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Motoröl Golf IV 0W30 mit 5w30 auffüllen?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:44

Hallo,

bei meinem Golf IV muss Öl nachgefüllt werden. Auf dem Zettelchen des letzten Ölwechsels steht 0W30 also wurde Longlifeöl eingefüllt. Kann ich beim Nachfüllen auch 5 W 30 oder sogar 0 W 40 benutzen? Oder beißt sich das mit dem 0W30 was grad drin ist?

Tausend Dank vorab

Grüße

Jens

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11 Antworten

Hallo also ich habe bei meinen Golf vorher LL2 benutzt.

Da bald ein Öl wechsel anstand und ich auf LL3 umstellen wollte.

Habe ich LL3 nachgefüllt wo ich noch LL2 drinne hatte.

Warte bitte noch mal bis einige anderen ihre meinung abgegeben haben.

LG

Moin,

Motoröle müssen per Gesetz mischbar sein. Nur Leichtlauföle und LL-Öler vertragen sich nicht so extrem gut.

Beim mischen bitte nur LL mit LL mischen sonst ist das mit dem Intervall so ein bissel heikel...

MfG

am 28. Januar 2008 um 19:55

kannst du alles miteinander mischen.

Wenn du LL behalten willst muss das Öl der VW Norm 50400/50700 entsprechen. Das gibts meines Wissens nur in 5W30, aber nicht jedes 5W30 hat 50400/50700. Musst du auf der Dose nachlesen.

Ich persönlich würde KEIN LL2 Öl mehr einfüllen.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

kannst du alles miteinander mischen.

Wenn du LL behalten willst muss das Öl der VW Norm 50400/50700 entsprechen. Das gibts meines Wissens nur in 5W30, aber nicht jedes 5W30 hat 50400/50700. Musst du auf der Dose nachlesen.

Ich persönlich würde KEIN LL2 Öl mehr einfüllen.

Danke erstmal für eure Hilfe...... Hab grad nochmal geschaut im Handbuch steht VW Norm 50500. Weiß aber nicht ob das jetzige ÖL 0W30 auch diese Norm hat. Ich denke, wenn ich mit 5W30 auffülle dürfte nix schief gehen und LL müsste auch erhalten bleiben...

Jens

am 28. Januar 2008 um 20:52

kommt drauf an was für nen Motor du hast.

Wenn LL2 passt, dann passt auch LL3.

Die Normen kannst du hier nachlesen:

http://longlife.beetle24.de/

Zitat:

Original geschrieben von Melodytide

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

kannst du alles miteinander mischen.

Wenn du LL behalten willst muss das Öl der VW Norm 50400/50700 entsprechen. Das gibts meines Wissens nur in 5W30, aber nicht jedes 5W30 hat 50400/50700. Musst du auf der Dose nachlesen.

Ich persönlich würde KEIN LL2 Öl mehr einfüllen.

Danke erstmal für eure Hilfe...... Hab grad nochmal geschaut im Handbuch steht VW Norm 50500. Weiß aber nicht ob das jetzige ÖL 0W30 auch diese Norm hat. Ich denke, wenn ich mit 5W30 auffülle dürfte nix schief gehen und LL müsste auch erhalten bleiben. ...

Dann lies dir auf jeden Fall mal zunächst diesen Beitrag durch.

Welchen Motor hat denn nun dein Golf IV (Hubraum und Leistung oder Motorkennbuchstaben (steht vorne im Serviceheft)) und wann war die Erstzulassung? Denn davon hängt in Sachen Öl sehr viel ab!!!

Wenn deine Angabe der Norm 505 00 richtig ist (das ist übrigens eine Norm für Dieselmotoren, aber ohne die Pumpe-Düse-Motoren), benötigt dein Motor kein Longlife-Öl. Ein solches einzufüllen, ist dann "Perle vor die Säue" geworfen.

Falls der Wagen aber doch die WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung = VW-Jargon für Longlife-Service) hat (siehe Tipps im ersten verlinkten Beitrag oben), hat ein Öl nach VW-Norm 505 00 nur mit fest eingestellten 15.000-km-Intervall etwas in diesem Motor zu suchen - wenn es, wie gesagt, ein Dieselmotor ist. Sonst ist diese Norm nämlich uninteressant für diesen Motor. Welche VW-Normen es gibt (und welche in Frage kommen würden) kannst du diesem Beitrag entnehmen.

Und falls doch die Ausstattung WIV vorhanden und nicht deaktiviert ist (das kann nur mit einem passenden Diagnosegerät zweifelsfrei festgestellt werden): Das LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 (Benziner) / 507 00 (Diesel) (hat immer eine 0W-30er Viskosität) ersetzt lt. VW das ältere Öl nach VW-Norm 503 00 (Benziner) / 506 00 (Diesel ohne PD) / 506 01 (PD-Diesel) (hat immer eine 5W-30er Viskorität) vorzuziehen. Zudem ist es sicher besser für die Motorlebensdauer (hat wieder eine höhere Hochtemperatur/Scher-Viskosität, auch HTHS-Wert genannt).

Schönen Gruß

Hallo Leute,

bei mir zu Hause ist ein Malör passiert. Meine Mutter war bei 66000 in der Werke in ner freien (erste mal, sonst immer VW) und da haben die 5w30 anstatt 10w40, wie vorher bei VW umgestellt, beim Ölwechsel eingefüllt.

 

Jetzt ist da glaube ich schon ca. 1Liter 10w40 beim nachfüllen reingeflossen, wollte dann heute nachfüllen und guckte so auf den Zettel wo dann 5w30 draufstand. Ich wunderte mich, weil wir doch damals bei VW auf 10w40 umgestellt haben, weil der so viel Öl geschluckt hat.

 

Jetzt ist die Frage was mach ich. Am besten wäre es ja, wenn ich jetzt wieder mit 5w30 auffülle, habe aber noch nen Rest 0w30, verträgt sich das mit 5w30? Das würde ich am liebsten einfüllen.

 

Der wagen ist Bj. 2002 und ist ne 1,4Liter Maschine mit 75 PS drin, aktueller Kilometerstand ist 70100.

 

Danke Gruß

 

THomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5w30 mit 0w30 mischen' überführt.]

Hier streiten sich die Gelehrten. Meiner Meinung nach darf es aber kein Problem sein, die beiden Öle zu mischen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5w30 mit 0w30 mischen' überführt.]

am 30. Januar 2009 um 14:18

erstmal gilt zu klären, ob der Wagen momentan in einem LongLife Intervall fährt oder ob es ein festes 15tkm Intervall ist.

In ersterem Fall muss das Intervall jetzt auf ein festes 15tkm Intervall umgestellt werden, denn es ist schon über 1 Liter nicht-LL Öl in den Motor gekippt worden.. das schreibt die Bedienungsanleitung so vor..

 

Des weiteren: lass die 0W30 Brühe bitte aus dem Motor! Tue dir und dem Motor diesen Gefallen! (such mal nach LL2 0W30 abgesenkter HTHS Wert)...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5w30 mit 0w30 mischen' überführt.]

Stimmt, das mit dem INtervall wollte ich auch geschrieben haben.

 

Werde mich mal schlau machen, aber echt doof die Werke.

 

Gruß

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5w30 mit 0w30 mischen' überführt.]

@co.:

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.

Der Motor ist schon von LL auf das feste 15.000-km-Intervall umgestellt gewesen, weil er vorher mit LL-Öl zu viel davon versoff. ;) Daher auch die Verwendung des 10W-40er Öls, eines konventionellen Nicht-LL-Öls.

Jetzt hat er aber beim letzten Ölwechsel irrtümlich das LL-III-Öl (ein 5W-30er) nach VW-Norm 504 00 / 507 00 bekommen - ich vermute, weil Schppi139s Mutter nicht auf die Umstellung hingewiesen hat und natürlich immer noch "QG1" (= Wartungs-Intervall-Verlängerung) in der Austattungsliste des Fahrzeugs steht.

@Schppi139:

Daher würde ich das Öl jetzt einfach 15.000 km lang fahren und dann den nächsten Ölwechsel machen. Natürlich empfiehlt es sich bis dahin, wieder den Ölstand öfter zu kontrollieren.

Zum noch vorhandenen 0W-30er LL-II-Öl:

Alle Motoröle müssen untereinander mischbar sein. Von daher ist die Vermischung technisch unbedenklich.

Aber: Wie lange steht das denn schon im angebrochenen Kanister herum und wie viel ist es noch? (-> Hier eine fundierte Aussage zur Lagerung von Motoröl in einem geöffnetem Gebinde.) Aber selbst wenn es noch verwendbar ist, würde ich es beim nächsten Wechsel einfach dem Altöl zugeben. Ein Liter macht zwar bei der Gesamtfüllmenge im Motor nicht viel aus, andererseits ist dann aber auch der finanzielle Verlust beim Wegschütten nicht hoch.

Und ist es mehr, würde ich diese Menge nicht nachfüllen wollen. Denn dieses Öl ist mit ein Grund, warum der Motor vorher viel Öl verbraucht hat. (Wieviel war es eigentlich früher und wieviel ist es jetzt?) Es steht nämlich im Verdacht, speziell unter Longlife-Bedingungen den Motorverschleiß zu fördern.

Schönen Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5w30 mit 0w30 mischen' überführt.]

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