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Motoröl im Motorraum?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. März 2021 um 14:50

Wer kennt sich aus? Durch welche Teile am Motor könnte Motoröl in den Verbrennungsprozess bei einem Dieselmotor gelangen und "hinten" rausbläuen? Es handelt sich um einen 163 PS Diesel, nach 310.000 km, aus 2007 in einem V70.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

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16 Antworten

Hhhmm z. B.

5x Kolben(ringe) & 1x Zylindersteg mitte & 1x Turbolader & 3x diverse Ventile/Lager/Dichtungen/Ölkanäle...

Sofern permanent - Kopf runter

[alte Wikinger Regel)]

Als Ergänzung: Zunächst würde ich mal prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung noch in Ordnung, also offen ist.

Dazu sollte eigentlich im Netz und youtube das ein oder andere zu finden sein.

Dann die anderen Punkte von der obigen Liste abarbeiten; einfache Arbeiten zuerst...

Viel Erfolg - ich freue mich auf Rückmeldung wo das Problem lag.

Tip: Nicht zu lange damit herumfahren, denn es könnten Folgeschäden auftreten.

Viele Grüße,

Gerhard

Edit: Es gibt sehr preiswerte kleine Kameras für USB, die eignen sich teilweise, um in die Brennräume hineinzusehen. Könnte hier nützlich sein.

Themenstarteram 26. März 2021 um 15:16

Vielen lieben Dank @AlarichV70II @Gerhard760TD

Die Werkstatt hat keine Ideen und ich blick schon gar nicht durch. Seit einiger Zeit "bläut" es hinten raus, mal nur ein wenig, mal richtig fett. Solange der Motor nicht richtig warm ist "bläut" nix. Dann kommt eine Phase, nach ca. 15 bis 20 Kilometern, dann fängts an und geht bis zum Ende der Fahrt, ca. 70 Kilometern, Stadtverkehr weiter. Bei Beschleunigungsvorgängen gibst eine Wolke die an Nebel grenzt.

Dann gibt es Tage da "bläut" es überhaupt nicht raus und wenn ich längere Strecken auf der Autobahn fahre "bläut" es ebenfalls nicht raus. Anmerken möchte ich noch das ich meistens mit Tempomaten fahre egal ob Stadt oder Land.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Ich finde den technischen Ansatz von Gerhard760TD, die Kurbelgehäuseentlüftung als Erstes zu prüfen, sehr sinnvoll bzw. ratsam.

Auch unter dem Aspekt "... einfache Arbeiten zuerst..."

Danach vllt. Turboauslassschlauch auf übermäßige Ölansammlung bzw. Turbinenrad auf Spiel/Verscheiß prüfen. Das Turbinenrad kannst gut prüfen, wenn der "Auslassschlauch" am Turbo gelöst wurde.

UND vllt. noch Funktionstüchtigkeit der Ölfalle (PCV) kontrollieren?

Falls sich bis dahin keine Auffälligkeiten / Ursachen zeigen, wird's etwas arbeitsintensiver. ;-° aber machbar.

Auch ich freue mich auf Rückmeldung, wo das Problem lag.

Du spricht 2x von "blau" und 1x von Nebel. Wie die ist das wirklich? Blau oder weiß?

Wie zeigt sich denn der Ölverbrauch am Peilstab? Wieviel Öl mußt Du pro 1.000km nachfüllen? Jedes Kreuz auf dem Peilstab entspricht 0,25L. Die 8 Kreuze stellen 2L dar.

Das ist gravierend und eine erste wichtige Information, die einfach zu generieren sein sollte. Erstmal richtig diagnostizieren, bevor Du teure Sachen unternimmst, die dann nichts bringen. Diese Meinung teile ich auch.

