1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motoröl läuft aus nach Wechsel des AGR Kühlers

Motoröl läuft aus nach Wechsel des AGR Kühlers

BMW 5er F10

Hallo Zusammen,

ich fahre einen F10 520D Bj 2011 und hatte seit einiger Zeit immer wieder Kühlwasserverlust.

Mein Fahrzeug war von der Rückrufaktion Airbag betroffen, aber nicht von der Rückrufaktion AGR Kühler.

Diese Woche ging auch die MKL an, da habe ich BMW kontaktiert und gefragt ob die sich mal den AGR Kühler anschauen können, ob dieser defekt ist.

Daraufhin hat BMW einmal den AGR Kühler endoskopiert und zum anderen mit Spezialwerkzeug das Kühlsystem auf Undichtigkeit geprüft und meinten zu mir das alles in Ordnung sei, wenn ich aber wünsche könnten die den AGR Kühler ausbauen, um ganz sicher zu gehen, dass der AGR Kühler nicht defekt ist, habe dem zugestimmt und siehe der AGR Kühler war defekt. Auf der Rechnung steht ein zusätzlicher Aufwand welcher nicht auf Kulanz geht:

- Schrauben am Krümmer ausbohren und Gewinde nachschneiden *Schrauben AGR Kühler/Krümmer festgefressen/gebrochen

- Auf Kulanz ging: AGR Kühler aus- und einbauen/ersetzen, Abgas Kühler und Dichtung Metall (Pos. 6)

Die oben genannten Diagnosetätigkeiten gehen ebenfalls nicht auf Kulanz, ich muss aus eigener Tasche 750€ zahlen, der AGR Kühler geht auf Kulanz, findet ihr das richtig?

Aber zu meinem eigentlichen Anliegen, ich habe das Auto am Freitag abgeholt und bin gestern eine Gesamtstrecke (überwiegend Autobahn) von 400km gefahren. Mir ist nach 200km aufgefallen, dass mein Motoröl nur noch zu minimum vorhanden ist, habe dann SAE 5W-30 Motoröl (BMW LL 04) bei Aral (Supertronic) gekauft und 500ml nachgefüllt, danach war mein Messtab auf 3/4 zwischen Min und Max.

Bin dann nach Hause gefahren und kurz bevor ich Zuhause ankam, roch es etwas verbrannt, als würde es von der Heizung kommen.

Habe dann mein Auto abgestellt und gesehen, dass dort Motoröl ausgelaufen ist (siehe Bild).

Ich frage mich nun, hat das was mit dem Wechsel des AGR Kühlers zu tun?

Motoröl auf der Bodenabdeckung
Ähnliche Themen
3 Antworten

Beim AGR Tausch läuft nur Kühlwasser aus. Schau dir Ventil Deckel an, ob diese dicht ist.

Da wirst mal den Deckel und den Luftfilter ausbauen müssen um zu sehen, wo das her kommt. Sieht so ca richtung Ölpeilstab, öldruckschalter ca aus. Mehr erkennt man leider nicht

Zitat:

@FA95 schrieb am 24. November 2024 um 13:36:18 Uhr:

- Auf Kulanz ging: AGR Kühler aus- und einbauen/ersetzen, Abgas Kühler und Dichtung Metall (Pos. 6)

Die oben genannten Diagnosetätigkeiten gehen ebenfalls nicht auf Kulanz, ich muss aus eigener Tasche 750€ zahlen, der AGR Kühler geht auf Kulanz, findet ihr das richtig?

Kann man so nicht ganz klar sagen ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen. Meine Glaskugel würde jetzt mal sagen da war möglicherweise das AGR Ventil drin und man hat den AGR Kühler unabhängig davon angeschaut.

Jetzt ist noch die Frage, was noch auf der Rechnung steht. Zwei Schrauben ohne zusätzliche Demontagearbeiten ausbohren, Endoskop rein halten und Fehlerspeicher lesen...ist mit 750Euro schon hoch taxiert, aber was soll man da sagen wenn man nicht weiß was wirklich dafür geboten wurde.

Zitat:

@FA95 schrieb am 24. November 2024 um 13:36:18 Uhr:

Ich frage mich nun, hat das was mit dem Wechsel des AGR Kühlers zu tun?

Eher nicht. Wie gesagt, da muss man genauer schauen, wo es her kommt. Mein Tipp wäre auch eher Ventildeckel. Es liegt ja oberhalb des Ausgangs vom Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11