ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motoröl gesucht für Opel Insignia B HSN1844 TSNAAA

Motoröl gesucht für Opel Insignia B HSN1844 TSNAAA

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:29

Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Motoröl für meinen Opel Insignia B. Erstzulassung 02.2018

Auf dem Motordeckel selber steht 0w20. Es wurde bis jetzt aber immer 5w30 eingefüllt.

Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander weil mir Ölsuchen auch immer ein anderes je nach Website

empfehlen. Am besten wäre ein Set mit Ölfilter etc.

Was nutzt ihr da und von welcher Marke?

 

Liebe Grüße

Radek

Ähnliche Themen
52 Antworten

Bevor ich doch wieder Mist schreibe: Welcher Motor(code) genau?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 10:14

Zitat:

@NMF schrieb am 3. Juni 2021 um 11:41:13 Uhr:

Bevor ich doch wieder Mist schreibe: Welcher Motor(code) genau?

Im Fahrzeugschein steht bei D2 : CA0EAAB12/ BA1J3XJEKK5

am 3. Juni 2021 um 10:28

General Motors schreibt für die neueren Benzinmotoren ein vollsynthetisches Motoröl dexos1® - GEN 2 der Viskositätsklasse SAE 0W-20 vor (in einem Gebiet mit extremer Kälte, in dem die Umgebungstemperatur kälter als 29°C ist, kann ein SAE 0W-30 Öl verwendet werden).

 

Ob das auch für die älteren Benzinmotoren gilt, konnte ich jetzt nicht herausfinden. Bitte mal bei Opel nachfragen.

mit dem fahrzeugscheinkrams kann man nix anfangen.

such mal da den Motor:

https://www.opel-infos.de/modelle/insignia_b5t.html

Zitat:

General Motors schreibt für die neueren Benzinmotoren ein vollsynthetisches Motoröl dexos1® - GEN 2 der Viskositätsklasse SAE 0W-20 vor (in einem Gebiet mit extremer Kälte, in dem die Umgebungstemperatur kälter als 29°C ist, kann ein SAE 0W-30 Öl verwendet werden).

 

Ob das auch für die älteren Benzinmotoren gilt, konnte ich jetzt nicht herausfinden. Bitte mal bei Opel nachfrag

en.

passt auch für ältere Modelle

passt auch bei älteren Modellen

Zitat:

@katwie schrieb am 03. Juni 2021 um 12:28:03 Uhr:

General Motors schreibt für die neueren Benzinmotoren ein vollsynthetisches Motoröl dexos1® - GEN 2 der Viskositätsklasse SAE 0W-20 vor (in einem Gebiet mit extremer Kälte, in dem die Umgebungstemperatur kälter als 29°C ist, kann ein SAE 0W-30 Öl verwendet werden).

Wo genau ist bei der Wintereignung der Unterschied zwischen dem 0W und dem 0W.... :p

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:19

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Juni 2021 um 12:44:10 Uhr:

mit dem fahrzeugscheinkrams kann man nix anfangen.

such mal da den Motor:

https://www.opel-infos.de/modelle/insignia_b5t.html

Sollte eigentlich B15XFL sein. Ich finde nirgends was Konkretes. Im Motorraum habe ich auch nichts gefunden mit der genauen Beschreibung. Also auf dem Öltankdeckel steht 0-20 ^^

am 3. Juni 2021 um 11:35

Zitat:

Zitat:

@katwie schrieb am 03. Juni 2021 um 12:28:03 Uhr:

General Motors schreibt für die neueren Benzinmotoren ein vollsynthetisches Motoröl dexos1® - GEN 2 der Viskositätsklasse SAE 0W-20 vor (in einem Gebiet mit extremer Kälte, in dem die Umgebungstemperatur kälter als 29°C ist, kann ein SAE 0W-30 Öl verwendet werden).

Wo genau ist bei der Wintereignung der Unterschied zwischen dem 0W und dem 0W.... :p

Aussage von GM über das 0W-30 Öl :

"Ein Öl mit dieser Viskositätsklasse erleichtert den Kaltstart des Motors bei extrem niedrigen Umgebungstemperaturen."

wenn 0 w 20 drauf steht ..dann füll das doch rein

bild.

Bild #210201698

Zitat:

@Mike_long42 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:37:31 Uhr:

wenn 0 w 20 drauf steht ..dann füll das doch rein

Und wenn sich die Anforderungen aufgrund neuer Erkenntnisse inzwischen geändert haben?

Lass dir doch nen Kostenvoranschlag geben. Da sollte das richtige Öl ja aufgeführt sein und Du kannst dich immernoch für die Fachwerkstatt entscheiden.

Zitat:

@katwie schrieb am 03. Juni 2021 um 13:35:23 Uhr:

Aussage von GM über das 0W-30 Öl :

"Ein Öl mit dieser Viskositätsklasse erleichtert den Kaltstart des Motors bei extrem niedrigen Umgebungstemperaturen."

Ja, klar. Das "W" steht für Winter und so ist es wumpe ob es ein 0W-20 oder 0W-30 ist. Beide haben die gleiche Wintereignung, eben 0W.

am 3. Juni 2021 um 11:47

Zitat:

Zitat:

@Mike_long42 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:37:31 Uhr:

wenn 0 w 20 drauf steht ..dann füll das doch rein

Und wenn sich die Anforderungen aufgrund neuer Erkenntnisse inzwischen geändert haben?

 

Lass dir doch nen Kostenvoranschlag geben. Da sollte das richtige Öl ja aufgeführt sein und Du kannst dich immernoch für die Fachwerkstatt entscheiden.

Die Anforderungen können sich ja nur auf das 0 W 20 geändert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motoröl gesucht für Opel Insignia B HSN1844 TSNAAA