- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Motoröl hellbraun - Pegel normal - kein Schaum
Motoröl hellbraun - Pegel normal - kein Schaum
Hi,
mich verwundert, dass das Motoröl meines Astra-G (bj2000, 101PS, Typ98) etwas hellbraun/ockerfarben ist.
Es ist kein Schaum am Deckel und der Pegel ist bei kaltem Motor (Ruhezustand) eigentlich optimal.
An dem Taschentuch erkennt man die Kaka-Farbe am besten .
Muss ich mir da Sorgen machen?
Vielen Dank!
-----------------------------------------
Ps.:
Kühlwasser sieht braun aus (normalfarbe?), aber ist klar. Ich habe mit einem Tempo reingetunkt und das Tempo war glasklar und farblos durchnässt.
Pps.:
Wenn der Wagen steht und ich MINIMAL Gas gebe, kann ich noch hören wie irgend eine Flüssigkeit durch den Wagen gepumpt wird = es hört sich an wie röcheln. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, übertönt der Motor das Geräusch sofort? Muss natürlich keinen Zusammenhang haben.
Beste Antwort im Thema
Das ist vollkommen normal, schlimm wenn es nicht so ist.Das Öl hat die Aufgabe Schmutz/Rückstände zu binden und damit wird das Öl dunkel.
Das plätschern ist Kühlwasser was durch die Heizung läuft.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das ist vollkommen normal, schlimm wenn es nicht so ist.Das Öl hat die Aufgabe Schmutz/Rückstände zu binden und damit wird das Öl dunkel.
Das plätschern ist Kühlwasser was durch die Heizung läuft.
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Das ist vollkommen normal, schlimm wenn es nicht so ist.Das Öl hat die Aufgabe Schmutz/Rückstände zu binden und damit wird das Öl dunkel.
Das plätschern ist Kühlwasser was durch die Heizung läuft.
Danke!
Das beruhigt schonmal.
Ich hatte immer gedacht, dass Motorenöl sofort dunkel/matt-schwarz zu werden hat.
Ansonsten ist es "gemischt" mit Wasser (Zylinderkopf oder dergleichen).
Habe den Wagen erst seit einigen Wochen - darum die Unsicherheit.
Es kommt ganz auf das Öl drauf an, bei Mobil1 ist mein Öl lange klar geblieben bei Castrol sofort dunkel geworden.
Helles Öl bedeutet soviel wie , das im Motor innen soweit alles sauber ist . Das schwarze Öl ist ,wenn das Öl kleine Partikel aufnimmt. Beim Dieselmotor kannst zugucken,wie das Öl sich dunkel verfärbt , ist aber beim Diesel normal !
Heist aber nicht, deine Ölwechselintervale ewig rauszuziehen !
Es kommt auch halt auf die additive an in wie weit die Partikel binden.
Kommt auch viel auf das Fahrprofil an. Vie Kurzstrecke heißt viel fetter lauf, heißt mehr Rus. Kommt auch drauf an wie gut der Motor überhaupt läuft. Dann noch der Treibstoff. Mit E85 verfärbt sich das Öl fast garnicht, auchnicht nach 30000km. Der Auspuff ist da aber auch eher silbern als schwarz von innen.
Es ist ein Benziner, E10.
D.h. er wurde vermutlich in letzter Zeit mit E10 betankt und wird auch von mir so betankt.
Er wrude davor größtenteils von einer Rentnerin als Kurzstreckenfahrzeug befahren - aber sie meinte, sie ist ihn auch wöchentlich mal mit 150kmh "ausgefahren", weil Autos das brauchen ..
Schlaue Rentnerin.
Du hast den wahrscheinlich auch nochnicht viel gefahren und das Öl ist noch recht neu. Jedenfalls sieht da nix verdächtig aus. Achte aber bei dem 1,6 16V aufs Öl. Der neigt zum Verbrauch Egal ob X16XEL oder Z16XE, deiner kann beides sein. 2000 ist das Wechseljahr. E-Gas=Z16XE, Gaszug=X16XEL. Daran erkennt man es am schnellsten... Falls du den Code mal brauchst..
Ich glaube ich würde eher mal 14€ investieren, mir 3 l Kühlflüssigkeit kaufen und die mal wechseln.
MMn hat die ihre besten Tage auch hinter sich. Ist schnell gemacht und kostet kaum was.
Die neue Kühlflüssigkeit ist violett.
Hi,
das Kühlmittel sieht aber gar nicht gut aus. Da schwimmt doch schon eine Öllache oben drauf (oder täuscht das auf den Bildern?).
Steck mal den Finger da rein und schau ob das Ölig ist.
Gruß Metalhead
Das gezeigte Motoröl sieht bei meinem Astra und bei meinem Vectra haargenau so aus. Und zumindest einen davon fahre ich seit seiner Erstzulassung. Und das Öl hat nie anders ausgesehen.
Nur das "Einfahröl" war etwas dunkler.
cheerio
Das Kühlwasser ,wie schon gesagt, würde ich auch mal wechseln.Das scheint es nötig zu haben.
Gibt doch im Handel so ein Kühlerspühlmittel, hat das schon mal jemand getestet?
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Das Kühlwasser ,wie schon gesagt, würde ich auch mal wechseln.Das scheint es nötig zu haben.
Gibt doch im Handel so ein Kühlerspühlmittel, hat das schon mal jemand getestet?
Hi,
das System zu spülen wenn da Öl drin ist ohne vorher die Ursache zu beheben bringt nicht viel.
Habe mal einen Astra-F mit sowas gespült (Pulver, glaube Zitronensäure), hat gut funktioniert (aber was gena das war kann ich nicht mehr sagen).
Gruß Metalhead
Muss ja nicht Öl sein, kann ja auch einfach nur Rost sein.