1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motoröl im AdBlue Tank

Motoröl im AdBlue Tank

VW
Themenstarteram 3. März 2023 um 16:23

Moin,

ein Kollege hat es geschafft, Motoröl in den AdblueTank seines VWs zu füllen. Erst ca. 2l, danach ist er ca. 10km gefahren und danach nochmal 3l mehr. Das Auto steht jetzt still.

Was ist zu tun und welche Kosten könnten so anfallen?

Danke für konstruktive Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

AdblueTank leeren und anschließend penibel reinigen

Alle Verbindungen vom Tank zum Kat spühlen

Wenn wir davon ausgehen das bei der Entleerung und Reinigung des Tankes Motoröl in den Kat und die Auspuffanlage kommt oder kommen könnte ...............mag ich mir nicht ausdenken was dann passiert. Das Öl in der Abgasanlage erhitzt sich und mächtige Rauchwolken nebeln alles ein............wenn`s dumm läuft kommt die Feuerwehr auf den Hof.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. März 2023 um 18:20

Das Auto wird morgen abgeschleppt und geht direkt in die Werkstatt. Können die 10 gefahrenen Kilometer zum Verhängnis werden?

worst case wird wohl sein, daß das Adblue Einspritzventil neu muss und eventuell der DPF, wenn das Abgas nicht mehr richtig gereinigt wird. Vielleicht ist mit Glück auch gar nichts defekt und es muss nur gereinigt werden.

Themenstarteram 3. März 2023 um 18:45

Was würde der worst case kosten?

kommt sehr drauf an ob man es selber macht oder die vergoldeten Preise im Glaspalast bezahlt. 600-5500. DPF 2300, Sperrkat 1600, Einspritzventil 600. Das würde jetzt für einen Passat Biturbo sein. Da nicht angegeben ist welcher Motor und welches Auto, kann man nichts genaues sagen. Kann auch noch mehr sein beim V6 etc.

Themenstarteram 3. März 2023 um 19:53

VW Passat Variant Automatik 150PS Diesel von 2018

Selber machen kommt nicht in Frage. Wird in eine freie Werkstatt gebracht.

Oh Gott was für Horror Szenarien werden hier aufgefahren… Öl ist zwar nicht so flüssig wie AdBlue aber es ist flüssig. Ich würde den Tank leeren, spülen und gut ist. Das wird die Düse schon überleben, vor allem bei 10km wird es wohl so sein dass noch gar kein Motoröl bis zur Leitung zur Düse gekommen ist.

Oder verklumpt Motoröl mit AdBlue ?

Mein DPF hat sicher schon einige Liter Motoröl gesehen, ist doch ganz normal bei der Verbrennung dass auch Anteile unverbrannten Motoröls in die AGA kommen. Mal ganz abgesehen von Diesel, der bewusst durch Nacheinspritzung rein gekloppt wird.

naja wenn der DPF zugesetzt ist mit Öl (man weiß sicher auch nicht ob aschearm) dann können Folgeprobleme kommen wenn der nur zum Teil durchlässig ist. Abgasgegendruck zu hoch und dessen Folgen.

Der Adblue Tank wird ja wohl fast leer gewesen sein, damit jemand auf die Idee kommt nachzufüllen. Dann ist ja fast nur pures Öl drin.

das bisschen Öl was verbrannt wird im Motor, ist ja gar nichts im Vergleich zu dem was ein Einspritzventil direkt in den DPF flüssig einspritzen kann.

ich habe auch nur worst case genannt wenn man zum Glaspalast rennt. Wenn man es selber machen kann mit gebrauchten Teilen (wenn nötig), dann ist es immer noch günstig.

Wenn der Meister im Glaspalast dann auch noch meint die Leitung und Pumpe ist jetzt dunkel und mit Öl benetzt, dann will der die sicher auch noch tauschen.

Da wir aber keine Glaskugel haben, warten wir gespannt auf die Auflösung :)

Und ich dachte beim Smart in die Luftansaugung des Seitenteils in den Luftfilterkasten zu Tanken wäre das blödeste, was ich je gelesen habe :D

Wofür bitte haben die Deckel unterschiedlichen Farben und Symbole? Ohne App finden manche wohl nicht mal mehr ihren...

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. März 2023 um 10:01:27 Uhr:

Und ich dachte beim Smart in die Luftansaugung des Seitenteils in den Luftfilterkasten zu Tanken wäre das blödeste, was ich je gelesen habe :D

Wofür bitte haben die Deckel unterschiedlichen Farben und Symbole? Ohne App finden manche wohl nicht mal mehr ihren...

Ja es ist schon traurig dass die Menschen so dumm geworden sind…aber so ist unser Bildungssystem und unsere Gesellschaft

Die blödesten Sachen, die passieren haben nicht immer was mit "dumm" zu tun, manchmal läuft es halt blöd.

Was ist zu tun: 1. Fragen was er sich dabei gedacht hat? Nichts vermutlich.

2. Fragen ob er weiß was ein Dieselmotor ist und welche Entwicklung für den Umweltschutz dieser gemacht hat?

3. Fragen ob er weiß wo der Motor sitzt und dass Öl immer direkt beim Motor eingefüllt wird. Also immer unter der Motorhaube!!!

4. 2012 wurde Adblue noch im Kofferraum eingefüllt. Zur Erleichterung kam der Stutzen neben den Treibstoffstutzen.

5. Fragen ob er meint , dass der Motor in seinem Handy sitzt?=Paradoxe,Therapeutische Intervention .

6. Fragen ob das eine Aktion von "last Generation" war um die Co 2 Dreck-Schleuder aus dem Verkehr zu ziehen.

Zitat:

@danamans schrieb am 3. März 2023 um 20:53:59 Uhr:

VW Passat Variant Automatik 150PS Diesel von 2018

Selber machen kommt nicht in Frage. Wird in eine freie Werkstatt gebracht.

Ohne Scherz : Ich wünsche Euch Erfolg bei der Reparatur.

Berichten was so eine Schusseligkeit kostet wäre interessant. Ich sage das wird teuer. Denn die Materialien sind nicht für Öl ausgelegt und könnten aufquellen und daher müsste so einiges neu.

Zur Demonstration hatte ich mal ein Gummiteil vom Schiebestück einer Bremse in Rostlöser gelegt, das wurde über Nacht doppelt so groß.

Da wurden die Augen aber groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen