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Motoröl günstiges oder doch Marke

Mercedes W201 190er

hi,

würd mal gerne wissen welches 10w40 öl ihr bei eurem baby benz benutzt lohnt sich ein teures markenöl mobil 1 oder tuts auch castrol oder geht es vielleicht sogar noch günstiger ?

mfg

GT201

Danke im Voraus für eure Beiträge

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19 Antworten

Öl

 

Moin moin, verstehe Dich nicht ganz! Mobil 1 oder tut's auch Castrol?! Ist Castrol kein Markenöl?? Benutze schon seit Jahren Castrol RS (5 ltr. ca. EUR 50,-). Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht: Meinen ersten 190er 2.0 E Bj. 84 habe ich 1993 mit 260.000km Laufleistung verkauft, alle 4 Zylinder hatten damals gleichmäßig 14 BAR Kompressionsdruck!!

Mag sein, daß man das mit Billigöl auch erreicht, aber das auszuprobieren kann evtl. sehr teuer werden (Motorschaden).

Gruß sanssouci

Re: Motoröl günstiges oder doch Marke

 

Zitat:

Original geschrieben von GT201

hi,

würd mal gerne wissen welches 10w40 öl ihr bei eurem baby benz benutzt

Wenn du den Ölwechsel selbst machst, dann würd ich mir an deiner Stelle wenn du die Möglichkeit hast ein 60l Fass kaufen, damit kommst du immer billiger weg!

MfG

Uekue

Ich benutze auch das Castrol öl und hab auch schon 238000km auf der uhr also ich denke nicht das es ein schlechtes öl ist.

Nimm aber lieber ein billiges öl als gar keins. (g)

MfG Daniel

Seit KM-Stand 200.000 nehme ich nur noch vollsynthetisches 5/40. Alles wunderbar, Benzinverbrauch ging etwas zurück und besseres Kaltstartverhalten.

Den letzten Billig-Rotz aus dem Baumarkt für 7€ der 5-Liter-Kanister würde ich nicht nehmen.

Ich beziehe mein Öl aus dem Internet, Meguin Super Leichtlauf vollsynth. 5/40, kostet 21€ für 5 Liter. Super Preis-Leistungs-Verhältnis, und das Öl ist sehr gut (siehe auch Öl-Thread im VW-Forum)

MfG, Lappos

Auf welcher Seite kann man das Oel bestellen?

Ich bestelle mir das immer auf oilportal.de

Ab 50 € Bestellwert sogar ohne Porto :)

MfG, Lappos

die motoren vom w201 sind in zeiten entwickelt worden, als noch viele einbereichsöle am markt waren... außerdem sind die motoren auf robustheit ausgelegt und nicht wie die heutigen auf leichtbau und 0,00001l auf 100km sparen. die lagerluft sind auch ned so spielfrei wie das bei modernen motoren üblich ist... ansonsten werden die kolbengeschwindigkeiten auch relativ niedrig sein (ist ne vermutung, kann ich nicht mit sicherheit sagen) --> jedes zu kaufende motoröl langt.... und wer sagt, dass 15w40 billigöl ist hat noch kein markenöl, dass erstraffinat ist gekauft. mehr ist meiner meinung nach nicht nötig und alles unter 10w40 wäre mir nix...

um es abzukürzen --> das öl kannste quasi überall kaufen; es sollte ned das billigste sein, aber ich hätte auch keinen nerv mir nen 60l fass in den keller zu stellen... im prinzip langt das eins mit den einfachsten freigaben (naja etwas besser schadet ned...)

gruß cabbiman, der bei sich 15w50 von motul fährt und damit nie probleme hat... immer ausreichend druck und es läuft eben ned alles in die ölwanne, sprich selbst nach nem kaltstart ist noch etwas öl in den lagern... in gegensatz zu 0w30 kram

Schaut mal hier:

www.meguin.de

Unter "Vertriebspartner" findet man Links zu den Shops.

Ist originales LiquiMoly mit anderer Verpackung!

Da sehe ich woanders derzeit keine Alternative in puncto Preis/Leistung.

@ cabbiman

Mir geht es auch mehr um die Motorsauberkeit als um die Viskosität. Vollsynthetische Öle haben i. d. R. sehr gute Additive, die den Motor vor Verschleiß schützen und vor allem ihn im Inneren sauber halten. Und das kann eben das 7€-Öl nicht!

Zumal ein synthetisches Grundöl in allen Bereichen bessere Eigenschaften hat, als mineralisches oder Hydro-crack-Öl (verbindet sich mit Additiven besser, altert langsamer, ist temperaturstabiler...)

Es macht durchaus Sinn, synthetische Öle zu verwenden.

Der 190E 1.8 eines Freundes von mir hatte immer synth. Öl und jetzt 270.000 runter. Der läuft perfekt! Besser als meiner, der die ersten 200.000 nur 10/40 hatte.

