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Motoröl für Opel Astra J 1.6 CDTI Diesel Sports Tourer (2015) - 0W-20 versus 10W-40

Opel Astra J
Themenstarteram 23. April 2024 um 16:13

Habe nun unterschiedliche Meinungen bezüglich dem Motoröl für meinen Opel Astra J Sports Tourer mit 1.6 Liter Dieselmotor CDTI mit 81 kW Leistung und mit Erstzulassung am 18.05.2015.

Ich nutze den Astra primär zum 15-20 minütigen Pendeln morgens und abends.

Zum einen hörte ich von einer lokalen Opel Garage, dass ich das 0W-20 Motoröl von GM/Opel kaufen sollte, da es offiziell von Opel empfohlen wird für diesen Opel Astra J.

Vom Garagisten, zu dem ich üblicherweise gehe, wird gesagt, dass dieses Öl so dünn ist, dass es eigentlich kein Öl mehr ist, und er zum 10W-40 greifen würde, ebenfalls von Opel/GM.

Hier das 0W-20 Motoröl:

https://www.oilexpress.de/p/...nal-opel-gm-0w-20-dexos-d-longlife-1x5l

Hier das 10W-40 Motoröl:

https://www.oilexpress.de/p/motoroel-original-opel-10w-40-gm-1x5l

Um den Preis geht's mir nicht, ich will einfach, dass das Öl dem Motor gut tut. Da zahl ich auch gerne den doppelten Preis für das 0W-20, falls es tatsächlich besser wäre.

In der heutigen Wegwerfgesellschaft, in der die Produzenten von "hausgemachten" Defekten profitieren, weiss ich halt nicht, ob ich wirklich das 0W-20 nehmen sollte. Opel würde ja profitieren davon, wenn man die Kiste zu einer grossen Reparatur bringen muss. Der Garagist ebenfalls. Da weiss man halt nicht, was man glauben soll.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, falls ihr einen ähnlichen Opel Astra habt? Welches Motoröl wäre besser/schonender für den Motor und die Partikelfilter?

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13 Antworten

Laut Serviceplan ist ein Öl der Qualität OV Motor Oil 0W20, OV0401547-A20 zu verwenden.

Aus der sicher nun folgenden Diskussion 0W-20 versus 10W-40 halte ich mich raus dafür sind andere zuständig:D

Themenstarteram 23. April 2024 um 17:30

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 23. April 2024 um 18:34:36 Uhr:

Laut Serviceplan ist ein Öl der Qualität OV Motor Oil 0W20, OV0401547-A20 zu verwenden.

Aus der sicher nun folgenden Diskussion 0W-20 versus 10W-40 halte ich mich raus dafür sind andere zuständig:D

Hast du selber auch einen Astra? Fährst du ihn mit 0W-20 Motoröl seit Jahren ohne Probleme?

Es gibt eine Studie, die anscheinend belegt, dass die Zylinderköpfe mehr Verschleiss aufweisen mit 0W-20 als mit 10W-40 Motoröl:

https://as-proceeding.com/.../1729

Ob das auch für den Astra Dieselmotor gilt, weiss ich nicht.

Nein, keinen Astra J und erst recht keinen Diesel.

Ich hab grad meinen 110PS umgeölt auf das 0w20 so wie oben beschrieben.

Fährt genauso wie vorher.

Wenn das Öl heiß ist sind alle sehr dünn, lass dich vom kalteinfüllverhalten nicht irritieren.

Für mich war positiv dass ich es schneller einfüllen konnte :-)

am 24. April 2024 um 8:42

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 10W-40 mit einer Dexos 2 / Dexos D bzw. C3 / C5 Freigabe. Siehe Partikelfilter.

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:12

Zitat:

@Turboschlauch123 schrieb am 24. April 2024 um 10:42:22 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 10W-40 mit einer Dexos 2 / Dexos D bzw. C3 / C5 Freigabe. Siehe Partikelfilter.

Das Motoröl Thema ist wirklich nicht leicht zu durchschauen als Laie. Auf der einen Seite möchte ich den Herstellern glauben, auf der anderen Seite sehe ich da zu viele ökonomische Anreize, um sich an den immer verrückteren rechtlichen Rahmenbedingungen statt am Kunden selbst zu orientieren.

Wenn der Motor weniger Abgas produziert und mehr Kilometer rausholt pro Liter Diesel, dann ist das besser für die Umwelt und das fördert auch die grüne Umweltpolitik der ersten Welt mit immer strikteren Standards für Diesel- und Benzinmotoren.

Meiner Meinung nach wäre der Ansporn für die Ingenieure schon da, ans Limit zu gehen und zu versuchen, das Maximum an Ökologie rauszuholen während man den Verschleiss gerade noch so im Griff hat. Wenn der Kunde nun eine alte Dieselkiste entsorgen muss nach 100'000 KM ist es ja umso besser für die Umwelt. Für den Hersteller ist's auch gut, da wieder Geld reinkommt für die Reparatur.

Wäre der Kundennutzen (langlebiger Motor) primäres Ziel, könnte es sein, dass zahflüssigere Motoröle bevorzugt wären.

Das Argument für dünnflüssigeres Motoröl beruht hauptsächlich darauf, dass der Autohersteller es am besten weiss, welches Öl nun am besten abgestimmt ist für welchen Wagen. Die Toleranzen sind durch moderne CNC Technologien nun auch deutlich präziser geworden, sodass immer dünneres Öl her muss, um die Kühlung und Schmierung intakt zu halten. Auch der Startvorgang, der wahrscheinlich am meisten Verschleiss auslöst, hat's lieber, wenn das Öl so schnell wie mögich verfügbar ist.

Im Fall meines Astra J aus dem Jahr 2015, weiss ich, dass nicht immer das 0W-20 vorgeschlagen wurde von Opel. Dieses Motoröl scheint erst vor ein paar Jahren breite Verwendung bei Opel zu finden. Der Astra J 1.6 CDTI Motor wurde also nicht konstruiert und gebaut mit 0W-20 Motoröl im Hintergedanken. Der Umstieg auf 0W-20 scheint mehr durch rechtliche Rahmenbedingungen herbeigezwungen als durch Kundenfürsorge.

Ich glaube in dieser Welt kommt der Profit zuerst und der Kunde zuletzt. Sieht man branchenübergreifend, leider. Macht diese Situation für mich auch nicht transparenter.

Zitat:

@Diesel64 schrieb am 23. April 2024 um 18:13:37 Uhr:

 

Vom Garagisten, zu dem ich üblicherweise gehe, wird gesagt, dass dieses Öl so dünn ist, dass es eigentlich kein Öl mehr ist, und er zum 10W-40 greifen würde, ebenfalls von Opel/GM.

@Diesel64

Also deinen Garagisten kannst du schon mal vergessen.

Der hat ja überhaupt keine Ahnung und 10W40 gehört da überhaupt nicht rein.

Entweder wie üblich damals ein 5W30 DEXOS2.

0W20 DEXOS2 weiß ich aktuell nicht, ob es eine Freigabe dafür gibt.

Kannst aber auch ein 5W40 DEXOS2 einfüllen, wenn du dir nicht sicher bist.

Wird aber schon passen.

Zitat:

@Diesel64 schrieb am 24. April 2024 um 12:12:24 Uhr:

Zitat:

@Turboschlauch123 schrieb am 24. April 2024 um 10:42:22 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 10W-40 mit einer Dexos 2 / Dexos D bzw. C3 / C5 Freigabe. Siehe Partikelfilter.

Das Motoröl Thema ist wirklich nicht leicht zu durchschauen als Laie. Auf der einen Seite möchte ich den Herstellern glauben, auf der anderen Seite sehe ich da zu viele ökonomische Anreize, um sich an den immer verrückteren rechtlichen Rahmenbedingungen statt am Kunden selbst zu orientieren.

