. Gut, nun gebe ich auch äußerst selten volle Taste, insofern bin ich hinsichtlich der Temperaturfestigkeit nicht das beste Beispiel.
Ich denke aber anständiges 10W40 tuts in aller Regel beim normalen Gasmotor auch (sicher nicht für 1.8T, 2.7T von Audi oder die 200PS OPC´s von Opel.) Ich geh mal davon aus, daß die sich dabei was gedacht haben für die Temperaturbelasteten Teile im Motor.
Geschäftemacherei macht vor gar nix halt)
Nimm ein für deinen Motor freigegebenes Standardöl, Sommer gegen 10W, Winter gegen 5W und gut
Nebenbei gibt es für VW, Opel und Ford und noch ein paar Exoten Spezialöle, die für ganze Motorenpaletten entwickelt wurden.
Einfach mal Ebay auf und 20 l Kanister für ca. 70 Euro einkaufen, gut. 4l und 5l Gebinde sind die reine Ver.....ung vom Preis gesehn!
Übrigens:
Verlängerte Wechselintervalle würde ich meinem Motor nicht antun, im Gegenteil, wenn meine Anzeige auf 20% (0=Wechsel) steht, kommt das Motoröl raus (meist so 12.000 km).
Meine letzten Autos sind drumrum eher weggerostet, als das ein Motor seinen Geist aufgab
Mein Vectra 2.0i :
384.000 km volle Kompression auf allen Vieren,
133 PS
Pflege ist eben alles...
Ich bleib auch beim altbewährten.
Bisher hat es nicht geschadet.
Zudem ist mein 75 PS Motörchen nicht so anspruchsvoll wie die Turbomotoren.
Ein 20W würde ich eigentlich auch nur noch im Schmierkännchen verwenden, aber die haben ja auch noch einige andere Öle mit CNG/LPG Prädikat versehen, so auch das 5W-40. Also hat jeder die freie Auswahl.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Ich selber bin ein wenig skeptisch des Parameters "20W". Mir scheint, die Brühe für den Kaltstart einfach zu wenig fließfähig zu sein.
20W? Gibt es doch auch als5W40 .
Vielleicht probier ich das bei der nächsten Inspektion mal aus. Kost auch nicht viel mehr als die 10er Brühe aus der Werkstatt. Und in letzter Zeit frisst meiner doch recht viel Öl. Ein anderes 5 oder 0W40 sollte es aber auch tun.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Geschäftemacherei macht vor gar nix halt)
Nimm ein für deinen Motor freigegebenes Standardöl, Sommer gegen 10W, Winter gegen 5W und gut
Man kann auch im Sommer das 5W fahren
Ist ja das gleiche wie 10W nur schneller an den wichtigen Stellen!!!
Ich nehm für meinen Mobil1 0W40,ist grad das beste was man kaufen kann
Hat das beste additive Paket.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von helsinkiishell
20W? Gibt es doch auch als5W40 .
Vielleicht probier ich das bei der nächsten Inspektion mal aus. ...
Allerdings krieg ich für den Preis von 49,50€ statt 5 fast schon 20l Öl. Seh ich gar nicht ein, das "Lotos" war doch o.k.
Aber für mich die ganze Ölerei ist eine einzige
Marketing-und-Angstmach-Maschinerie.
Leider bleibt es für den Froschperspektiven-Laien mit MT-Brille nicht wirklich erschöpfende Info´s.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich nehm für meinen Mobil1 0W40,ist grad das beste was man kaufen kann
Hat das beste additive Paket.
gruß
dto.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich nehm für meinen Mobil1 0W40,ist grad das beste was man kaufen kann
Hat das beste additive Paket.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
dto.
obs das beste Öl ist weiß ich nicht, aber bei mir kommt auch nur Mobil1 0W40 rein. Alle 10.000km wirds gewechselt, ist auch nicht zu teuer wie ich finde, 60Euro für alles drum und dran (Wechseln, 7L Öl, und Filter)
Ganz meiner Meinung, wenn Kohle reichlich vorhanden ist, ruhig das gute Öl kaufen,
ansonten reicht in Zeiten von Arbeitslosigkeit und teuren Ehefrauen das 15W-40 von "Gut und Billig" vollkommen aus, wenn es immer schön zeitig gewechselt wird.
Ich fahre jedenfalls seit 21 Jahren damit problemlos meine, zum Teil reichlich frisierten, GTIs, und es kostet 5,99€ -> 5L zu DM zeiten sogar nur 9,99
Hallo,
hab hier mal nen Statement vom Sterndoc, der sich auch mal zum Thema Gasbetrieb und das richtige Öl dafür geäußert hat.
Zitat:
......
Was die MB 229.51 u. die BMW LL-04 betrifft: Diese BMW-Norm entspricht ziemlich genau unserer 229.31 (genau wie die BMW LL-01 unserer 229.3 entspricht). Oder anders gesagt: Ein Öl welches die Anf. der 229.51 erfüllt, bekommt auch eine BMW LL-04, weil es diese Anf. deutlich übertrifft. Und anders herum, wenn es die Anford. der LL-04 nur gerade so erfüllt, dann reicht es höchstens auch für unsere 229.31.
Habe ich hier auch schon mal etwas näher erklärt. Für weiteres deshalb einfach suchen.
Öle mit 229.51 gibts am Markt deshalb noch nicht viele, weil diese Norm noch relativ neu ist. Folgende haben bereits eine Freig. erhalten:
1. TITAN GT1 SAE 5W-30 von Fuchs Petrolub (= unser 229.51er Werksöl)
2. Die neue (also zweite u. noch mal geänderte) Formulierung vom 0W-40er "SuperTronic Low SAPS" v. Aral.
3. Die neue (ebenfalls zweite u. ebenfalls geänderte) Formulierung vom 5W-30er "Mobil 1 ESP-Formula
4. Das (ebenfalls noch mal etwas geänderte) 0W-30er "Formula SLX Turbo Diesel" von Castrol (bei dem weiß ich allerdings nicht, ob die Freigabe Castrol schon schriftlich vorliegt)
Aber ACHTUNG: Alle genannten Öle hatten anfangs nur die 229.31 erfüllt. Die meisten Gebinde der genannten Öle, welche bereits im Handel herum stehen, dürften noch die ERSTEN Formulierungen sein, welche nur die 229.31 erfüllen. Bei einer Aral-Tanke habe kürzlich extra Mal nachgeschaut. Da standen rechts im Regal schon die neuen, wo auch schon auf den Dosen die 229.51 mit drauf stand. Und links davon im gleichen Regal noch die ersten, welche nur eine 229.31 haben.
Und NEIN, der Inhalt ist NICHT der gleiche!
Noch etwas generelles zum Betrieb mit Erdgas o. Flüssiggas: Generell gelten hier einmal die gleichen Anforderungen wie beim Benzinbetrieb. Nur dass hier halt die Punkte Temperaturstabilität, Verdampfungsverlust u. Sauberkeit noch mal wichtiger sind.
Das Problem sind hier vor allem die Brennräume, Kolbenböden, Ein- u. Auslassventile u. auch der Ringbereich an den Kolben. Dass man hier kein einfaches Öl verwenden kann, wenn es nicht schon nach kurzer Zeit zu Problemen kommen soll, versteht sich von selbst.
Das Öl sollte möglichst wenig Ablagerungen u. auch Asche hinterlassen. Durch den Gasbetrieb kommt es zu noch höheren Verbrennungstemp, wodurch das Öl an den Zylinderwänden noch stärker zum Verdampfen neigt. Und die Einlassventile können hier nicht vom Benzin (bzw. den darin enthaltenen Reinigungs-Additiven) abgewaschen werden.
Würde hier nichts anderes als ein wirklich hochwertiges Vollsynthetik-Öl verwenden, welches den Motor insges. sehr gut sauber hält. Öle mit einer 229.51 sind auch sehr gut für den Gasbetrieb geeignet.
„Bei MB gibt es für den Gasbetrieb sogar eine eigene Betriebsstoff-Vorschrifft für das Motoröl (= 226.9). Sind solche, mit denen sich an den Einlassventilen möglichst wenig Ablagerungen bilden. Die genannten können aber auch mit diesen locker mithalten!“
--------
Zitat Ende
Ich denke, dass es jedem klar geworden ist worum es bei Schmierstoffen für Gasmotoren geht:
Niedriger Verdampfungsverlust
Hohe therm. Belastbarkeit
und eventuell noch ein reduzierter Ascheanteil von 0,8 M%, damit der Brennraum/Ventile möglichst sauber gehalten werden, falls doch etwas Motoröl mitverbrannt wird.
Diese Eigenschaften haben besonders vollsynt. Öle!