Ich kann durch meine Erfahrungswerte folgendes sagen: Der Motor braucht bei 0-10°C draussen ca. 20 km um warm zu laufen (Landstraße + innerorts). Ein warmer Motor ist nötig, zum Einsetzen der DPF Regeneration. Erst wenn der Temperaturwert da ist, gibt das Steuergerät die Regeneration frei. Bei etwa 80°C oder mehr Öltemperatur. Das kann erklären, das Du ab ca. 20km Nebelentwicklung hinten hast.

Es erklärt auch, das Du nicht immer Rauch hast. Der DPF ist ja nach Regeneration auch mal frei.

Wenn Du jetzt Ölverbrauch hast, was mit verbrennt....Öl ist schwerer als Diesel und hat andere Verbrennungsrückstände. Es kann sein das die den DPF dicht setzen. So will Dein Bock ständig nur regenerieren, wenn der DPF deswegen zu ist.

Was den Nebel angeht, bei Panzermotoren und Landungsbooten wird Diesel in den Abgasschacht eingespritzt, um Nebelwände zu ziehen. Das sind dann richtig weiße Dinger, wo man nicht durchgucken kann.

Zur Regeneration des DPF wird verspätet auch Diesel im Brennraum eingespritzt, der dort nicht voll verbrennt, sondern erst im Abgastrakt. Dies hebt die Wärme im DPF an, um den Russ zu verbrennen. Ich nehme an, Du hast bei Regeneration unverbrannten Kraftstoff im Auspuff der hinten weiß raus plüstert.

Ich kenne mich mit Common Rail Injektoren nicht so aus. Ich habe noch mit Einspritzdüsen um 200 bar gelernt. Was ist, wenn Deine Injektoren nicht mehr richtig schließen, sondern nachpissen? In ° Kurbelwinkel. Bei Einspritzdüsen von Verteilereinspritzpumpen oder Reiheneinspritzpumpen können bei 300.000 km schon mal langsam die Federn schlapp und die Ventilsitze oll sein, so das die Düse nachpisst, obwohl sie schon schließen sollte. In ° Kurbelwinkel.

Ich habe das als Kfz-Elektriker noch gelernt in der Berufsschule, es gibt einen Piezogeber, der auf die eiserne Kraftstoffleitung zur Einsritzdüse/Injektor geklippt wird. Da kann man anhand des Druckverlaufs auf der Leitung das Einspritz- und Schließverhalten diagnostizieren. Mit einem Motortester und Ozsilloskop. Das ist Technologiestand um 2000 rum. Telefoniere ggf. mal bei den Werkstätten rum, ob und wie die sowas heute machen.

Ich hatte gerade die Situation, das mein DPF dicht war. Die Vorbesitzer sind mit kaputtem Thermostat gefahren ohne es zu merken. Regeneriert wird erst ab erreichen von Betriebstemperatur. Das wird im Winter nix, wenn der große Kühlkreislauf ständig offen ist. Dadurch hat der Motor nicht mehr den Partikelfilter regeneriert. Durch den ständigen Gegendruck hat sich der Lader geschrottet. Der Lader hat dann 5L+ Öl auf 1.000km verloren. Und ich hatte keine sichtbaren Effekte hintern Auto, so wie Du es schilderst.

Durch viele gute Telefonate mit Turoboservice24.de erhielt ich auch den den Tip, Aral Ultimate Diesel zu fahren. Auf 10 Tankfüllungen mal 1-2 damit. Der hat die Additive drin, um die Ablagerungen an Injektoren und im Kraftstoffsystem zu bereinigen. Das kann bei Deinen 310.000 km ganz schön Sinn machen. Meiner hat 295.000km.

Der Ultimate Diesel kostet 0,20€ mehr pro Liter??? Das sind bei 70L 14€ mehr. Wenn man versucht, das mit irgendeinem Additiv selber hin zubekommen, da kostet die Dose auch 20€ pro Tankfüllung.

Ggf. kann man Ablagerungen, die das Injektorverhalten negativ beeinflussen, so weg bekommen.

Diagnostizieren tue ich hiermit:

https://www.real.de/product/368734059

Der Viecar Stecker ~20€ und die App Car Scanner 0€.

