ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl-Leuchte

Motoröl-Leuchte

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:14

Hallo zusammen,

eine Frage: zuerst leuchtet die öl-lampe ja beim Ausmachen des Motors. Irgendwann beginnt die Zeit, wo sie auch währende der Fahrt angeht.

Dies ist bei mir der Stand. Ich will bis zum Wochenende warten, da ich dann kostenlos Öl bekommen würde. Sollte der Fall kommen, das sich die gelbe Leuchte in eine rote Leuchte ändert.....muss man dann sofort stehenbleiben ? Das ist das beschissenste an dem Auto.... alle 4000-5000km leuchtet die öllampe. was der karren öl frisst is net normal. und bmw sagt 1liter ölverbrauch bei 1000km ..... wenns mehr ist, dann muss man nachschauen !!! Bescheuert oder ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. März 2006 um 7:58

Ja, bescheuert. Aber so viel ist's ja dann doch nicht...

Du solltest halt mal bis MAX füllen (jedoch nicht darüber!).

Gelb heißt "niedriger Ölstand", rot heißt "Öldruck", und eben NICHT "viel zu niedriger Ölstand", auch wenn es miteinander zusammen hängt...

Wenn mein Füllstand unter 2/3 ist, meckert er in Rechtskurven bergauf... Aber es genügen alle 10tkm 0.5L.

Gruß, Timo

am 13. März 2006 um 9:21

Re: Motoröl-Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Das ist das beschissenste an dem Auto.... alle 4000-5000km leuchtet die öllampe. was der karren öl frisst is net normal. und bmw sagt 1liter ölverbrauch bei 1000km ..... wenns mehr ist, dann muss man nachschauen !!! Bescheuert oder ?

Was für Öl fährst du denn? Und wie sieht dein Fahrprofil aus? Extrem viel Langstrecke und die auch noch möglichst schnell?

Leg dir 'ne Ölflsche in den Kofferraum, hab auch immer einen Liter dabei. Die reicht von Wechselintervall zu Wechselintervall aus (25.000 km)

Bei meinem alten 320d habe ich bis 150 000 KM keinen Tropfen Oel nachfüllen müssen.

Die gelbe Lampe ging trotz normalem Füllstand immer nach dem Starten an. Nach 3-5 sec ging sie wieder aus.

Gruss

Frank

am 13. März 2006 um 11:24

In Anbetracht dessen was ein Motor kostet, finde ich es ziemlich fahrlässig diese Kontrolllampen zu ignorieren und weiter zu fahren ohne Öl nachzufüllen.

Welches Öl fährst Du denn? Das kann großen Einfluss auf den Ölverbrauch haben.

Gruss Mad

am 13. März 2006 um 12:45

Ich fahr Castrol 0W40 und muss auch ungefähr alle 5 000 km nen Liter nachfüllen. Finde das eigentlich auch viel zu hoch, aber was will man machen..

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Ich fahr Castrol 0W40 und muss auch ungefähr alle 5 000 km nen Liter nachfüllen. Finde das eigentlich auch viel zu hoch, aber was will man machen..

Moin,

vielleicht ein 5W-40 oder 5W-30 Öl nehmen ;) ??

In der Bedienungsanleitung steht:

am 13. März 2006 um 15:40

Ein Blick in´s Handbuch würde hier ja Wunder wirken. Dort steht eindeutig drin, dass man mit der gelb leuchtenden Öllampe nicht mehr als 50km fahren sollte. Umsonst wird die ja auch nicht leuchten.

Ich finde es faszinierend, wie sorglos manche mit sowas umgehen. Bei mir würde es nicht mal dazu kommen, dass das Ding während der Fahrt aufleuchtet.

Da wird am falschen Ende gespart. So ein Liter Öl kostet doch nicht die Welt - vor allem im Vergleich zu einem Motor der fällig ist, wenn das Ding erstmal rot leuchtet. Tut es das nämlich, vor allem auf der Autobahn, ist es schon zu spät. Klar muss man dann sofort anhalten, das lernt man schon in der Fahrschule. :rolleyes:

In diesem Moment ist der Öldruck aber schon im Keller und die Druckschmierung unterbrochen. Bei entsprechender Drehzahl kann ein Schaden innerhalb von weniger als einer Sekunde entstehen. Die Restschmierung reicht da nicht mehr.

 

Viele Grüße

am 13. März 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Ich fahr Castrol 0W40 und muss auch ungefähr alle 5 000 km nen Liter nachfüllen. Finde das eigentlich auch viel zu hoch, aber was will man machen..

Man könnte auf ein hochwertigeres Öl mit höherem Viskositätsindex und besserem Scherverhalten beim nächsten Ölservice wechseln, wie z.B. auf das MOBIL 1 SuperSyn 0W-40.

Gruss Mad

am 13. März 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ich finde es faszinierend, wie sorglos manche mit sowas umgehen. Bei mir würde es nicht mal dazu kommen, dass das Ding während der Fahrt aufleuchtet.

Das ist auch der richtige Weg. Ab und zu mal ein Blick unter die Haube zur Ölkontrolle mit dem Peilstab kann da Wunder wirken ;).

Gruss Mad

am 13. März 2006 um 21:21

Danke für die Hilfe, dann werd ich bei der nächsten Inspektion evtl mal auf ein andere Öl umsteigen.

Ich fahr das Mobil1 0W-40 und kann etwa alle 3000 km nachfüllen. Ist aber auch abhängig vom STADT/BAB Gemisch.

Bei einem höheren BAB Anteil sinds auch schon mal 5000km bis zur gelben Leuchte

am 15. März 2006 um 9:24

Für solche Fälle (und auch für andere) hab ich immer etwas Öl zum Nachfüllen im Auto. Wenn ich dann wirklich mal in die Verlegenheit komme das die Lampe aufleuchtet kann ich rechts ran und was nachfüllen.

Wenn ich weiß das mein Auto Öl braucht würde ich mir auf jeden Fall eine Notration in den Kofferraum tun...

Bei mir ist neulich auch die gelbe Leuchte angegangen, als ich das Auto abgestellt habe. Ich hab dann nachgeschaut, aber der Ölmessstab hat noch 3/4 voll angezeigt. Sonst geht dieses Lämpchen nur an, wenn es wirklich an der Zeit ist, Öl nachzufüllen. Was kann denn die Ursache dafür sein, dass es gelb leuchtet, aber noch 3/4 voll ist?

Ich muss auch alle 4-5000km 1l 0W-30 nachkippen:(

Ich weiß, das ist normal, aber was ist denn heutzutage noch normal?!

Servus

Floh

am 15. März 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich muss auch alle 4-5000km 1l 0W-30 nachkippen:(

Ich weiß, das ist normal, aber was ist denn heutzutage noch normal?!

Servus

Floh

Das hatte ich bei dem CASTROL SLX 0W-30 auch ...ich bin dann umgestiegen auf MOBIL 1 SuperSyn 0W-40 und der Ölverbrauch ging deutlich zurück.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen