ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröl im Biturbo!

Motoröl im Biturbo!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2007 um 14:24

Tach zusammen!

Habe gerade ein ganzes Fass (50l) mit Motoröl entdeckt und Würde nun gerne

wissen ob ich das Öl in meinem 2,7 Biturbo (2003) fahren kann! 

Fabr.       : Finke

Typ         : Unique SL

                SAE 5W - 40

VW Norm  : 502.00 / 505.00

Habe mal gelesen das der Longlive Intervall (30000km) den Turbos nicht so gut

bekommt:mad:. Wollte alle 12-15000km einen Ölwechsel machen! Kann ich dieses Öl

nehmen??:confused: 

-Ohne Motorschaden währe schön-

Kann ich mir irgendwo eine Freigabe besorgen? Von Finke gibt es nur eine

mündliche Bestätigung das ich das Öl bei kürzeren Intervallen (max 15000km)

nehmen kann!

Wer kann helfen???

MfG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hätte gedacht, das Öl altert einfach zu schnell um nach 4-5 Jahren, die letzten Liter rein zu füllen.

Hallo,

ja, das Öl kannst Du bedenkenlos verwenden - es ist eines mit der empfehlenswerten Mercedes 229.3 Freigabe und erfüllt ACEA B4!

Wozu brauchst Du eine Freigabe?!?! :confused:

Good by(t)e

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

ja, das Öl kannst Du bedenkenlos verwenden

Hmmm.... normales Öl neigt früh zur verkokung an heißen Teilen der Turbos, und wenn Finke die Turbos bezahlt .. dann hätte ich auch keine Bedenken.

...meiner bekommt nur Vollsynthetik, das hat er sich verdient ;)

am 31. August 2007 um 4:30

Meiner bekommt nur Mobil 1 0W-40, über Ebay 7 Euro der Liter.

Gut und Bezahlbar.

Erstbefüllung bei Porsche und AMG.

Beste Schmieeigenschaften bei niedrigen und hohen Temperaturen.

Soll das beste Additivpaket haben.

Das Öl bleibt lange dort, wo es sein soll, an den Schmierstellen.

Selbst wenn man tagelang nicht fährt hat man noch einen Schmierfilm z.B. an der Nockenwelle.

Der Gedanke das meine Turbos vom Start weg wunderbar geölt werden lässt mich ruhiger schlafen !

Und ein Öl das im Handel normalerweise je nach Gebinde 16-20 Euro kostet wird nicht so schlechts ein.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Hmmm.... normales Öl neigt früh zur verkokung an heißen Teilen der Turbos, und wenn Finke die Turbos bezahlt .. dann hätte ich auch keine Bedenken.

...meiner bekommt nur Vollsynthetik, das hat er sich verdient ;)

Schau mal hier:

http://www.finke-mineraloelwerk.de/index2.php?id=139

Merkst Du was? :rolleyes:

NW

P.S. Auch wenn es mancher hier nicht wahr haben will: es gibt tatsächlich noch andere gute Öle als das M1...

am 31. August 2007 um 5:47

Gibt es ganz bestimmt, aber warum experimentieren, wenn man weiss was gut ist und wo man es günstig bekommt.

Fassöl würde ich nicht nehmen, Motoröl soll laut Hersteller nämlich möglichst frisch sein, weil sich mit der Zeit die Adittive irgendwie "verschlechtern" "auflösen" wasweisich...

Und für nen Biturbo lieber 0w-40 statt Turboladerwechsel.

Beim Sauger würde ich das auch gelassener sehen.

am 31. August 2007 um 5:50

Der ADAC sagt dazu :

" Wie lange ist Motoröl haltbar?

 

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls."

 

Zitat:

Original geschrieben von N_W

 

Schau mal hier:

http://www.finke-mineraloelwerk.de/index2.php?id=139

Merkst Du was? :rolleyes:

NW

P.S. Auch wenn es mancher hier nicht wahr haben will: es gibt tatsächlich noch andere gute Öle als das M1...

:D da hatte ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut ;)

..stehe aber nach wie vor auf die Marken mit großem M oder LM :D

Ich nehme das hohe C...

Themenstarteram 31. August 2007 um 9:35

Also:

Das Fass ist noch jungfreulich original verschlossen! Wollte ja auch nur fragen! Woolte eh alle 12-15000kM einen Ölwechsel machen lassen!

Im Link ist sogar eine aktuelle Freigabe!

MfG

am 31. August 2007 um 9:48

Ist das denn im Fass so Haarsträubend billig das man es nehmen MUSS ?

Ganz schlecht wird das Öl schon nicht sein, aber ein paar Jahre wird das angebrochene Gebinde dann wohl bei Dir rumliegen.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

 

Und für nen Biturbo lieber 0w-40 statt Turboladerwechsel.

Sind wir hier am Stammtisch? ;)

Der einzige Unterschied zwischen 0W40 und 5W40 ist die Tieftemperatur-Pump-Viskosität. cp max von 60000 erreicht das 0W40 bei -40°C und das 5W40 bei -35°C. Im Klartext: bei mitteleuropäischen Temperaturverhältnissen spielt es überhaupt keine Rolle!

Fakten statt Polemik

NW

am 31. August 2007 um 15:03

Wenn Du meinst, für mich ist nach wie vor logisch, das beste ist für den Biturbo nur gut genug.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Wenn Du meinst, für mich ist nach wie vor logisch, das beste ist für den Biturbo nur gut genug.

Ach so, Du würdest auch auf einem 45-PS Kleinwagen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex Y montieren, weil das beste gerade gut genug ist?!?!

Jetzt sind wir wohl langsam wirklich am Stammtisch angekommen... :eek:

NW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröl im Biturbo!