Liegt natürlich nicht nur am Öl, schon klar ;)

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

um es abzukürzen --> das öl kannste quasi überall kaufen; es sollte ned das billigste sein, aber ich hätte auch keinen nerv mir nen 60l fass in den keller zu stellen... im prinzip langt das eins mit den einfachsten freigaben (naja etwas besser schadet ned...)

gruß cabbiman, der bei sich 15w50 von motul fährt und damit nie probleme hat... immer ausreichend druck und es läuft eben ned alles in die ölwanne, sprich selbst nach nem kaltstart ist noch etwas öl in den lagern... in gegensatz zu 0w30 kram

Also man kann auch 1 und 5 Liter Dosen da bestellen. 60 Liter lohnt sich wohl nur für Leute, die mehrere Autos haben und da den Ölwechsel auch immer selbst machen.

Dass bei einem 15/40, oder /50, nicht alles in die Ölwanne zurückläuft ist ein Irrtum. Denn ein 15/40 ist bei Betriebstemperatur nicht dick- oder dünnflüssiger als ein 10, 5 oder 0/40. D. h., nach einer Fahrt läuft immer alles in die Wanne zurück (es sei denn, es war eine sehr kurze Fahrt und das Öl ist noch kalt).

Beim nächsten Start hat das 15/40 dann den Nachteil, dass es viel länger braucht, aufgrund seiner Zähigkeit bei Kälte, um den Motor durchzuölen.

Lies dir mal die Ölweisheiten durch!!

MfG, Lappos

naja da gehen die meinungen auseinander... ich weiss nur, dass im forum, in dem ich co-mod bin die "dünnes öl is sooo toll" fraktion immer mehr ausgedünnt würde und alle über motorschäden geklagt haben. dagegen die 15W40, 15W50 und 10w60 er immernoch problemlos danhindüsen :)

gutes öl ist www.motul.de und das gibts auch günstig (guck da ma den ölberater an... was der vorschlägt) zu kaufen gibts das bei morradläden (da eher ned so günstig)und wenigen ausgesuchten händlern (wer aus der gegend kommt www.azb-autoteile.de). teuer ists auch ned, zumindest da wo ich es kaufe) ich hab zahl für 5l vom 4100 power technosynthese knapp 20 euro... ob die auch verschicken kann ich ned sagen, weil mirs bisher keiner gesagt hat, dem ich den laden empfohlen hab (beim telefon laaaang klingeln lassen... sonst ist aba alles top bei denen)

gruß cabbiman

Hm... dieser "Ölberater" (ist ja nur eine Datenbank, wo man sich die Produkte aufrufen lassen kann, die die entsprechende Herstellernorm haben) zeigt ja für den 190E schon mal kein 15/40 an...

Die Meinungen gehen da auseinander? Eine Meinung gibt's bei Weinproben, oder bei ethischen Fragen. Aber ob ein Öl gut ist, oder für den oder den Motor empfehlenswert oder nicht empfehlenswert ist, ist nicht Meinungssache.

Was du mit "dünnes Öl" immer meinst weiß ich nicht.

Die erste Zahl gibt die Visko bei niedrigens Temperaturen an, und bis wieviel Grad Kälte sie verwendbar sind (je niedriger diese ist, desto weniger zähflüssig ist das Öl bei niedrigen Temperaturen). Die zweite Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an. Ein x/40 Öl ist bei 100°C also immer genau gleich flüssig.

Öle, die eine weite Spreizung der Viskositäten haben, z. B. 0/40 oder 5/50 sind eigenltich am Sinnvollsten für den alltäglichen Gebrauch. Mit einem 5/50 hast du gute Kaltlaufeigenschaften, und trotzdem noch hohe Reserven bei hohen Temperaturen und Drehzahlen.

Wenn du einen M3 fährst, mit dem du mit 8.000 Umdrehungen über die Bahn hetzt, ist ein 10/60 sinnvoll. Für "normale" Motoren ist soetwas aber überflüssig.

Naja, aber wenn du näheres Wissen willst, schau dir den Öl-Thread an.

Guten Rutsch, mfG, Lappos.

am 31. Dezember 2005 um 19:30

Ich nehme immer Baumarktöl für ca 1€/Liter und bisher keine Probleme ;)

am 1. Januar 2006 um 4:20

wenn der motor fertig ist wird es ein m44 (318is / 318ti compact) sein mit 272er nocke und einzeldrossel sein... liegt aber derzeit noch zerlegt im keller --> block ist fertig, nur der kopf noch ned ;) kanäle weiten, komplett neu lagern uns so ist logisch, gell (geplant ist auch ne ähnliche leistung wie der im e30 m3 eingebaute s14... ma sehen was dann aufm prüfstand geht :) )

sprich 10w60 lohnt sich

mit dünnem öl meine ich nicht druckstabiles... und hochtemperatur druckstabil sind die wenigsten 0w30... die meinungen gehen in sofern auseinander, dass es einen teil gibt, der das dünst möglichst rät, und eben die entgegengesetzte. und was ich ned versteh... der motor ist für das zu der zeit zur verfügung stehende öl entwickelt worden.... und da gab es eben die dünne suppe ned. naja seis drum, zu welchem teil ich gehör wisst ihr ja nu

gruß cabbiman

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