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Motoröl Mannol 20W 50

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:49

Hallo zusammen,

mein 320i VFL mit dem N46B20 hat Ölverbrauch und blaue Wolken. Die Wolken sind meist nur bei warmen Motor. Ich kann mir Vorstellen das es an den Ventilschaftdichtungen liegt.

Aktuell fahre ich das 5W 40 Extrem von Mannol.

Ich weiß ich sollte lieber gleich die VSD einfach machen lassen, da ich aber nicht mehr so viel investieren möchte überlege ich mir ob ich ein anderes Öl testen sollte. Ölwechsel ist auch schon überfällig.

Ich habe da folgende gefunden Ravenol 15w 50 speziell für Fahrzeug mit hoher Laufleistung oder aber um bei Mannol zu bleiben das 20W 50 Safari.

Hat jemand schon mal eines der Öle gefahren?

Gruß

Stephan

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26 Antworten

könntest es auch mal mit einem Additiv probieren das die Ventilschaftdichtungen wieder etwas geschmeidiger macht.Mein N52 hat das gleiche Problem mit den Vsd und deshalb habe ich es mal mit so einem Additiv probiert.Ehrlich gesagt hatte ich da nicht viel Hoffnungen ob das überhaupt was bringt,aber der Ölverbrauch ist tatsächlich etwas zurückgegangen.Hatte erst das Zeug von Liqui Moly Ölstop probiert,das hat auch schon geholfen aber nur solange wie das Zeug im Motoröl war und ich hatte keine Böcke das Zeug jedesmal zu kaufen.Danach habe ich das Additiv von Forte probiert und das scheint tatsächlich irgendwas zu bewirken weil der Motor seitdem weniger Öl frisst obwohl der Zusatz momentan nichtmehr drin ist.Dauert allerdings ein paar hundert Kilometer bis es direkt Wirkung zeigt.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?sr=8-1

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:57

Danke Surfcrack. Das mit dem Additiv hatte ich auch überlegt, da aber eh der Ölwechsel zwingend nötig ist, wollte ich eben auch in Richtung was unternehmen.

Möchte mir halt nur nicht noch andere Probleme mit dem Öl einhängen. Thema Verbrauch oder der gleichen ist für mich aber uninteressant.

Das Mannol kostet halt auch die Hälfte vom Ravenol. Nur eben das es ein 20iger ist stört mich einwenig.

ich habe mit dem Öl nicht allzuviel rum experimentiert,ich fahre in meinem Motul X-cess 5W40 Vollsyntetik und bleibe dabei.So eine 5W30 Plärre die Bmw empfiehlt bzw. vorschreibt kommt mir nicht in den Motor,das ist nur ein 0815 Öl das sie in alle Karren einfüllen können damit die Deppen in der Werkstatt nicht aus Versehen das falsche reinkippen xD

Ich würde an Deiner Stelle das mit dem Additiv mal probieren anstatt Öl einzufüllen das irgendwie nicht gängig ist.Ausserdem hast Du mehr davon wenn dein Öl Verbrauch dann tatsächlich weniger wird.Weißt auch nicht was der Tüv oder die nächste Asu bringt wenn der hinten schon blaue Wolken raushaut.Muß allerdings dazu sagen das es bei meinem noch nicht so extrem war,nur das Endrohr war immer Kohlrabenschwarz und der Ölverbrauch zu hoch.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:36

War erst vor 6 Wochen beim TÜV, da hat er das schon als Bemerkung mit aufgeschrieben, da war es allerdings noch nicht so schlimm. Eine erneute HU Prüfung wird er bei mir nicht mehr bekommen, da ist die Abgasuntersuchung nicht mehr relevant.

Hm, überlege noch, den wenn ich schon Ölwechsel mache, dann gleich ein anderes Öl. Wenn dann das Additiv nichts bring, dennoch nochmal Ölwechsel möchte ich dann vermeiden.

Noch eine Frage in die Runde, hat den jemand schon mal so ein Öl mit den genannten Viskositäten in seinem BMW gefahren oder drin?

VSD wechseln kommt nicht in Frage, die Investition lohnt nicht mehr. Da ist man ja locker mit über 1000 Euro dabei.

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:36:04 Uhr:

... hat den jemand schon mal so ein Öl mit den genannten Viskositäten in seinem BMW gefahren oder drin?

Nein. Wozu auch, zumal es auch nicht im Bordbuch für diesen Motor aufgeführt ist.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:21

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 4. Juli 2024 um 09:57:36 Uhr:

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:36:04 Uhr:

... hat den jemand schon mal so ein Öl mit den genannten Viskositäten in seinem BMW gefahren oder drin?

Nein. Wozu auch, zumal es auch nicht im Bordbuch für diesen Motor aufgeführt ist.

Hallo, verstehe ich schon, wenn es keinen Grund dafür gibt. Ich dachte nur, eine Forenmittglied stand auch schon mal vor der Entscheidung, das leidige Problem Ölverbrauch durch ein dickeres Öl zu mildern.