Wenn der Motor weniger Abgas produziert und mehr Kilometer rausholt pro Liter Diesel, dann ist das besser für die Umwelt und das fördert auch die grüne Umweltpolitik der ersten Welt mit immer strikteren Standards für Diesel- und Benzinmotoren.

Meiner Meinung nach wäre der Ansporn für die Ingenieure schon da, ans Limit zu gehen und zu versuchen, das Maximum an Ökologie rauszuholen während man den Verschleiss gerade noch so im Griff hat. Wenn der Kunde nun eine alte Dieselkiste entsorgen muss nach 100'000 KM ist es ja umso besser für die Umwelt. Für den Hersteller ist's auch gut, da wieder Geld reinkommt für die Reparatur.

Wäre der Kundennutzen (langlebiger Motor) primäres Ziel, könnte es sein, dass zahflüssigere Motoröle bevorzugt wären.

Das Argument für dünnflüssigeres Motoröl beruht hauptsächlich darauf, dass der Autohersteller es am besten weiss, welches Öl nun am besten abgestimmt ist für welchen Wagen. Die Toleranzen sind durch moderne CNC Technologien nun auch deutlich präziser geworden, sodass immer dünneres Öl her muss, um die Kühlung und Schmierung intakt zu halten. Auch der Startvorgang, der wahrscheinlich am meisten Verschleiss auslöst, hat's lieber, wenn das Öl so schnell wie mögich verfügbar ist.

Im Fall meines Astra J aus dem Jahr 2015, weiss ich, dass nicht immer das 0W-20 vorgeschlagen wurde von Opel. Dieses Motoröl scheint erst vor ein paar Jahren breite Verwendung bei Opel zu finden. Der Astra J 1.6 CDTI Motor wurde also nicht konstruiert und gebaut mit 0W-20 Motoröl im Hintergedanken. Der Umstieg auf 0W-20 scheint mehr durch rechtliche Rahmenbedingungen herbeigezwungen als durch Kundenfürsorge.

Ich glaube in dieser Welt kommt der Profit zuerst und der Kunde zuletzt. Sieht man branchenübergreifend, leider. Macht diese Situation für mich auch nicht transparenter.

Umgeölt wurde bei dem Motor auf 0w20 aufgrund der Steuerketten Problematik (meines Wissens nach)

0W20 ist aber kontraproduktiv für die Steuerkette.

Sieht man schon an den HTHS Werten zu 5W40.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. April 2024 um 19:07:02 Uhr:

0W20 ist aber kontraproduktiv für die Steuerkette.

Sieht man schon an den HTHS Werten zu 5W40.

Naja ging es nicht hauptsächlich darum, dass das dünnere Öl schneller fliest und dadurch die Kette beim starten schneller gespannt ist? Warum sollte der 1,6er cdti sonst umgeölt worden sein?

Ich habs z.b. nicht in Frage gestellt, der Hersteller hätte nichts von umölen weil das Öl meist ganz woanders gekauft als bei Opel.

Ein bisschen denen vertrauen und wird passen.

Hab bald 200tkm am Opel Schrott Motor samt Getriebe --> ohne Probleme.

Also wenn der morgen explodiert kann ich über Opel wirklich nur gutes sagen und das mit einem 1,6cdti und M32 Gertriebe.

Zitat:

@tom535i schrieb am 25. April 2024 um 06:20:13 Uhr:

Ich habs z.b. nicht in Frage gestellt, der Hersteller hätte nichts von umölen weil das Öl meist ganz woanders gekauft als bei Opel.

Ein bisschen denen vertrauen und wird passen.

Hab bald 200tkm am Opel Schrott Motor samt Getriebe --> ohne Probleme.

Also wenn der morgen explodiert kann ich über Opel wirklich nur gutes sagen und das mit einem 1,6cdti und M32 Gertriebe.

Welches Öl fährst du denn? Edit: gelesen 0w20 seit wann? Und welches 0w20?

EUROLUB Motoröl SUPER ECO SAE 0W-20 mit der OPEL OV0401547 Freigabe.

Billigste Sorte schmeckt meinem Astra.

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