Zum Vergleich:
Ein vollsynt. 0W-40 hat durchschnittlich einen Verdampfungsverlust von 7-8 M%
Ein 5W-40er HC Öl hat etwa 11-12 M%.
Ist also schon ein Unterschied. Zumal ein vollsynt. Öl thermisch wesentlich mehr belastbar ist, als die viel verbreiteten HC- oder Teilsynt. Öle am Markt. Deswegen sind beispielsweise vollsynt. Öl bei aufgeladenen Benzinmotoren quasi ein MUSS! Aber das nur nebenbei.....
Zum dem o.g. LM TOP TEC 4100 5 W-40 = megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40, welches "the quilla" wohl meinte!? Ist ein Standard Low SAPS Öl mit Asche/Sulfat-Anteil von 0,8 M% und ACEA C3 Profil.
Ist aber auch nur ein HC-Öl mit der älteren MB 229.31 Freigabe. Die neuere und bessere Norm von MB heißt 229.51.
Deswegen ist dieses Öl auch nicht unbedingt der "Renner", zumal man für dieses Geld, welches das Öl kostet, auch wesentlich bessere Öle bekommen kann, die auch für gasbetriebene Motoren bestens geeignet sind.
Zu xxW-30er würde ich persönlich nicht greifen, das sie bei höheren Temp. zu sehr ausdünnen und dann die Motoren mehr zu höherem Ölverbrauch neigen, da nützt dann auch reduzierter Ascheanteil nichts mehr.
Will hier keine Werbung machen und jeder kann sich seine Meinung auch selbst bilden- aber hier mal einige Empfehlungen/ Varianten, welche ich bei Gasbetrieb verwenden würde:
Natürlich das Mobil 1 0W-40/5W-50 (ca 7 bzw. 9€ pro Liter bei dem richtigen Händler) (das Zweite für die sehr sportlichen Fahrer, die auch viel Autobahn fahren)
Dann ist auch das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 = LM Synthoil High Tech 5W-40 sehr zu empfehlen (Verdampf.-Verlust nur 7 M%. Zudem sehr günstig- 25€/5L für das Meguin)
Und wer dann auch noch auf Low-SAPS wert legt (wegen der Sauberkeit, wenn Öl mitverbrennt):
Aral Super Tronic 0W-40 = Castrol Edge Formula RS 0W-40
Hat auch die neue 229.51 Freigabe und ist eigentlich eines der besten Low-SAPS Öle im Handel (kostet 7€/L, wenn man bei den bekannten Adressen im Netz bestellt).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Zumindest das Mobil 0W-40 kostet bei ebay 7€ der Liter (+Versand). Da gibts gleich zwei Händler die das vertreiben und beide kann man bedenkenlos weiterempfehlen (vorgestern bestellt, heute kam das Paket!). Werde mit dem 0W-40 das jetzige Castrol 5W-30 ersetzen. Denke mal, damit kann man nicht wirklich was verkehrt machen - und zumindest bei Bezug bei ebay ist es auch bezahlbar.
Sehr schöne Ausführungen kann man da lesen
Allerdings muss ich mal anmerken, dass die meisten Markenöle für Turbomotoren zugelassen sind.
Sind die Temperaturen von einem Benzin-Turbomotor nicht in ähnlich hohem Maß vorhanden wie bei einem Gas-Sauger?
Also ein Turbo-Gas-Motor wäre wohl die höchste thermische Belastungsstufe?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Allerdings krieg ich für den Preis von 49,50€ statt 5 fast schon 20l Öl. Seh ich gar nicht ein, das "Lotos" war doch o.k.
Aber nicht in der Opel-Vertragswerkstatt. Und da die hier in der Gegend die einzigen sind, die sich auch mit älteren Tartarini-Anlagen auskennen und die passende Software haben, bin ich da hängen geblieben.
Außerdem habe ich wie geschrieben einen recht hohen Ölverbrauch, so dass ich einfach mal was anderes probieren möchte. Hab der Werkstatt mal ne Mail geschrieben ob und zu welchem Preis sie sowas besorgen können. Im Zweifelsfall werden die sich die Mühe nicht machen und ich bring die Brühe selber mit. Wenn Du dagegen mit nem "stinknormalen" Öl da anrückst, schlagen sie Dir garantiert die 50,-€ woanders wieder drauf.
O hne
P ause
E wig
L ocker machen (mein Geld)