Wenn dem nicht der Fall ist, dann würde ich das wohl als erster hier einmal testen. Kann ja eigentlich nicht viel passieren, meine Garantie verliere ich deswegen ja nicht ;)

Wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind, bringt die Spielerei mit verschiedenen Ölen nix.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 12:18

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 4. Juli 2024 um 13:14:21 Uhr:

Wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind, bringt die Spielerei mit verschiedenen Ölen nix.

Okay, ist jetzt von mir auch nicht gedacht als Reparatur sondern als Linderung des Problems.

Eine Reparatur kommt nicht in Frage, da nicht wirtschaftlich.

ich hätte halt Bedenken bei einem Öl das um so viel dicker ist das es sich beim Kaltstart nicht schnell genug im Motor verteilt und Du Dir dadurch noch zusätzliche Probleme einhandelst.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 12:50

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 4. Juli 2024 um 14:28:09 Uhr:

ich hätte halt Bedenken bei einem Öl das um so viel dicker ist das es sich beim Kaltstart nicht schnell genug im Motor verteilt und Du Dir dadurch noch zusätzliche Probleme einhandelst.

Das meinte ich, ob es schon jemand getestet hat und damit Erfahrungen.

Aber habe mich jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus entschieden und das Ravenol 15w50 bestellt.

Ist sicherlich besser als das was aktuell noch drin ist, langer Wechselintervall lässt grüßen, wobei ich ja eigentlich einen permanenten Ölwechsel habe, bei der Menge die immer nachgefüllt werden muss ;)

Ist so von den Ingenieuren gewollt, die wissen das ältere Autos nicht immer so die Aufmerksamkeit bekommen und die Ölwechsel schon mal ausfallen. Da ist es doch genial wenn der BMW auf permanenten Ölwechsel ab 150 tKM einfach umstellt Hahaha..... Schlau die bei BMW und das konnten Sie schon vor 45 Jahren bei den E21igern ;)

Wenn neue Probleme auftreten sollten, dann kann ich es immer noch wieder wechseln bzw. immer mit einem dünneren Öl nachkippen, dann wird es mit der Zeit auch wieder dünner ;)

Am Ende so oder so Dein Auto,Dein Motor,Deine Entscheidung.Ich versuche immer möglichst mein Auto nicht als Versuchskaninchen zu benutzen und kippe nur das rein was sich bewährt hat,ich bin nicht der Typ der gnadenlos jeden Mist glaubt den Bmw oder irgendein Hersteller vonsich gibt weil da am Ende immer der Gewinn im Vordergrund steht und nicht die Zufriedenheit der Kunden.Ich an Deiner Stelle hätte 5W40 reingeschüttet und zusätzlich noch das Additiv.

Die Frage ist ja auch ob es tatsächlich an den Ventilschaftdichtungen liegt oder ob er das Öl nicht eventuell an den Ölabstreifringen der Kolben verbrennt weil zB. die Ölbohrungen dicht sind....

ob am Kolben oder am Schaft lässt sich ja leicht feststellen..Last oder Schub...

Da ich auch Leidensgenosse bin, hier meine Ansicht zu der ganzen Ölproblematik: mein Auto (auch N52B25) verbraucht ca. 1l auf 2000km. Das gibt bei 100‘000km 50l die man nachschütten muss. Bei Lidl gibt es 5w40 für ca. 4€. 50 x 4€ gibt 200€. Ich habe jetzt also auf die letzten 100‘000km 200€ bezahlt für nachgefülltes Öl. Zwar ist es schade, dass es passiert, aber wirtschaftlich lohnt sich auch eine Reparatur oder Reparaturversuche nicht. Ich bevorzuge die 1l Kanister, da man die auf einmal reinkippen kann und die Flasche direkt entsorgen kann danach. Das bedeutet keine Sauerei im Kofferraum. Bestimmt ist dieses Öl nicht so gut wie das Motul usw., aber es funktioniert trotzdem prima. Bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht ;)

 

Mein Auto läuft ubd läuft und läuft, gester gerade wieder fast 1000km gemacht am Stück ohne irgend ein murren. Das Auto läuft so sensationell gut, dass ich hoffe, dass es noch lange lebt;)

@mazedecoder ich würde schon sagen das es sich wirtschaftlich lohnen würde die Ventilschaftdichtungen zu tauschen wenn man das selbst macht.Die Kosten für neue Ventilschaftdichtungen und neue Deckeldichtung plus Schrauben wäre ja überschaubar.Nur ich gehe trotzdem mit Dir mit und kippe lieber ab und an nen Liter Öl nach weil es eben ein ziemlicher Arbeitsaufwand wäre.Du weißt ja selbst was es alleine schon für ein Mist ist beim N52B25 den Ventildeckel runterzubauen,wenn ich mir dann noch vorstelle ich müsste zusätzlich auch noch die Ventilschaftdichtungen machen>nein Danke.Nur wenns überhaupt nicht anders geht würde ich mir das antun.

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