Die App kann ausgeben:

-Wassertemp.

-Öltemp.

-Abgastemp.

-Differenzdruck im DPF

-Ein Wert für g Russ im DPF. Kommt original vom Volvosteuergerät.

Und noch viel mehr.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Du findest.

Ein Volvo Kfz Meister sagte mir: " Fahr mal mit dem Finger innen am Auspuffstuen lang. Wenn da schon Ölschlammm, dann weißt Du sicher, das Du Öl irgendwo ab Brennraum rein bekommst."

Themenstarteram 2. April 2021 um 15:33

@Androwski erst mal Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

@Elchsocke850 Bist Du denn weiter gekommen in der Sache?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:29

@Androwski Nicht wirklich, sobald es was neues gibt melde ich mich.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 14:45

@Androwski Da ich kein "Schrauber" bin und leider noch keine geeignete Werkstatt gefunden habe versuchte ich folgende zwei "Wundermittel" einer Firma aus Ulm, Motorsystemreiniger Diesel und Öl-Verlust-Stop.

Knapp 4.000 km und drei Tankfüllungen später habe ich folgendes festgestellt: Nach der Nutzung des Motorsystemreinigers war die Wolke "fast" verschwunden, tauchte aber wieder auf, allerdings nicht mehr so heftig.

Es ging sozusagen. Um den letzten Rauch zu vertreiben hab ich eine Füllung Öl-Verlust-Stop ausprobiert. Das Ergebnis, nach erreichen der Betriebstemperatur gibt es beim Beschleunigen (im Drehzahlbereich des Einsetzens des Turbo) eine fette Wolke. Wenn ich langsam beschleunige passiert das nicht. Ebenso gibt es keine Wolke wenn ich Tempomat gesteuert eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre.

Die Ansätze von @Gerhard760TD und @AlarichV70II betreffs des Turboladers verfolge ich weiter, muss bloß noch die richtige Werkstatt finden. Bis dahin habe ich einen erhöhten Ölverbrauch.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

... und damit machst Du Dir den Russfilter und den Katalysator kaputt. Beide vertragen kein Öl. Das wird dann eine teure Lösung, so weiter zu fahren.

Motorsystemreiniger sind bei den Firmen, die Turbolader instand setzen, nicht sehr beliebt. Die Ablösungen können Lader schrotten. Und das sei kein Einzelfall.

Ich hatte letztens auch 2 mal weiße Wolken. Beide male nach zäh fließenden Verkehr beim wieder beschleunigen. Ich würde sagen nix ernstes.

Wieviel Ölverbrauch hast Du am Peilstab pro 1.000 km? Ein Kreuz am Peilstab entspricht 0,25 L.

Im Süden von Berlin - direkt im Speckgürtel.

 

https://m.facebook.com/volvobredow/

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:55

@Androwski @Gerhard760TD @AlarichV70II

hoffe ich habe eine fähige Werkstatt gefunden, kam mir jedenfalls so vor ;).

Motorhaube aufgemacht, sagt der Meister mach mal den Motor an und komm her. Er zieht den Ölpeilstab und sagt: sie mal, aus dem Rohr steigt öliger Rauch auf. Seine Diagnose "Ölfalle" dicht.

Die Diagnose hat keine fünf Minuten gedauert, anschließend hat er mir noch kurz die technischen Zusammenhänge erklärt.

Endlich mal einer der nicht nach "Computer Diagnose" entscheidet sondern einer der sich aufgrund seiner handwerklichen Erfahrung auskennt. Leider sehr selten heutzutage, aber es gibt sie noch die ECHTEN Auskenner.

Ich freu mich :D. Wenn er hält was er verspricht werde ich in der Werkstatt Stammkunde auch mit unserem zweiten Volvo.

Werde berichten wie die Angelegenheit ausgegangen ist.

Bleibt gesund, die Pandemie ist noch längst nicht überstanden.

Liebe Grüße

Elchsocke

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